Vietnam, Kambodscha und Laos; Motorbikes und Sticky Rice

Reisezeit: Oktober - Dezember 2004  |  von jochen grosche

Vietnam: Typisch Vietnam?

Hier ein paar typische Eindruecke/Eigenarten(?) Vietnams:

• Mehrere Geschaefte nebeneinander bieten gerne vollkommen identische Produkte an

• Fast alle Eiswagen besitzen den Lambada-Klingelton als Erkennungsmelodie

• Vietnamesen stellen sich gerne direkt neben einen, vergleichen die Groesse, und lachen anschliessend

• Fuer 10-20 Dollar findet man ungewoehnlich luxurioese Hotels

• Postkarten, Feuerzeuge, Chips und anderer unnoetiger Kram wird einem alle paar Meter von Strassenverkaeufern angeboten

• In den kleinen Geschaeften am Strassenrand sitzen haeufig die alten Frauen mit den dicken Geldbuendeln in der Hand in der Ecke waehrend die jungen Frauen vorne arbeiten

• Die Rechnungen waren immer korrekt, selbst wenn man anfangs Geldscheine verwechselte, wurde man umgehend darauf hingewiesen

• Der Ausruf "dschoi oi" (lautmalerisch) heisst soviel wie "oh mein Gott oder "Ach du liebe Guete" und ist extrem flexibel einsetzbar, kommt immer gut!

• Poolbillard ist sehr beliebt

• Strategie beim Ueberqueren einer Hauptstrasse: Einfach losgehen, sonst wird es nie etwas

• Touren aller Art werden einem ueberall angeboten

• Geht man zu Fuss wird einem alle 20m ein Motorbike angeboten, besonders aergerlich, wenn man sich Staedte gerne erlaeuft

Dies sind natuerlich alles rein subjektive Eindruecke, vielleicht taeusche ich mich auch hier und da, vielleicht gelten gewisse Punkte auch fuer ganz Suedost-Asien.

© jochen grosche, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam-Reisebericht

die reise beginnt in hanoi am 22.oktober und endet in saigon am 22.dezember, dazwischen abstecher nach kambodscha und laos. freue mich, dass andere über diese webseite daran teilhaben können.
Aufbruch: 22.10.2004
Heimkehr: 22.12.2004
Reiseziele: Hanoi

jochen grosche berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von jochen sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!