Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich jochen erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Vietnam, Kambodscha und Laos; Motorbikes und Sticky Rice

Frank 1286950716000
Hallo Jochen,
hatte viel Spaß beim lesen.
In zwei Wochen gehts bei mir los nach Vietnam.
Bin schon ganz kribbelig
Viel Spaß bei allem was Du tust - und schreib`s auf das kannste ganz gut.

Gruß Frank
Lars Kiesewalter 1267883190000
Schöner Bericht Mehr Bilder

Gruß aus Brandenburg
trailor85 1262044727000
Die Passage von Battambang nach Siem Reap ist dürftig beschrieben. Ich bin selbst mit dem Boot gefahren und wir waren 8 Std. unterwegs. Auch mit dem Stop auf dem Hausboot, der mit "besten Essen" beschrieben wurde. Kein Wort von den schwimmenden Dörfern, wuchernde Wasserpflanzen, wo das Boot durchmußte und danach immer die Antriebsweller gereinigt werden mußte, kein Wort vom Tongle Soap, wo man keinen Horizont mehr sah.
Alex 1255979607000
Hi,

schönes Statement zu Vng Vieng und dem Lonely Planet! Ich war 1997 da, und es gab vielleicht auch mehr als 2 Guest Houses. aber der Ort hatte Flair, die Einheimischen versammelten sich direkt vor dem Französichen Hotel am Fluss (damals gab es zumindest nur 1) und machten dort Ihre Abendtoilette oder wuschen Ihre Klamotten. Eine Brücke gab es nicht und als Traveller war man vielleicht mit 10-20 anderen an dieser Stelle unter hundert Laoten.

Leider ist es aber so in allen Gegenden, die Traveller sind die ersten, kommen dann in Horden und dann kommt der Pauschaltourismus. Die wissenschaftliche Studie über de LP wäre sicherlich interessant. Ich würde gerne eine zu Vietnam lesen, wo der LP das absolute Meinungsmonopol zu habe scheint und auch mit dem einen Guesthouse/Reiseveranstalter besser kann als mit dem anderen. Hatte da mal ein sehr komisches Erlebnis mit einem LP Autor der mir nichts anderes zu erzählen hatte, als das was im LP stand. Wirkte wie auswendig gelernt.

Alex
anonym 1206945772000
habe diesen Artikel nur zufaellig gelesen, fand aber super gut geschrieben, weiter so!
thailandfee 1190538812000
Ja ja ich weiss, es ist ja schon ne weile her, und vielleicht wirds du das hier auch gar nicht mehr lesen, aber was solls, scheiss ein drauf! Ich habe dein Reisetagebuch verschlugen und mich dabei echt krummgelacht... hut ab! coole sache.. vielleicht melde ich mich nach meiner Reise ( 1.12.07 - 31.01.08 Kambodscha - Vietnam - Thailand ) ja noch mal.. auf jeden Fall, gut gemacht ! Dank dir freue ich mich jetzt noch mehr auf meine Reise :O)
joris 1186525573000
hier nochmal joris.. eine antwort bitte an meine email-adresse: jorisgoeritz@hotmail.com
joris 1186525454000
hallo. ich möchte unbedingt nach saigon um dort als englisch- oder deutschlehrer für ein jahr zu arbeiten. im reisebericht stand etwas von John, einem Schotten, der dort als englischlehrer einen job gefunden hat... kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen??
gruß, Joris
roland sitzler 1161170269000
Hallo Jochen,
hast du im Delta auch Schiffe gesehen auf denen man auch übernachten kann. Wir denken so an 3-4 Tage. Freu mich auf deine Info.
PS: Mach dir nichts aus dem Gerede des Kulturgurus. Wir Backpaker reisen und benehmen uns ordentlich, mögen Kultur und Natur, aber sind bestimmt nicht so verbissen wie der Typ.
Grüßle aus Stuttgart Roland
Chris 1159807233000
Einfach Wunderbar! Wenn man schon keine Lust mehr hat sich durch alle Reiseführer zu quälen, dann kommt Dein Bericht, um es einem wieder leicht zu machen. Das breite Grinsen hatte ich beim Lesen die ganze Zeit, dabei geht es erst in 3 Wochen los )
So richtig lachen musste ich aber erst beim Lesen des Eintrags vom 01. Juni ;o) home sweet home kann man da nur feststellen -hoffentlich läuft einem so ne Type nicht auf Reisen über den Weg!
So stay cool...
luisa 1158856490000
Ich suche eigentlich wegen einer Schul aufgabe.Ich bin 10 Jare allt Tschüs
Stephan 1155640474000
Hallo,

