wunderbar in Myanmar? Chaos in Laos? The Beach in Thailand? Mal sehen...

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Laurent Barbie

soll ich oder soll ich nicht.......?

Aufgrund der aktuellen Situation in Myanmar war ich am überlegen ob ich wirklich dort hin soll......?
Und ich habe mich entscheiden meine Reise wie geplant anzutreten. Den Ausschlag hat wohl ein Eintrag in einem Myanmar-Forum von Cedar (www.myanmar-guide.de) gegeben den ich hier gerne Auszugsweise wiedergeben möchte:

".....bin gestern aus Rangon zurück gekehrt.
Ich hatte bei meinen Aufenthalten im Land noch nie so sehr wie in diesen letzten Tagen das Gefühl, als Beobachter, als Zuhörer, als Diskussionspartner vor Ort für die Menschen wichtig zu sein. In der letzten Woche wurde ich wirklich von jedem, der auch nur ein paar Brocken Englisch sprach, auf meine, bzw. die Meinung der Europäer / Deutschen zur Situation angesprochen...
...ich hatte zunehmend den Eindruck, daß es meinen Gesprächspartnern ungemein wichtig sei, daß ich ihre Meinung erfahre & diese auch mit nach Deutschland nehme. In vielen Gesprächen wurden mit großem Bedauern, die in diesem Jahr rückläufigen Touristenzahlen angesprochen. Dabei ging es oft nicht in erster Linie um das Geschäft mit den Touris, sondern auch um die Angst wieder hinter dem Bambusvorhang des Vergessens zu verschwinden.
Sicher hat die Anwesenheit westlicher Touristen wenig, bzw. keinen Einfluß auf die Reaktionen, einer in Existenzängsten verstrickten Militärjunta, aber jeder Tourist der nach Burma fährt und sein Gehirn nicht Zuhause verlegt hat, bringt ein Gespräch, eine Diskussion, oder einfach nur das Gefühl für die Menschen in Burma mit, daß sie und ihre Nöte nicht wieder in Vergessenheit geraten, nachdem die Halbwertzeit der Pressemeldungen abgelaufen ist....."

Ich habe mein Visum bekommen und werde wie geplant am 02.11.07 nach Yangon fliegen. Wobei ich meinen Aufenthalt in Yangon um einen Tag verkürzen und dafür einen Tag länger in Bagan bleiben werde.

© Laurent Barbie, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar soll ich oder soll ich nicht.......?
Die Reise
 
Worum geht's?:
Am 31.10.2007 geht es wieder los. Diesmal stehen Myanmar, Laos und Koh Chang auf meinem Plan. Aber was sind schon Pläne......
Details:
Aufbruch: 31.10.2007
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 25.11.2007
Reiseziele: Thailand
Myanmar
Laos
Der Autor
 
Laurent Barbie berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors