Wiedersehen mit der Algarve

Reisezeit: Juni 2019  |  von Inge Waehlisch Soltau

Quarteira und Albufeira

Quarteira

Obwohl wir schon von dem Ort Quarteira gehört hatten, hatten wir diesen noch nie aufgesucht. Da bot es sich an, auf dem Weg von Tavira nach Lagos dies nachzuholen.
Noch in den 1960er Jahren war Quarteira ein kleines Fischerdorf. Der Ort ist aber einer der ersten Retortenstädte, die an der Algarve-Küste gebaut wurden und seitdem eine Touristenhochburg.. Leider wurden in den 1970er und 1980ern riesige Apartmenthäuser gebaut, und so ist dies leider kein besonders attraktiver Ferienort..
Aber es gibt einen schönen langen Strand mit hellem Sand und ruhigem Wasser.
Quarteira ist ein relativ günstiges Urlaubsziel, besonders in den Sommermonaten kommen insbesondere portugiesische Touristen.
Wir suchten uns einen Parkplatz und liefen dann wenigstens zur Promenade, um uns den Strand anzuschauen. Wir hielten uns nicht lange in diesem Ort auf, aber zumindest wissen wir jetzt, dass er für uns als Ferienort nicht infragekommt.

An der Promenade

An der Promenade

Der Strand

Der Strand

Albufeira

Albufeir ist der grösste und lebhafteste Ferienort an der Algarve, ca. 35 km entfernt von Faro.. Hier gibt es schöne Strände, Unterkünfte in allen Preislagen und viele verschiedene Restaurants.
Es gibt ein Stadtzentrum mit traditionellen portugiesischen Strassen und Plätzen, wo sich zahlreiche Restaurants und Geschäfte befinden. Aber es gibt keine bedeutenden historischen Gebäude, da diese durch verschiedene Katastrophen, wie z.b. eine Flutwelle im 18. Jahrhundert zerstört wurden. Die Innenstadt ist teilweise autofrei,. Wir fanden einen Parkplatz, von wo aus wir in einigen Minuten bis zum Aussichtspunk Pau da Bandeira kamen.

Blick auf den Strand vom Pau da Bandeiro Aussichtspunkt

Blick auf den Strand vom Pau da Bandeiro Aussichtspunkt

Wunderschön blühender Baum

Wunderschön blühender Baum

Das Wetter lockte die Menschen nicht an den Strand

Das Wetter lockte die Menschen nicht an den Strand

Oleanderbaum

Oleanderbaum

Wir fuhren rechtzeitig zum Flughafen, anfangs hatten wir sehr viel Verkehr nach Faro. Wir konnten das Auto irgendwo abstellen auf dem grossen Parkplatz, den Schlüssel unter die Sonnenblende klemmen - und das war es.
Auf dem Flughafen tranken wir noch einen letzten Vinho verde, und der Flug ging einigermassen pünktlich weg in Richung Heimat.

Blick auf die Küste bei Faro

Blick auf die Küste bei Faro

Du bist hier : Startseite Europa Portugal Quarteira und Albufeira

Tavira - Cabanas - Santa Lucia - Altura - Luz - Salema - Lagos - Ausflug nach Spanien (Isla Cristina - La Antilla und Ayamonte) - Albufeira
Aufbruch: 04.06.2019
Heimkehr: 18.06.2019
Reiseziele: Portugal
Spanien

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.