bin durch Zufall auf Deinen Reisebericht gestossen. Wollte Dir nur kurz schreiben, das er wirklich sehr kurzweilig war, ich hatte eine Menge Spaß beim lesen.Mir gefällt Deine Art zu schreiben und Dein Humor. Alles Gute, Stephan
GECKO MAPS 1149840221000
Eine sehr gute Kamboscha Karte auf http://www.geckomaps.com/
anonym 1149184731000
Sie sollten besser in irgend einem deutschen Provinzort bleiben.
Reisen soll ja bei einigen Leuten zur Bildung beitragen.Hier hat dies nicht geklappt.Aber da war auch vorher nicht viel!
So ein hohles, oberflächliches Gerede über große Kulturen sind kaum zu ertragen.
Antwort des Autors: hallo "anonym",
ich hab eine weile nachgedacht über deine worte...und ich muß sagen, du hast recht!!!
aber in einem provinzort werde ich gewiß nicht verweilen, dazu liebe ich metropolen und das reisen zu sehr!
grüße vom hohlen, oberflächlichen autor
Atze 1143233292000
Respekt
Servus

Bin gerdade in Australien angekommen und plane im sept 07 in südostasien aufzuschlagen bin ja mal gespannt wie es wird aber ich habe mit Vergnügen deinen Reisebericht gelesen (obwohl es mich Unsummen gekostet hat im ICafee egal)saubere Sache ! no w... Du weißt schon !!!

mfg Dean
anne 1142595749000
Hallo stranger!
habe schoen gelacht ueber deinen reisebericht! mal sehen allerdings ob ich das dann immer noch kann wenn ich naechste woche nach kambodscha losziehe! sehr treffend uebrigens die aussage : man fuehlt sich wie ein laufendes dollerbuendel. ich suche noch ein guenstiges hotel....vielleicht kannst du etwas empfehlen ? lieben gruss aus saigon
Tjarki 1140462230000
Der ewige Friede passt als Aufschrift über Kirchhofspforten; denn nur die Toten schlagen sich nicht mehr.

Leibniz
Evita 1132746283000
Servus Jochen,
Es war ein Vergnügen, deinen Bericht zu lesen! Du hast einen "guten Schmäh", wie man in Österreich sagen würde. Ich war im Frühjahr/Sommer in Thailand, Kambodscha und Vietnam tw. auf den gleichen Touri-Trampelpfaden unterwegs wie du, und drum kommt mir vieles sehr bekannt vor. Gruß, Evita
Sven 1124717579000
Coole Seite mit top Tips ! Mehr davon gern.
Roman 1118469324000
Servus.
Coole informative Site. Werde gerne wieder vorbeischaun.
Hasta luego...
italiano 1115911036000
Ragazzie e Viva
L´Italia..la France-..Espagna
Matze 1113956487000
Hey Jochen,
sehr cooler Bericht! Vor allem geile Idee mit den Songlyrics! Kambodscha konnte ich so nochmal richtig gut nachleben, das "Heart of Darkness" z.B. fand auch ich regelrecht genial!
Gruss, Matze
Pauli 1112007110000
Ich finde Deinen Stil gut, aber ob die Klogeschichte so ausführlich sein sollte, na ja Geschmacksache.
iris 1106209410000
Huhu, hab jetzt grad mal zu ende gelesen und kann nur sagen du wirst immer besser, die klogeschichte fand ich sehr gut!! guten start dir im schönen rheinland
ralf 1106123516000
jaja, der jochen. endlich wieder zuhause. das klingt doch sehr erleichtert, vielleicht will ich aber auch nur das das so klingt weil ich dann auch erleichtert sein werde. fuer meine letzten tage bin ich nach chiang mai geflogen und fahre hier noch ein wenig scooter. schade, dass das mit phnom penh nix mehr geworden ist, aber wir hatten ja unseren spass - besonders du (hehe).
nett dich getroffen zu haben jochen und alles gute noch. lieben gruss ..... ralf
Uwe 1105778553000
Hallo Jochen,

mein Bericht ist hier nun verfügbar, heißt "Kambodscha Solo" (mir ist nix Besseres eingefallen), Du bist auch 2x zu sehen

