Sternstunden auf dem Watt

Reisezeit: Juli 2013  |  von Manfred Sürig

Auf der Nordsee im Watt im Boot übernachten ? Da muß das Wetter und die Tide stimmen, man muß gerade freie Zeit haben und man muß absehen können, wie lange sich das beständige Wetter noch hält. Wann kommt das schon mal vor ? Und was erlebt man dann ?

elbabwärts oder elbaufwärts ?

Ein Hochdruckgebiet über Schottland und der Nordsee, da können wir in den nächsten Tagen zuverlässig mit leichten nördlichen Winden rechnen.
Bernd, hast Du Lust, einen Törn auf der Elbe zu machen ? Aber wenn wir das Wetter nutzen wollen, müssen wir morgen los ! Bernd sagt zu, aber er kann nur längstens 5 Tage.
Um die Zeit auszunutzen, bleibt nur eins, zum Liegeplatz des Bootes in der Lühesander Nebenelbe fahren, übern Deich gucken und die Tide ausnutzen. Die fließt seit einigen Stunden elbabwärts, wir haben noch Ebbe.

Wind ist nicht viel, aber er kommt wenigstens nicht von vorn, da können wir heute noch bis Glückstadt gleiten.

Das rote Boot wird unser Zuhause für die nächsten 4 Nächte sein.

Das rote Boot wird unser Zuhause für die nächsten 4 Nächte sein.

Etwas hektisch rudern wir an Bord, eine knappe Stunde brauchen wir, bis wir segelfertig sind, da ist ein weiterer Meter Tide abgelaufen. Kommen wir da noch über die Barre in die Elbe ?
Wenn das nicht mehr geht, bleibt nur die Alternative, mit der nächsten Flut elbaufwärts zu fahren, durch Hamburg und vielleicht bis Geesthacht.
Aber wir schaffen es noch elbabwärts über das Flach weg und ein milder Ebbstrom und eine leichte Brise aus Süd bringt uns tatsächlich noch bis Glückstadt.

Abendessen an Bord ? Ginge zwar, aber in Glückstadt gibt es doch die berühmten Glückstädter Matjes, allein schon ein Grund für einen Landgang mit ausgiebigem Fischgenuß.
Danach geht es in die Koje, nicht ohne um 21.05 h noch den Seewetterbericht im Deutschlandfunk zu hören. Und der löst Vorfreude aus: Schwacher umlaufender, später nördlicher Wind. Es wird nicht ruppig und außerdem zwischen 18 und 24 Grad bei Sonne.