Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Simone erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Simone in China und Nordkorea

anonym 1424293811000
Hallo Simone. Vielen Dank für deinen Nordkorea Bericht.
Auch ich habe mit meinem freund vor, im Sommer nach Nordkorea zu reisen. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dir per mail ein paar Fragen zu deiner Reise und deinen Erfahrungen stellen dürfte, um mich weiter darauf vorzubereiten bzw mal zu wissen wie es so ist. Liebe Grüße
Fabian 1420554953000
Liebe Simone

Herzlichen Glückwunsch für Deinen Nordkorea-Bericht - er liest sich sehr spannend und verlockt gleichermassen zum kopfschütteln und zum schmunzeln....

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Fabian
anonym 1420397528000
Toller Bericht! Dieser stimmt auch mit Dem überein, was ich bereits über Nordkorea gelesen hatte. Eine echte Bereicherung!
Smithc169 1417500977000
It is also possible that Zynga's chosen advertising network is to blame if we consider the case of the New York Times' website ebafdcaaedfdkcae
Holger 1399316900000
Vielen Dank für deinen sachlichen, aber auch humorvollen Bericht, den ich leider heute erst gefunden habe!
anonym 1392145463000
Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, und ich bin froh darüber, etwas über Nord-Korea zu erfahren (da man hier im Westen sehr wenig Material zu Gesicht bekommt und erfahren kann). Gerne würde auch ich dieses Land bereisen, um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Vielen Dank für die freizügige Berichterstattung!
N.B - ich finde man soll zur Völkerverständigung etwas beitragen und nicht ein Volk ausgrenzen. Vielleicht hilt dies auch politisch.
Lasse 1378314740000
Mir hat dein Bericht gefallen. Ich finde auch das du gut auf Auffälligkeiten aufmerksam gemacht hast. z.B. die Kinder die einem eine Show abliefern oder das einer der Reiseleiter vor der Zimmertür im Hotel rumsteht.
Es ist immer noch eine private Reise um sich ein Land anzusehen. Das bei Nordkorea mehr inszeniert wird als in anderen Ländern, sollte klar sein. Wenn man nur da hin fährt um nachher erzählen zu können wie schrecklich das Land doch ist, dann kann man gleich zuhause bleiben und lesen was die Bild über Nordkorea schreibt.
Karl 1365707807000
Habe den Reisebericht mit großem Interesse gelesen,
da ich im Februar diesen Jahres in Nordkorea war.
Mein Bericht ist mit vielen Bildern ausgestatte.
Bestimmt ist es für Dich interessant , die Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zwischen 2007 und heute zusehen:
www.reise-nach-nordkorea.de
Über eine Mail würde ich mich freuen.
Norbert 1355309954000
Das ist ein sehr interessanter Reisebericht, aber so wie es aussieht sieht man das Land nur so wie es sich zeigen will. Man hat wahrscheinlich als Besucher keine Chance hinter die Fassade zu blicken. Am liebsten ist es mir ja immer ein Auto zu mieten und sich selbst auf die Reise zu machen.

Falls jemand einen "Hintergrundbericht" hat, wäre es schön wenn er mir diesen zukommen lässt. Danke vorab
Antwort des Autors: Ja, man hat nicht wirklich eine Chance, das Land so kennenzulernen, wie es wirklich ist. Aber das sagt ja auch was aus....
anonym 1334226396000
Sehr ausführlich und interessant! Ein Land das irgendwie unendeckt bleiben will.
anonym 1327963180000
Super Reisebericht, macht irgendwie lust auf "Nordkorea".
Ich hätte auch mal lust dort hin zugehen.
Alex 1321580101000
Die gluecklichen Kinder! Diese Kinder bekommen wenigstens was zu Essen, waehrend taeglich duzende andere in Nordkorea an Unterernaehrung sterben und die Leute die bei der Show nicht hinterherkommen, habens bestimmt auch nicht leicht. Trotzdem netter Bericht.
Gerd 1310979444000
Toller Reisebericht! Vielen Dank dafür!
Marco Kraus 1310978297000
Sehr schöne Reisebeschreibung! Macht Lust auf Asien.
Christian 1305746856000
Hallo,

ein unglaublich interessanter und ausführlicher Reisebericht! Vielen Dank! Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken herum Nordkorea zu bereisen. Konkret steht aber noch lange nichts. Der Reisebericht hat mich in meinem Vorhaben aber bestätigt!

Mit den besten Grüßen, Christian
anonym 1302358973000
danke für diesen reisebericht!
so unaufgeregt und pragmatisch,und gerade deshalb so informativ und lehrreich.
demnächst fahre ich dorthin. übe mich schon im verbeugen.
Tim 1298634620000
Hallo Simone,

ich danke dir für den ausführlichen Bericht, macht lust auf mehr!

Liebe Grüße
Tim
Sandra 1274959877000
Hallo Simone,

ersteinmal danke für deinen ausführlichen Reisebericht! Ich bin echt froh das du ihn geschrieben hast, da es nicht einfach ist sich vorzustellen wie eine Reise durch das Land ablaufen kann!

Und den Kritikern: Sie hat ganz emotionslos und ohne Wertung geschildert wie Ihre Reise abgelaufen ist! Nicht mehr und nicht weniger! Welche Emotionen, Gedanken etc man dann hat muss eh jeder selbst für sich herausfinden wenn er das Land selbst bereist...

Danke auf jedenfall!
Sandra
anonym 1274909439000
Hallo Simone,
ein interessanter Beitrag und überhaupt nicht komisch. Ich weiß auch nicht, warum man beim Thema Nordkorea von vornherein immer zu einer Art Glaubensbekenntnis verpflichtet sein soll, warum man sich dieses Land nicht zumindest halbwegs unvoreingenommen ansehen dürfen soll.
Hungernde Menschen gibt es bekanntlich nicht nur in Nordkorea. Komischerweise wird niemand dumm angeranzt, weil er in einem Reisebericht über Indien, Nigeria, Kongo oder Brasilien nicht auf den menschenverachtenden Charakter des kapitalistischen Weltsystems hinweist, unter dem in diesen Ländern ebenfalls Millionen Menschen an Hunger, heilbaren Krankheiten usw. sterben. Auf kritikwürdige Aspekte des Regimes in Nordkorea hast du hingewiesen und auf Basis deiner subjektiven Erfahrung in diesem Land gewissermaßen auch eine politische Einschätzung abgegeben. Mehr kann man von einem Reisebericht nicht erwarten.

PS: Noch ein paar Anmerkungen an den "Kritiker" - Die Privilegien von DDR-Funktionären waren verhältnismäßig unbedeutend und die berühmten Funktionärsvillen in Wandlitz ganz normale Wohnungen. Nicht zu vergleichen mit den Residenzen der westlichen politischen Elite, von Bankiers und Großindustriellen ganz zu schweigen. Die Situation in Nordkorea ist da eine völlig andere, nicht zuletzt ist in der DDR auch bekanntlich nie ein Mensch verhungert. Wenn man sich das heutige kolonisierte, demontierte und treuhandgeschädigte Ostdeutschland ansieht, hat man schon mal den Eindruck, von Hungertoten gar nicht mehr so weit entfernt zu sein. Und damit wären wir bei der Perspektive für Nordkorea: Wie inakzeptabel die Zustände dort auch immer sein mögen - eine Rückkehr zum Kapitalismus wird jeden Missstand mit Sicherheit verzehnfachen. Lässt sich in Russland und Osteuropa begutachten.
anonym 1256351319000
interessanter Bericht. Ich komme gerade aus Nordkorea wieder und finde deine Beschreibungen sehr eindrucksvoll. Einige der Orte, an denen du warst, habe ich auch besucht. Es war einfach nur faszinierend. Auch mir stellen sich so viele Fragen, und es gibt einfach keine Antworten...

Meinen Reisebericht kannst du dir auch gerne mal durchlesen. Ich habe auch viele Photos auf meine Seite gestellt.

Gruss aus China,

S

anonym 1254561454000
Danke dür diesen interessanten Bericht, ich überlege ebenfalls dieses Land mal zu besuchen.
Gruß
Benni
a.c. choson 1251903066000
nordkorea no1 in the world handynummer 00490152 24452832 , 0174-5201114, 0170 7943384, 861064167544 fax.
Michael 1202343229000
Hallo Simone,
ein sehr interessanter Bericht, der einerseits wirklich leicht naiv klingt, andererseits dein subjektives Bild von Nordkorea wiederspiegelt.
Auch wenn man als Reisender mit Sicherheit nur einen kleinen Einblick in das Land bekommt und dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch streckenweise inszeniert wird, so ist es doch am besten sich ein eigenes Bild zu machen. Wenn man nur das Negative an solch einer Nation aufdecken möchte, dann beliest man sich am besten nur in der einschlägigen Literatur (Pierre Rigoulot bezieht bspw. sehr direkt eine antinordkoreanische Haltung).
Man darf nie vergessen welchen Schmerz und welches Leid der Koreakrieg und speziell die USA dem Land zugefügt haben, so dass die antiamerikanische Haltung auch seine Berechtigung hat. Trotz allem denke aber auch ich, dass die nordkoreanische Regierung neben ihrer totalitären handlungsweise größenwahnsinnig ist und der Kommunismus in dieser Form schädlich für Land und Leute ist (zumal es den Regenten ja nicht schlecht zu gehen scheint...)

Jeder sollte sich halt ein eigenes Bild machen und auch wenn wir Nordkorea bisher nur in "geführter" Art und Weise besuchen können, so ist es allemal unheimlich interessant zu erfahren, wie Menschen fremder Kulturen diese Nation erleben.

Vielen Dank daher für diesen sehr individuellen und detaillierten Bericht und viele Grüße aus Leipzig.

