Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Laurent erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :wunderbar in Myanmar? Chaos in Laos? The Beach in Thailand? Mal sehen...

HaDe 1296377081000
Die Berichte lassen direkt wieder den Wunsch in mir hochkommen, dass ich wieder nach Burma will...war dreimal da, das Land und die Menschen haben nichts von ihrer Faszination und Schönheit verloren...nur Rundreisen mit dem Auto während des Wasserfestes sind sehr mühsam.Da trifft -- gerade in sehr armen Gegenden - z.B. rund um den Mount Popa auf agressive Zeitgenossen.
hamburger-hauke 1201426378000
So mein Jung,nun hab ich mir mal deinen bericht durchgelesen und bin begeistert!!!
Würd mich freuen wenn wir den letzten abend wo du ja leider abgeknickt bist wiederholen könnten.
Im juni gehts wieder runter,so lange muß ich noch ackern.
Viele Grüße auch von der Sabbeltasche
Hauke
Andy 1197966244000
Hi Laurent,

nun hab ich auch mal zu Deinem Bericht gefunden, und freue mich das die Fotos von der Bootstour und dem tauschen was geworden sind.

War ein netter Tag mit dem Arni (bei der Gelegenehit, wer mal ne schöne Bootstour auf Koh Chang machen will, kann mir gerne ne Email schreiben, vermittle gerne den Arni)

Ich vermisse schon unsere schönen Abende an der Poolbar bei Paula

P.S. kannst mir ja mal schreiben, hätte gerne ein paar Fotos von Dir.

Gruß Andy
helmi 1197371475000
hallo , recht amüsant und hilfreich geschrieben , wäre nur jeder reisebericht so ....
lg helmi
christamichael 1196880331000
Hallo,
interessanter und guter Reisebericht.

Schön wenn man selbst dort war und alles wieder erkennt. Den Oldtimer haben wir auch fotografiert.

Viele Grüße
christa
katja b. 1195648177000
Hallo Entdecker,
wie viele andere auch, hab auch ich mit großer Begeisterung deine Berichte gelesen! Ich freu mich schon auf den Live-Bericht in wenigen Tage
äh wann kommst du eigentlich wieder Arbeiten???? )))))))))) kleiner Scherz!
Ich wünsch dir auf diesem Wege noch einen schönen Resturlaub, genieß die Zeit, denn sie vergeht einfach viel zu schnell! Machs gut und komm gesund nach Hause. Bis bald, viele Grüße aus dem kalten, verregneten Saarland
Katja B.
P.S. Pack schon mal den Skianzug aus, wenn du landest ist es bestimmt kalt, haben nämlich Schnee fürs Wochenende gemeldet!
Antwort des Autors: Hallo Katja,

am Montag....Das mit dem schlechten Wetter macht aber nix. Den den ganzen Tag 35 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein ist doch auf Dauer auch langweilig. Und jetzt gehe ich an den Strand... ))

Bis naechste Woche.
Margret 1195634076000
Hey Weltenbummler!
Habe mit viel Begeisterung deine Berichte gelesen und die tollen Bilder gesehen. Habe jetzt wahnsinniges Fernweh!!!!!!und tierisch Lust auch mal wieder eine solche Abenteuerreise zu machen um den Menschen im Land wieder wirklich nah zu kommen.Freue mich sehr für Dich, daß Du bei Deinem Entschluß zu reisen geblieben bist. Wünsch Dir noch ne schöne Zeit mit vielen Eindrücken und Begegnungen und uns noch ein paar interessante Berichte und Bilder. Bis demnächst..... M.
Antwort des Autors: Hallo Margret,
es war absolut richtig die Reise so zu machen. Und ich habe wirklich sehr viel gesehen und erlebt. Gleich gehts es dann mit Laos weiter. Wieder mit Bildern und schoenen Erlebnissen. Schade, dass der Urlaub bald schon rum ist....

Gruesse von Koh Chang

Vize-Präsident 1195229961000
Hallo Präsident.

Wie ist die Lage? Wünsch Dir noch viel Spaß bei Deinen Abenteuern. Wie Katja schon geschrieben hat; denk an Deinen Ruf.

Na ja ok. Welcher Ruf???!!???

Bis demnächst.

Dein Vizepräsident

P.S.: Die Karten fürs Handballspiel sind da. Hab fast schon das ganze Geld kassiert.
Antwort des Autors: Hallo Vize,

auf Dich ist wie immer verlass.... Und schau das die Kohle beikommt, wir haben nicht mehr viel. Geht hier alles drauf.... ))
Martina 1195225341000
Hallo Laurent,
wie jedes Mal lese ich gespannt deine Berichte. Leider hab ichs mit den Bildern noch nicht auf die Reihe gekriegt. Nächste Woche treffe ich wieder meine Bekannte die vor ein paar Tagen aus Thailand zurück kam. Erster Rucksackurlaub, bin gespannt auf ihre Geschichte.

