Spannung, Ruhe und Genuss in Österreich

20.10.2023  |  von Martin Gädeke

Auch, wenn die Reisebeschränkungen der letzten Jahre wieder weggefallen sind, bleiben viele deutsche Urlauber am liebsten zu Hause – oder urlauben zumindest ganz in der Nähe, nämlich in ihren vielfältigen Nachbarländern. So erfreut sich nicht nur das eigene Land von Ost- und Nordsee über die schönen Mittelgebirge bis hin zu den Alpen größter Beliebtheit – auch die Reize der benachbarten Regionen werden wiederentdeckt.

Vom Kaffeehaus in die Alpen

Viele kennen sie vor allem aus der eigenen Kindheit, als man oftmals ein oder zwei feste Urlaubsdestinationen hatte, zu denen man jedes Jahr wiederkehrte. Ob das nun Skiurlaube im tschechischen Riesengebirge waren oder Badeferien am ungarischen Balaton, ob es jedes Jahr über den Brenner nach Italien ging oder zum Zelten nach Dänemark – viele Deutsche verbinden mit den Nachbarländern nostalgische Gefühle. Diese möchten sie im Erwachsenenalter oft wiederentdecken, etwa, wenn sie selbst eine Familie gegründet haben und ihren Kindern dieselben schönen Erinnerungen verschaffen wollen. Ganz oben auf der Liste der liebsten Reiseziele der Deutschen unter den Nachbarsländern steht auch Österreich. Ob aufwändige Operninszenierung in Bregenz oder ländliche Idylle in den Vorarlberger Bergen – allein mit einem einzigen Österreichurlaub lassen sich die Vielfalt und Kontraste der Alpenrepublik hautnah erfahren. Dann sind da noch das romantische und kulturell inspirierende Wien mit seiner berühmten Kaffeehauskultur, der in Gourmetkreisen beliebte Wörthersee oder das Wanderparadies Steiermark, aber auch wohltuende Luftkurorte und aufregende Shoppingmeilen. Österreich hat für jeden das Richtige zu bieten – und das gleich nebenan!

Komfortabel: Österreich auf vier Rädern entdecken

Ein großer Vorteil des Österreichurlaubes ist, dass sich die Anreise komfortabel mit dem eigenen PKW oder Wohnmobil gestalten lässt. Ja, sogar unter deutschen Bikern steht die Motorradtour nach und durch Österreich ganz hoch im Kurs. All diesen Gefährten ist gemein, dass sie in Österreich der Vignettenpflicht unterliegen. Dieses zentrale Mautsystem dient dazu, die gepflegten Straßen in ihrem guten Zustand zu erhalten. Lediglich Strecken mit sehr hohen Baukosten, etwa bestimmte Alpenpässe, unterliegen einer zusätzlichen Mautpflicht. Ansonsten lässt es sich mit der richtigen Vignette bequem und sorgenfrei durch Österreich reisen. Da das Vignettensystem für ortsunkundige Touristen schon mal verwirrend sein kann, empfiehlt es sich, mit einem Online-Streckenkalkulator zu prüfen, welche Variante man persönlich benötigt. Diese lässt sich dann ganz bequem vom heimischen Sofa aus als digitale Vignette ordern – das lästige Kleben (und Abkratzen!) der physischen Vignette fällt hiermit ebenso weg wie die übliche 18-tägige Wartefrist. Auch direkt am ersten Urlaubstag lässt sich die Vignette online besorgen – und man ist sofort startklar!

Fantastischer Blick auf die Großglockner-Hochalpenstraße.

Fantastischer Blick auf die Großglockner-Hochalpenstraße.

Steigungen und Kehren meistern

Derart ausgerüstet heißt es nur noch, die gut ausgebauten Straßen zu genießen, die – oftmals durch wunderschöne Natur – direkt zum Ziel führen. So beginnt der Urlaub schon während der Anreise! Wer mit dem Wohnmobil reist, kann seine eigenen vier Wände auch spontan aufschlagen. Ruhe und frische Luft sind hier garantiert! Einzig das in den Alpen erforderliche Fahren von Steigungen und Kehren sollte vorher praktiziert werden, da die meisten deutschen Urlauber hierin nicht geübt sind. Etwa, wenn man über die Großglockner-Hochalpenstraße nach Osttirol reisen möchte. Wer diese gemeistert hat, hat sich eine Auszeit verdient. Weitläufige Campingplätze für Wohnmobile finden sich in Österreich in hoher Anzahl, etwa inmitten der Ammergauer Alpen. Aber auch viele Bauernhöfe bieten individuelle Stellplätze an. In einschlägigen Portalen wie mycabin.eu sind diese tagesaktuell aufgelistet.

© Martin Gädeke, 2024
Der Autor
 
Martin Gädeke hat www.umdiewelt.de vor über 23 Jahren gegründet, ist aber nur einer von tausenden Aut­oren - und bei Weitem nicht der Aktivste. Dafür ist er für alles andere auf der Seite zuständig und immer für Dich erreichbar!
Bild des Autors