Starker Tobac in Tobago

Reisezeit: August - Oktober 2004  |  von Doris Sutter

Karibik, das ist Sonne pur und blaues Wasser!
Das ändert sich schlagartig, wenn der Hurrikan kommt.
Karibische Impressionen von Carla und Karl-Heinz mit ihrem Segler Tortuga und dem Treffen mit Hurrikan Ivan, erzählt von Doris Sutter

Los geht's

Tobago!!
Eine traumhafte, unberührte Insel, das südliche Ende des "Winward Inselbogens". Freundliche Leute schöne Buchten, ein tolles Riff und das alles hurrikansicher. Der letzte Hurrikan 1963! Vor über 40 Jahren. Wie beruhigend!

Das ist unsere Insel. Da müssen wir hin. Unbedingt, auf jeden Fall.
Tobago ist der traumhafte Beginn unseres Aussteiger-Lebens.
Frisch gewagt ist halb gewonnen.
Doch frisch gewagt ist danach auch halb verloren, aber das wissen wir heute noch nicht!

In der Euphorie des Wollens sind die Seekarten und Inselbeschreibungen schneller bestellt und eingetroffen als wir den Abfahrtstermin bestimmen können.

Wir verkürzen uns die Wartezeit mit Schnüffeln in der Geschichte der Insel, die genauso wechselhaft war wie auf allen anderen Karibikinseln.

Mal waren die Engländer die Landesherren, dann waren es die Franzosen. Dann war's auch mal umgekehrt. Blutige Schlachten wurden geschlagen. Und wären nicht gerade die Engländer Sieger geblieben, hätte Tobago heute keinen Linksverkehr. Von den Piraten wollen wir erst gar nicht anfangen.

Unsere Abreise rückt näher. Wir können Kurse abstecken und Reiseziele aussuchen. Fast noch wichtiger ist das Erkunden sämtlicher Einkaufsmöglichkeiten.

Wir gehen sehr gründlich vor. Das einzige was uns am Ende fehlt ist der Name des Taxifahrers.

Tja und das Tollste, die Condor fliegt Tobago direkt an. Grünes Licht für den Besuch unserer Freunde.