Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Uta erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Peru: Auf zum Titicaca See

victor hugo 1187252762000
hola y buenos dias! es tut mir leid, sie mit meinem eintrag zur desillusion bringen zu mssen. die uros leben schon lange nicht mehr auf den schilfinseln. es handelt sich heute nur noch um von der gemeinde bezahlte "schauspieler"!! dies alles nur, um dem gutgläubigen touristen einen weiteren dollar abzuknöpfen. da der titicacasee auch meine heimat ist, finde ich, dass der tourist, der nicht genau hinschaut, selbst schuld hat. er sucht nach "ürsprünglichkeit" und "tradition" auf der anzen welt, ist aber nicht in der lage, seine eigene identität zu pflegen.
viele peruanaer die noch in intakten traditionellen gemeinden leben, brauchen keinen touristen, um zu überleben. und sie wären besser dran, wenn sie ihre traditionen ohne tausenden von schaulustigen leben könnten.
denken sie drüber nach. wo sind ihre wurzeln???

mis mejores deseos!
Antwort des Autors: Hallo victor hugo!
Ich denke, dass eine Website von Reisenden für Reisende gemacht sein sollte und dass jede(r) Reisende den Urlaub mit ganz persönlichen Empfindungen antritt und erlebt.

Die in meinem Reisebericht enthaltenen Informationen sind überall auch in einschlägigen Reisebüchern über Peru zu lesen. Sicher - und das weiß auch ich - sind "Touristentouren" dieser Art immer ein zweischneidiges Schwert und an ihren Vorstellungen, dass die Menschen u.a. auf und um den Titicaca See besser nach "ihren eigenen Identität" suchen und leben sollten, habe ich überhaupt nichts auszusetzen.

Doch die Bootstouren auf dem See spiegeln zumindest das Leben früherer Zeiten wieder und der Gast aus fremden Ländern kann einen kleinen Eindruck dessen gewinnen, wie es hier einmal augesehen hat.

Brechen Sie bitte nicht den Stab über alle Touristen, denn die - auch wenn Sie diese nun folgende Aussage von mir ebenfalls wieder verwerfen - bringen auch Geld in Länder, die es gut gebrauchen können. Ich denke, dass eine Diskussion über die Geldeinnahmen eines Landes aus dem Tourismus den Rahmen dieses interessanten Forums sprengt. Über dieses Thema wird an vielen anderen Stellen lebhaft diskutiert.

Aus meiner Sicht sind Reisende - die fremde Länder kennenlernen möchten - wohl in der Lage, Realität und Touristengeschäft zu unterscheiden.

Gruß
Uta
Uta Kubik-Ritter [?] 1102627509000
Hallo, liebe LeserInnen meiner Story über den Titicaca See!

Viel Spaß beim Lesen & ich würde mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen.

Gruß Uta