Tja, bei uns ist es kalt gestern abend waren wir bei einem Bänker mit ein paar Fiducianern zu einem Pfläzer Essen, im badischen (eingeladen. Saumagen, Leberknödel, Sauerkraut, Kartoffelbrei, ... genau das richtige im Moment!

Machs gut und noch viel Freude, genieße noch die warmen Themperaturen!
Liebe Grüße
Martina
Antwort des Autors: Hallo Martina,

das Essen hoert sich ja gut an, Aber ob das hier das Richtige waere. Da bleibe ich solange ich noch hier bin bei Fried Rice Chicken.

Doris 1195160290000
Hallo Laurent,

finde es immer wieder spannend Deine Berichte zu lesen. Irgendwie kann man da schon neidisch werden!!
Ich hoffe, Du findest trotz der ganzen Pracht Deinen Weg nach Hause!
Ich wünsche Dir noch viel Spass und pass auf Dich auf!
Liebe Grüsse,
Doris
Antwort des Autors: Hallo Doris,

Spass habe ich und aufpassen tue ich auch. Aber sieh Du mal zu das Deine Schulter wieder ok wird!

Klaus Spengler 1195126583000
Hey Laurent,

schöne Bilderchen, sieht aus als hättest Du mal wieder die richtige Route gewählt! Viel Spaß noch, und erhol dich gut!
Grüsse Klaus
Antwort des Autors: Hallo Klaus,

ich habe die richtige Route gewaehlt. Und vorallem Laos hat es mir angetan. Aber das werdet ihr alle bald lesen. Falls ich mal dazu komme den Bericht fortzusetzen...

Heike Jennewein 1195058349000
Hallo Laurent,

tolle Bilder! Kann mir vorstellen das der Sonnenaufgang der absolute Hammer war!! Danke für die Mühe die du dir mit deinen Berichten gibst. Viel Spaß noch und du weißt ja - wenn ein Boot untergeht: gaaaaaaaaaanz weit, gaaaaaaaaaaaaaaanz tief und laaaaaaaaaaang wegtauchen!! Liebe Grüße aus dem ar...kalten Karlsruhe (0 Grad und fast-Schnee)!
Antwort des Autors: Hallo Heike,

eine Bootstour habe ich noch vor mir. Die Faehre nach Koh Chang und zurueck. Ich werde dran denken.
Was ich nur furchtbar interessant finde ist, warum bei einem Flug der nur ueber Land geht die Funktionsweise der Schwimmwesten erklaert wird....
Das soll mal einer verstehen.

Viele Gruesse aus Bangkok bei 30 Grad und Sonnenschein

Vera 1195056638000
Welche Menschen bräuchten die Menschen in Myanmar?
Sollte es bleiben wie es ist? Ein Paradies für Touristen mit nur einem Panzer und eine durch nichts zu überwindende grausame Militärdiktatur für die Bereisten? Obwohl die aufrichtig interessierten Bereisten ihr Interesse an unseren Heimatländern bekunden (was ist bei euch los, unseren Kampf nicht zu unterstützen?), interessieren wir uns weiter dafür, wie sicher und traumhaft es ist, sich dort vorübergehend aufzuhalten. Welches Interesse haben wir im Heimatland an Myanmar? Solche Bilder im Fernsehen wollen wir nicht wieder sehen? Wie oft müssen wir sie noch sehn, dass wir verstehen, unser Denken muss! sich verändern, wenn wir in Regierungen leben, die nur abwarten, dass wieder Gras über die Sache wächst.
Laurent, reisende Menschen sind wichtig für die, die ihr informiert. Sind nicht Tränen in den Augen angesichts der menschenliebenden und sanften Menschen in Myanmar ihnen einzugestehen...nichts hat das Land getan, aus dem ich komme, um euch zu unterstützen, außer vielleicht der Gewaltlosigkeit medienwirksam die Hand zu schütteln. Laurent, es ist so gut, was du schreibst, weil es geht doch darum, zu erkennen, wie wichtig reflektierte Begegnungen mit Fremden und sich selbst in der Welt sind und ich bitte dich, dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Reisende sind die Vermittler, die uns auch vor Augen führen, wie wir denken und warum menschenverachtende Lebensumstände und Gewalt unüberwindbar erscheinen. Danke für deine Sicht, um in ihr mit- und weiterreisen zu können. Alles Gute dir und den Menschen, denen du begegnest auf deiner Reise.
Sabine Neuschwender 1194435231000
Hallo Laurent,

habe gerade deinen Bericht gelesen. Ich bin ja zur Zeit in Thailand, Khao Lak. Unser Hotel, Palm Beach Resort, kann ich nur weiterempfehlen. Man hat das Gefuehl, dass man mitten im Urwald wohnt. Das Wetter ist leider nicht zu empfehlen. Den ganzen Tag grau in grau und gegen 15.00 Uhr faengt der Regen an. Morgen machen wir eine Schnorcheltour zu den Similan Islands. Ich hoffe, dass wenigstens dann das Wetter ein wenig mitspielt.
Ansonsten wuensche ich Dir noch einen tollen Urlaub.