Uwe
Uwe 1105450473000
Hallo Jochen,

ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert und dachte "huch, das mit dem vollen Pass des Amis kommt dir doch bekannt vor ?" -
wir haben die Mekong-Tour über die kambodschansche Grenze zusammen gemacht.
Du hast einen wunderbar lustigen und kurzweiligen Bericht geschrieben, sehr interessant, was Du alles erlebt hast, an den Orten, wo auch ich war, teilweise auch mit anderen Eindrücken.

Meinen Bericht, der schon lange fertig ist, werde ich demnächst hier auch mal reinstellen, wegen der vielen bunten Bilder dauert es aber noch ein wenig.

Uwe

Antwort des Autors: hallo uwe,
vielen dank für die netten worte, freut mich sehr!
gib mir doch irgendwie ein zeichen, wenn dein bericht veröffentlicht wird, würde ich gerne lesen!
beste grüße
j.
Jasmin 1104008119000
Hallo Jochen,

jetzt bin ich leider durch mit Deinem Bericht... aber Du versprichst ja noch mehr davon in den nächsten Tagen, wirklich sehr unterhaltsam! Gut, dass Du Dich dazu entschieden hast, unter die Autoren zu gehen!
Ich wünsch Dir noch schöne Weihnachstage und 2 weitere erholsame Monate, bevor Du Dich demnächst im Referendariat mit Schülern rumplagen musst...

Alles Gute!

Deine Jasmin
Kathrin 1102936128000
Hallo Jochen!
Hab mich köstlich amüsiert, lustiger Reisebericht!Kommen da noch Bilder dazu? Das würd den Unterhaltungswert steigern.
Noch viel Spaß!
Wo auch immer du dich gerade rumtreibst: schreib n Bericht
Viele Grüße, Kathrin
Antwort des Autors: dank auch dir kathrin,
da ich ganz altmodisch ohne digitalkamera unterwegs war sollte ich dann wohl mal meinen scanner aus dem keller ausgraben und ein paar bilder (nach weihnachten) scannen,
kommt dann die tage,
Ronald Ganswindt 1102766200000
Koestlich und excellent geschrieben!!! Ich habe nach langer Zeit mal wieder richtig Traenen gelacht!!! Bitte mehr davon! Ich werde ab Mai anfangen in Vietnam zu arbeiten und aufgrund Deines Berichtes mit einem breiten Lachen aus dem Flieger steigen! Danke!
Antwort des Autors: hallo ronald,
ja das nenne ich mal ein kompliment!
danke schön!
werde mich "zwischen den jahren" hinsetzen und den bericht zu ende schreiben, hab noch ein paar geschichten im aermel,
beste gruesse
Stefan 1102516651000
Hallo Jochen,

bin gerade über deinen Reisebericht gestolpert. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Reiseziel für Feb/März 2005. Ich war 1996 schon einmal in Vietnam und war damals ziemlich enttäuscht gewesen. Zum einen war es total schwierig gewesen, überhaupt Zimmer zu finden (egel welche Kategorie) und die Zimmerpreise lagen so bei 20 bis 25 Dollar für teilweise dreckige und häßliche Zimmer. In Hue habe ich mal 4 Stunden und ca. 25 Hotels gebraucht, bis ich eine Unterkunft gefunden hatte.
Rikscha-Fahrer begann seine Preisverhandlungen so ab 8 Dollar und es dauerte ewig, bis man auf einem akzeptablen Preisniveau war. Ich bin auch nicht blauäugig nach Vietnam gefahren. Ich war in Indien, Thailand, Indonesien, Malaysia usw. Ich weiss also, was Zimmer und Dienstleistungen in etwa wert sind.
Wie schaut`s zur Zeit in Vietnam aus. Bekommt man vernünftige Zimmer? Sind die Preise akzeptabel?
Gibt es mittlerweile kleine Touranbieter vor Ort?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viel Spass noch auf deiner Reise

