Erstes Kennenlernen der Slowakei nach der Wende

Reisezeit: August / September 2000  |  von Manfred Sürig

Per Rad in Budapest....

Sonntag, den 1 7. September 2000
Mit meinen Quartiersleuten habe ich abmachen können, daß ich meine Unterkunft erst um 14 Uhr räumen muß. so kann ich bis dahin ohne Gepäck Budapest mit dem Rad erkunden, und das mache ich schon von 7 Uhr morgens an.
Zunächst einmal staune ich über die Zugverbindungsanzeigen vom Bahnhof Keleti-pu. Fast alle europäischen Hauptstädte sind von hier aus mit direkten Zügen zu erreichen, inclusive Warschau, Paris, Moskau, Minsk, Kiew und Istanbul.
Die Leute in der Stadt scheinen in erster Linie vom Fremdenverkehr zu leben, in der Hauptgeschäftsstraße gibt es mehr Geldwechsler als andere Geschäfte, und das, obwohl die Ladengeschäfte selbstverständlich jede Währung, Kreditkarte usw. annehmen.
Ich erfahre am Nordbahnhof, dass es eine direkte Zugverbindung von dort nach Stettin gibt, ich also zumindest bis Polen werde zurückfahren können.
Der frühere Wartesaal dieses Bahnhofs ist ein Schmuckstück von Alt- Wiener Kaffeehaus - so hergerichtet von Mc.Donalds!
Die Zeit reicht gerade noch zur Besichtigung der Synagoge, der größten in Europa und des zugehörigen Jüdischen Museums., in deren Hof eine Gedenkstätte für Raul Wallenberg aufgebaut wurde, dem schwedischen Diplomaten, dem es gegen Ende des Dritten Reiches gelungen war, Tausende ungarischer Juden vor dem Holocaust zu bewahren.
Ein symbolischer Baum aus Edelstahl, auf dessen Blättern je ein Name eines Menschen steht, der in Budapest ermordet wurde bildet den Mittelpunkt dieser Gedenkstätte sehr eindrucksvoll.

© Manfred Sürig, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Ungarn Per Rad in Budapest....

eigentlich wollte ich nur mal dorthin, wo ich als 7jähriger 1944 mit meinen Eltern in der "Sommerfrische" im Sudetenland war. Doch mit dem Rad macht man ungeahnte Entdeckungen und fährt immer weiter nach Osten...... und heute, 10 Jahre danach, kann man sich einige Abenteuer in diesem Land so gar nicht mehr vorstellen.
Aufbruch: 28.08.2000
Heimkehr: 21.09.2000
Reiseziele: Tschechische Republik
Slowakei
Ungarn

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.