Sabine
Antwort des Autors: Hallo Sabine,
bei mir hat es in Mandalay den ganzen Tag geregnet. In Bagan und jetzt hier in Yangon ist es eigentlich schon zu heiss und den ganzen tag scheint die Sonne. Mal sehen wie es morgen in Chiang Mai ist....
Wie ich mitbekommen habe bist Du kurz vor mir in Bangkok gelandet. Nur mein Gepaeckband war die 24 und eures die 6. Und der Weg war mir einfach zu weit....
Ich wuensche euch noch einen schoenen Urlaub bei hoffentlich besserem Wetter!!!
Katja Meilchen-Jann 1194359294000
Hallo Laurent, hast Du die Lage im Griff? Wir vermissen Dich alle jetzt schon und denken oft an Dich. Lass es Dir gut gehen und pass gut auf Dich auf. Finger weg von den Frauen, denk an Deinen guten Ruf. viele liebe Grüße Katja
Antwort des Autors: Hallo Katja,

natuerlich habe ich alles im Griff und gut gehen lasse ich es mir auch. Ich habe eben wieder einen Bericht geschrieben. Sollte heute oder morgen online sein. Und natuerlich lasse ich die Finger von den Maedels hier!!

nadine 1194309146000
hallo Laurent ich hoffe es geht dir gut.
Ich sitze in Mexiko fest, hab das Schiff verpasst.
Pass auf dich auf.
nadine
Antwort des Autors: Hallo Nadine,

ich hoffe du bekommst das mit dem Schiff wieder in die Reihe!!! Mir gehts gut hier. Es ist einfach unglaublich. aber das ist alles im Bericht zu lesen. Sollte morgen online sein!!

tina 1194178374000
Hallo Laurent!
Ich hoffe es geht dir gut. Wünsche dir traumhaft schöne Tage. Tina
bine 1193994620000
Hallo Laurent,

befinde mich gerade in Vientiane in Laos. Ich und meine Mitreisenden hatten Myanmar eigentlich auf der Liste der Laender, die wir unbedingt sehen wollten, haben dies aber aufgrund der politischen Umstaende dann doch gestrichen. Ich wuerde trotzdem gerne dorthin fahren und durchforste gerade das Internet nach brauchbaren Informationen zur Lage momentan. Der Auszug aus dem Reisebericht, den du gepostet hast, ist schon mal hilfreich. Ich freue mich ueber weitere Infos von dir und schaue in den naechsten Tagen nochmal rein. Ich wuensch dir eine schoene Reise! Gruss aus Laos.
Antwort des Autors: Hallo Bine,

ich habe gerade den Anfang des naechsten Berichtes geschrieben. Und da steht schon was drin. Aber eines vorweg. Egal was Du liest, komm hierher. Denn ist alles absolut friedlich und wirklich alles kein Problem!!!!

Tanja,Yannick,Joshua,Christian und Jasmina 1193948181000
Hallo Laurent,
wir wünschen Dir einen schönen Urlaub und hoffen, dass du die kommende Woche "heil" überstehst. Wir warten gespannt auf weitere Berichte.
Liebe Grüße T,Y,J,C und J
Sabine 1193779055000
Huhu!

Wollte Dir nen ganz tollen Urlaub wünschen! Freu mich schon zu lesen was Du wieder alles erleben wirst! Bis dann irgendwann im November! Liebe Grüße
Mathias 1193376490000
Hi Laurent,
wie auch schon persönlich dir gesagt, finde ich es sehr gut, dass du trotz der schwierigen Lage auch nach Myanmar gehst. Ich selbst habe vor zwei Jahren erfahren, wie die Birmanen versuchen jeden Ausländer auf ihre Situation aufmerksam zu machen und dies der Welt weiterzugeben. Viel Spaß auf deiner Reise. Gruß Mathias
Stephan 1192613271000
Zitat:
... "Sicher hat die Anwesenheit westlicher Touristen wenig, bzw. keinen Einfluß auf die Reaktionen, einer in Existenzängsten verstrickten Militärjunta, aber jeder Tourist ... bringt ein Gespräch, eine Diskussion, oder einfach nur das Gefühl für die Menschen in Burma mit, daß sie und ihre Nöte nicht wieder in Vergessenheit geraten, nachdem die Halbwertzeit der Pressemeldungen abgelaufen ist....."

Ich finde Deine Entscheidung richtig und wichtig und wünsche Dir nicht nur viel Spaß sondern auch gute Gespräche und tolle Erfahrungen!

Gute Reise,
Stephan
Laurent Barbie [?] 1189781687000
Dann mache ich gleich mal selbst den Anfang. Ich freue mich über jeden Kommentar oder Eintrag und hoffe ihr habt alle Spaß an meinen Berichten.