Michael
Sepp 1187474611000
Hallo Simone,

ich finde den Bericht über "unsere" Reise nach N-Korea toll Hab ihn mir als Gedankenstütze auch gleich auf die Festplatte kopiert (ich hoffe das gibt kein Copyright-Problem...). Interessant finde ich die Gedanken zum Schluss, manches ist wirklich so fremd dort dass man seinen eigenen Augen nicht traut. Viel Spass beim weiteren Reisen!
Viele Grüsse, Sepp

An die beiden Moralapostel: Bitte das nächste mal vorm Meckern den Unterschied zwischen einem Reisebericht und dem Bericht von amnesty international bewusst machen
Marcus 1187228199000
Hallo Simone,

komischer Beitrag - die götterverherrlichende Diktatur Nordkoreas wird gewissermassen als liebenswert dargestellt. Womöglich hättest Du auch einer Hinrichtung (wie sie dort häufig stattfinden in Konzentrationslagern) beiwohnen können und hättest dies auch noch verniedlicht. Nur ein paar kleine Hinweise: Eine Ente kostet in Nordkorea ca. 210.000 Won, das sind rund 70 Euro. Ein einfacher Arbeiter hat ca. 5 Euro im Monat.
Die Tatsache, dass es dort BMW und Mercedes gibt als Tatsache des Wohlstandes abzubilden ist Naivität pur. So hatten in der Ex-DDR die Funktionäre auch sehr grosse Annehmlichkeiten, während sehr viele Menschen unter Mißständen und Repressalien zu leben hatten. Vielleich sollte auch daran erinnert werden, dass allein in den 90er Jahren um die 2.5 Mio Menschen verhungert sind. Wohlstand - wohl kaum. Im Wohlstand wird üblicherweise nicht gehungert, geschweige denn verhungert. Und wer sich ein wenig mit Nordkorea beschäftigt hat, der weiss auch, dass die Reisen dorthin extrem reglementiert und überwacht sind - insofern ist es also nichts seltsames, dass Du nur "Schönes" zu sehen bekommen hast. Erschreckend ist es jedoch, dass Du dies keineswegs reflektierst und dem, was Du siehst, einen derartig schon fast überheblichen Stellenwert einräumst. Das Netz bietet hinreichend Material, Journalisten bieten hinreichend Erkenntnisse und Zeugenberichte von Flüchtlingen nennen Dinge beim Namen. Ich wünsche Dir, dass Du genauer hinschaust.
Antwort des Autors: Hallo Marcus,

offensichtlich ist mein Reisebericht bei dir nicht so angekommen wie er von mir gedacht war - denn du schreibst mir ganz sicher nichts Neues.

Ich gehe nicht im entferntesten davon aus, dass in Nordkorea Wohlstand herrscht, ich heisse Hinrichtungen nicht für gut und natürlich habe ich mich auch nicht darüber gewundert, dass ich nicht dorthin geführt worden bin, wo Hunger, Armut und Unterdrückung herrschen. Ich habe mich ja auf meine Reise vorbereitet...

Nichtsdestotrotz fand ich die Reise beeindruckend - einfach weil es ausserhalb meines Vorstellungsvermögens lag, dass es so ein Land gibt. Das heisst nicht, dass ich das System dort für gut heisse, aber das hindert mich nicht daran, mir selbst ein Bild zu machen soweit es mir möglich ist. Allein durch den Ablauf der Reise bekommt man ein ganz spezielles Bild des Landes, ergänzt um viele Informationen, die man im Laufe der Zeit liest, wird im gesamten wohl doch ein runderes Bild daraus.

Viele Grüße - ich schaue immer genau hin, wo ich mich befinde, Simone
Christian 1186045077000
Hallo Simone,

Dein Beitrag war sehr nett zu lesen wobei ich sagen muss, dass alles leicht naiv klingt...
Antwort des Autors: Hallo Christian,

wieso findest du den Bericht naiv? Ich versuche mich auf die Länder, die ich bereise, irgendwie einzulassen, aber das hindert mich eigentlich nicht daran, das Ganze vielschichtig zu betrachten.

Viele Grüße,
Simone
Christian Glockemann 1184357786000
Hallo Simone !
Gibt es einen Link, oder Portal in dem man sich über die rechtlichen Bedingungen für Urlaub in Nordkorea informieren kann ? Kann man als Einzelperson da überhaupt Urlaub machen ?
Viele Grüsse Christian
Antwort des Autors: Hallo Christian,

mein Link-Tipp: www.nordkorea-info.de

Du kannst auch als Einzelperson Urlaub machen, allerdings wirst du wohl immer mit mindestens zwei Reiseleitern unterwegs sein.

Viele Grüße, Simone
Christoph 1182248691000
Hallo Simone,

es ist gut, dass du deinen Bericht veröffentlicht hast. Ich finde ihn sehr interessant und er macht Lust darauf, dieses Land selbst einmal zu erkunden.

Viele Grüße Christoph
Ina 1179579844000
Hallo Simone,
ein wirklich netter und interessanter Bericht! Vielen Dank und liebe Gruesse Ina