(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Reisezeit: Juni 2013 - April 2014  |  von Rolf Bilo

Verrückt nach Meer ...: Montego Bay auf Jamaica

Das Rosenmontagsabendprogramm an Bord habe ich mir verkniffen und war früh im Bett. Die ganze Nacht musste ich schniefen und husten und war am nächsten Morgen entsprechend gerädert. Wir liegen im Hafen von Montego Bay in Jamaica, die Route musste kurzfristig geändert werden, da der ursprünglich geplante Hafen von Falmouth überfüllt war.

Eigentlich zieht mich nichts nach MoBay, so wird die Stadt gerne von Einheimischen genannt. Bereits vor drei Jahren war ich einmal hier, meine Erinnerungen drehen sich um eine laute, schmutzige und gefährliche Stadt; mir klingt noch die Warnung einheimischer Marktfrauen in den Ohren, man solle nicht durch Seitenstraßen gehen und müsse dringend allen Schmuck ablegen, der einem sonst ent- oder gar abgerissen würde.

Es hat sich nichts verändert in den drei Jahren, außer, dass kaum noch Polizisten im Stadtbild zu sehen sind. Vor drei Jahren waren die Dreierstreifen mit Pumpguns allgegenwärtig, nun ist keiner mehr da. Mit einem Shuttle fahren wir die 2 km vom Hafen in die Stadt und steigen vor dem Courthouse aus. Sofort sind wir von bettelnden Kindern umringt und Taxifahrer stürmen auf uns ein und wollen uns umherfahren. Doch wir erkunden die Stadt zu Fuß, laufen die wichtigsten Punkte ab und halten uns etwas länger auf dem Markt auf.

Doch MoBay ist schnell durchlaufen, es gibt kaum etwas Interessantes zu sehen. Zu allem Überfluß zieht sich der Himmel dunkel zusammen und ein Gewitter kommt auf; dieses sorgt für den Rest des Tages für heftigen Regen, der bis in die Nacht anhält. Gerade noch rechtzeitig kommen wir auf´s Schiff und relaxen den restlichen Tag.

Montego Bay ist keinen Besuch wert, lautet meine erneute Einschätzung.

Welcome to ... Montego Bay / Jamaica

Sie warten geduldig auf Käufer

Fußgängerzone von Mobay

Die Bischofskirche St.-James

In der St-James-Kirche, Altar ...