2 Wochen Ost-Sizilien und liparische Inseln im Mai 2018

Reisezeit: April / Mai 2018  |  von Martina Stober

11. Mai – Pantalica und die Anapo Schlucht

Tagsüber Ausflug nach Pantalica und in die Anapo Schlucht

Nach einem wieder entspannten Frühstück auf der Terrasse gab uns Toni wieder Tipps für unseren heute geplanten Ausflug. Leider haben wir die Stelle verpasst, wo wir abbiegen sollten und fuhren dann andersherum um die Schlucht. Es ist jedoch alles ganz gut ausgeschildert und es ist doch schöner auf eigene Faust unterwegs zu sein und dort anzuhalten, wo es einem gefällt. Wir verbrachten einen wirklich schönen Tag in und um die Anapo Schlucht. Ein lohnendes Ziel, wenn man in der Nähe ist und Zeit hat.

Unser erster Halt war in Ferla, im Westen der Schlucht. Ein ganz schmucker Ort

und natürlich zahlreiche Kirchen

viele Blumen

Es geht weiter nach Pantalica. Nach dem Check-in, wo unser Name festgehalten wird und wir einen kleinen Obulus bezahlen geht es weiter...

Diese Karte ist vergriffen - wir durften sie aber am Eingang zum Areal abfotografieren und uns in das dortige Gästebuch eintragen

Hier gehen verschiedene Wanderwege los...

und wir machen uns auf den Weg. Rechts unten ist die Schlucht, die man auch auf einer stillgelegten Eisenbahntrasse durchwandern kann. Uns war es jedoch lieber oben zu laufen...

Die Alten Behausungen können teilweise besichtigt werden

mehr noch fasziniert mich der Blick über die Schlucht

und die tolle Vegetation am Wegesrand

wir waren fast alleine, nur wenige andere Touristen waren unterwegs

und die vielen Blumen.. Natur pur

kurze Wanderungen unternehmen kann man hier wirklich viele

eine der Höhlen reiht sich an die andere

ein sehr lohnenswerter Ausflug

Abends nochmals Ortigia

Am Nachmittag waren wir wieder zurück in Floridia und beschlossen nach einer erfrischenden Dusche nochmals nach Ortigia zu fahren, dort die Abendstimmung zu genießen und irgendwo schön essen zu gehen. Die Stimmung war natürlich abends ganz anders als tagsüber und wir genossen den stimmungsvollen Sonnenuntergang und ein sehr leckeres Essen im Bistrot le vin de L'Assassin in der Via Roma. Guter Service und leckeres Essen.

Zurück in Floridia, wo wir auf der Suche nach einem Bankautomaten ganz nebenbei auch eine Trauerfeier in der Kirche beobachten

am frühen Nachmittag ist hier nicht so viel los

Finalemente finden wir auch nach mehrmaligen Fragen einen Bankomaten, ziehen unser Geld damit wir morgen das Agriturismo bezahlen können und fahren zurück ins Quartier

Ortigia zum Sundowner und Abendessen

Der Domplatz in der Abendsonne

und wieder am Meer

abends ist hier fast noch mehr los

wir geniessen unseren Apéro und beobachten die Leutchen... Touristen und Einheimische

Dann gibt es in der Via Roma noch ein leckeres Abendessen

durch das nächtliche Ortigia geht es wieder zurück zum Auto und nach der Rückkehr ins Agriturismo auch ziemlich schnell ins Bett.