Stefan
Antwort des Autors: hallo stefan,
ich glaube die von dir genannten preise gibt es immer noch, aber low budget war fuer mich nie wirklich ein problem, soll heissen zimmer fuer 5 dollar, tourangebote en masse und guenstig, und ein busticket einmal komplett durch vietnam (called Open Tour).
ich finde uebrigens kambodscha und laos viel schoener!
Frankfurt Rules 1102431718000
Wurd auch Zeit, dass Du ne gescheite Überschrift für Deinen Reisebericht bekommst. Einfach nur "Dicke Titten" wäre vielleicht noch passender oder noch besser, "Dicke Titten an kleinen Männern". Ist mir schon klar was Du da die ganze Zeit machst. =) Noch viel Spaß
el fuselo 1102344943000
moinsen jochen
hoffe dir gehts gut (is aus dem bericht nicht wirklich zu entnehmen) und wünsche dir noch eine schöne zeit .. in kölle ist es auch schön, freu mich auf wiedersehen und erzählungen und fotos

2 times we killed nature by groove (blumfeld)

ahoi in hanoi stefan
Antwort des Autors: Hallo groovy Fusel,
danke fuer den eintrag.
sei dir gewiss es geht mir praechtig!!!
freue mich aber auch auf die rueckkehr!
also bis sehr bald
j.
schwester iris 1101838308000
hallo brüderchen,
meine reise geht auch bald los, allerdings nur für 4 tage skifahren nach kaprun, aber auch schön, also freue mich auf den nächsten lässigen bericht.küsschen iris
ich bin baby doll... 1101668956000

ich habe es gerade endlich geschafft deinen bericht in voller laenge zu lesen; und ich muss sagen, ich habe viel gelacht, gestaunt, geraetselt, ein bisschen geschimpft, war sehnsuechtig, besorgt, stolz...habe in der zeit ne kanne ingwerteegetrunken, nudeln mit tomatenpesto gegessen und wurde mit einem adventskalender beschenkt!
jochen, alles klingt wunderbar und ich freue mich sehr mit dir, sehe dein , wie du es nennst, debiles grinsen vor mir und...

danke fuer diese kleine reise!

JOJOJOJO Timo 1101468740000
Der Traum war super. Aber die Toten Hosen machen ja auch nur noch Mist. Der Bericht gefällt mir auch. Rock noch gut da im Osten weiter. Gruß
Janni 1101463437000
Ach Großer, jetzt habe ich mir gerade vorgestellt, wie Du "zur Bühne geschwebt" bist, und ich mußte grinsen 'Ne Portion Gesundheit für Dich, immer schön viel trinken!!
Bruder Jörg 1101051790000
Hi Jochen,

bin immer noch neidisch und freue mich über jeden neuen Beitrag. Ab Mittwoch hab ich dann auch Urlaub (Florida). Wir sehen uns ja dann zu Weihnachten. Weiterhin viel Spaß und schnelle Gesundung.

Jörg
Winni Rüther 1100257206000
Onkel Winni

Hallo Neffe Jochen

Deine tollen Reiseberichte lese ich mit großem Interesse und bekomme als alter Weltenbummler immer mehr Fernweh.(Dieser Teil Asiens fehlt noch in meiner Sammlung)

Ich warte mit Spannung auf die nächste Episode von Dir.

Weiterhin wünsche ich Dir eine gute Reise.
Bleibe gesund und ganz viel Spaß noch.

Gruß Winni
Die Janni 1100037088000
Maaan, ich kriege echt Fernweh, wenn ich das so lese Was Du so alles erlebst und kennenlernst, schön Und paß auf Deinen Kreislauf auf, gell?!

Siehst bestimmt witzig in diesen "Rickscha-Halb-Autos" aus *thihi*
schwester iris 1100028712000
hallo brüderchen, ich lerne ja ständig neue seiten an dir kennen: du fährst motorrad,spielst pool, obwohl,: haben wir ja schon früher selber gebaut..
also schöne reise,und schlaf gut.
ich hatte theateraufführungen und bin jetzt ein star!!
kuss iris
Bruder Jörg 1099940763000
Hallo Jochen,

toller Bericht, mit dem Du uns ein bisschen Exotik und Abenteuer in den tristen deutschen Herbst bringst.

Bin gestern übrigens nen Marathon in der Eifel gelaufen. War auch landschaftlich schön, allerdings bewölkt und unter 10 Grad.

