(M)ein Traum wird wahr .... Weltreise!

Reisezeit: Juni 2013 - April 2014  |  von Rolf Bilo

Nach über 30 Jahren wird mein Traum wahr: meine Weltreise, d i e Weltreise, beginnt in Kürze. Ein Jahr lang um die Welt, möglichst viel sehen, alle Kontinente..... Der Countdown läuft

Vorbereitungen

Sabbatjahr

So, mein erstes Kapitel! Ein Sabbatjahr sollte es sein, ein Jahr raus aus dem Alltag und endlich, endlich einmal meinen Traum von der Weltreise realisieren. 2 1/2 Jahre Vorbereitung liegen hinter mir, 5 Großetappen sollen es sein mit bis zu 18 Teiletappen. Allein bin ich unterwegs, aber ich werde unterwegs Besuch bekommen und einzelne Etappen mit meinen Kindern oder Udo, meinem Reisekumpel, fahren.

Die meisten Visa in 2 Reisepässen sind besorgt, Flüge weitestgehend vollständig gebucht, gleiches gilt für Hostels. 3 Pauschalreisen habe ich eingearbeitet (2 x Roteltours, 1 Kreuzfahrt) in der Annahme, Fixpunkte zu haben, um die herum ich meine Variablen planen könnte. Wer hätte gedacht, dass eine mögliche Mindestteilnehmerzahl nicht zustande kommt oder Reiserichtungen sich ändern können.... Nun denn, nach bis zu viermaligem umplanen steht die Route nun.

Ostafrika wird die erste Region sein, die Inseln des Indischen Ozeans die zweite, bevor es dann nach Asien und Mikronesien geht. Vier Monate Südsee schließen sich an, dann noch einmal drei Monate Südamerika + Karibik. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich in diesem Jahr zu sehen. Spielraum zur spontanen Verlängerung eines Aufenthaltes an einem Ort, der mir besonders gefällt, gibt es kaum. Das ist bewußt so, dann komm ich halt später noch mal wieder....

Geplant und organisiert habe ich die Reise selber, natürlich mit Unterstützung, insbesondere von Frau Mevissen aus dem Explorerreisebüro in Düsseldorf und meinem Reisekumpel Udo, aber auch von anderen Freunden, die Ideen und Ratschläge hatten. Ich möchte dahin, wo ich - einmal im Pensionsalter 67+ - vermutlich nicht mehr rumkraxeln werde.

Details der Vorbereitungen kommen später. Eines möchte ich den Lesern aber schon heute sagen: gerne halte ich Euch auf dem Laufenden und schreibe hier meine Erlebnisse auf. Es darf aber nicht zu einer "lästigen Pflicht" werden, ich schreibe nur dann, wenn ich Lust habe!

© Rolf Bilo, 2013
Du bist hier : Startseite Afrika Äthiopien Äthiopien: Vorbereitungen
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 06.06.2013
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 25.04.2014
Reiseziele: Äthiopien
Burundi
Südsudan
Kenia
Uganda
Ruanda
Tansania
Dschibuti
Seychellen
Mauritius
Madagaskar
Komoren
Thailand
Brunei Darussalam
Singapur
Bangladesch
Hongkong
Macau
Taiwan
Palau
Mikronesien
Vereinigte Staaten
Nördliche Marianen Inseln
Marshallinseln
Nauru
Neukaledonien
Fidschi
Tuvalu
Samoa
Neuseeland
Niue
Cookinseln
Tonga
Australien
Papua-Neuguinea
Salomonen
Vanuatu
Kiribati
El Salvador
Argentinien
Brasilien
Paraguay
Uruguay
Chile
Großbritannien
Bolivien
Peru
Ecuador
Panama
Kolumbien
Kuba
Jamaika
Bahamas
Niederländische Antillen
Venezuela
Trinidad und Tobago
Guyana
Suriname
Französisch Guayana
Kap Verde
Senegal
Gambia
Marokko
West-Sahara
Algerien
Frankreich
Deutschland
Der Autor
 
Rolf Bilo berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.