Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Michael erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Kirgistan 2005

zurken 1175549321000
das waren Sie ja: zu Fuß mit Rucksack unterwegs - fühlten Sie sich belächelt?
So hat jeder einen speziellen Blick auf ein Land. Wer wie ich nicht auf sein mobiles Heim verzichten will, kriegt das, was Sie gesehen haben nicht mit.
Im Juli werde ich wieder dort sein, freue mich sehr darauf, das Land ist auch vom Fahrersitz aus gesehen wunderschön
zurken 1174765912000
Sie haben recht, sowohl als auch, aber von dem Bilduntertitel allein kann man doch einen falschen Eindruck bekommen, sofern man noch nicht dort war. Als gebe es dort nur Pferde. Ich z.B. reise mit Wohnmobil und habe zwar eine Menge Pferde im Land gesehen, aber in 2 Monaten nicht einen einzigen Reiter.
Antwort des Autors: Ich will da natürlich keine falschen Klischee-Vorstellungen schüren... aber insbesondere im gebirgigen Teil des Landes - auf den Djailoos (die nur teilweise mit Kfz zu erreichen sind) - ist das Pferd DAS Verkehrsmittel. Dort geht kein Mann (!) einen Schritt zuviel zu Fuß. Jeder noch so kurze Weg wird auf dem Rücken eines Pferdes zurückgelegt. Und Europäer, die nicht reiten können und zu Fuß mit Rucksack unterwegs sind, werden gelinde gesagt ... belächelt.
zurken 1174095009000
und das Fergana-Tal gehört nicht zu Kirgistan, sondern zu Usbekistan.
Antwort des Autors: Das Fergana-Tal ist riesengroß und gehört teilweise zu Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan. Die Sowjets haben es dort grandios geschafft künstliche Grenzen durch eine Region zu ziehen. Damals waren es nur Sowjetrepubliken, aber heute sind es drei Nationalstaaten und es gibt insbesonders im Fergana-Tal zahlreiche Konflikte zwischen den drei ethnischen Gruppen.
zurken 1174093825000
Das Hauptverkehrsmittel der Kirgisen ist das Pferd? Soso, und so reiten sie stolz von Ort zu Ort und durch die Hauptstadt, in der der Präsident in seiner goldenen Jurte hockt, und wenn er nicht gestorben ist....
Keine Autos gesehen in Kirgistan? Zum Beispiel die sehr beliebten Audi 100? Oder Mercedes Transporter als Maschrutkas?
Na, dann nochmal hinfahren und Sehhilfe nicht vergessen
Antwort des Autors: Natürlich ist das Auto (von Lada bis Mercedes) omnipräsent. Aber gerade im ländlichen Raum ist nach wie vor das Pferd das Hauptverkehrsmittel und ein Auto besitzt dort bei weitem nicht jeder... Und für viele Männer ist ein Pferd nicht nur ein Transportmittel, sonder auch ein Zeichen des Stolzes und der Ehre...