Ansonsten komm ich täglich "früh ins Bett" und wünsche Dir, daß Du weiterhin kurzweilig und entspannt die nächsten Tage/Wochen erleben wirst.

Schreib fleißig weiter,

Jörg
jochen 1099738612000
hallo natalie,
danke fuer die bluemen,
ich kann dich erneut "nur" an das hotel "Tayo Gum Hotel" 64 cau go str., verweisen.
ich habe fuer 2 uebernachtungen im hotel (alternative:eine nacht auf dem boot!) (3 tage tour)27/28dollar bezahlt, es geht auch fuer ein bisschen weniger, wenn du mehr zahlst, dann bekommst du wahrscheinlich ein komfortableres hotel.
hoffe dass hilft dir
natalie 1099668430000
hallo jochen,

netter bericht! frage: mit welchem veranstalter bist du in die halongbucht gefahren? und gibt es generell welche, die du empfehlen kannst oder von denen du vielleicht auch unbedingt abraten würdest?

wäre nett, wenn du mir kurz antwortest - vielen dank und schöne reise noch,

natalie
ralf 1099661182000
hallo jochen, gratulation, der bericht gefaellt mir! als der zweite fremde in deinem gaestebuch freue ich mich aber auf ein treffen in phnom penh. wir haben auch baked beans und ich denke preislich wird es auch hinhauen .... schliesslich kennen wir uns seit jahren bis dann ralf
iris 1099513857000
hallo brüderchen, mal wieder sehnlichst erwartet und nicht enttäuscht worden! weiterhin gute reise, take care, hier verpasst du absolut nichts,nur dunkelheit, regen und kälte...
Chris 1099309385000
Hallo Jochen!
In genau 33 Tagen werden wir auf deinen (und anderen) Spuren wandeln, yeah! Zu deinem interessanten Reisebericht hätte ich noch eine kleine Frage: Bei welchem Anbieter hast du die Tour in die Halong Bay gebucht und wie heisst das Hotel in Hue? Wäre um deine Infos sehr froh!
Wünsche dir noch viel Spass bei deiner Reise, vielleicht trifft man sich ja irgendwo....
Grüsse aus der Schweiz
Chris
Antwort des Autors: hallo chris,
erstmal danke fuer deine netten worte, vor allem da du der erste "fremde" bist, der sich hier meldet.
habe mal meinen kram sortiert und auch die hier sehr beliebten karteikarten entdeckt:
hanoi: tayho guom hotel, 64 cau go str., 5dollar mit fruehstueck
der ca. 35 jaehrige mann an der rezeption kann dir alle infos wie ein mantra runterbeten.
hue: binh duong I hotel, nguyen tri phuong str., hue city
soweit sogut,
Ding Dong 1099235103000
Hallo Jochen,
schon Ivo oder N7 gehört? Amy würde auch gut passen. Was hast Du eigentlich für Freunde, die sich mit Männern mit Brüsten auskennen?? Macht echt spass, bin schon gespannt auf die erste Begegnung mit den o.g. Herrn.
Gruß
J

Frankfurt Rules 1099053113000
JOJOJOJO, nimm nichts von fremden kleinen Männern mit Brüsten an und dreh denen nicht den Rücken zu. Die sind manchmal richtig strange. Dein Fahrad lebt noch, nur der Lenker.... ach halb so schlimm.
Cooler Bericht den Du da geschrieben hast. Freu mich auf den nächsten. JOJOJOJOJOJOJOJo !!!
Das Janinaken :-) 1099041916000
Hey mein Grosser,

das ist ja mal richtig blöd gelaufen in Kölle, aber wieso, das sage ich hier nicht, das ist mir zu peinlich Ich schreib's Dir per Mail. Werde Deinen Bericht verfolgen und finde das gut, daß Du das machst, interessant und außerdem weiß man dann immer, wo Du Dich grad rumtreibst und vor allem - wie's Dir geht!

Fühl Dich gedrückt, genieß Deine Zeit und paß gut auf Dich auf!

iris 1098715796000
hallo reisender,
habe sehnlichts deinen beitrag erwartet und werde deine reise verfolgen und somit immer bei dir sein. viel spass dir und pass auf dich auf kuss iris
jochen grosche [?] 1098708434000
ein gaestebuch!? na dann man tau...
moegen die spiele beginnen!