Uta Kubik-Ritter

ist seit 16 Jahren dabei
Nachricht an Uta
Über mich:
Zusammen mit meinem Mann Hubert reise ich gerne durch die Welt, um Land & Leute, Natur & vor allen Dingen die Kultur fremder Menschen kennen zu lernen.
Schon die Planung einer Reise macht uns Spaß und wenn dann die Tour vorüber ist, erinnern die vielen Fotos an das Erlebte zurück.
Was wir erlebt und fotografiert haben, steht auf unserer Website Kuris Reisen
und in meinem Fotoalbum auf Kuris Kamera

Meine Reiseberichte

  • Auf in den Norden Namibias!

    Auf in den Norden Namibias! Für uns ist es die zweite Reise in dieses Land im südlichen Afrika. Namibia ist mit 824.292 qkm einfach zu groß, um es in einem Urlaub „zu entdecken“. Waren wir beim ersten Besuch in der Namib Wüste, in Swakopmund und in Etoscha, so zieht es uns dieses Mal von Windhoek aus an den Waterberg und über Grootfontein in den Caprivi. Am Ende der Reise geht es dann wieder zurück nach Otjiwarongo an den Waterberg.
    Namibia
    Dauer: circa 4 Wochen September / Oktober 2007 bis Okt. 2007
  • Portugal - einmal von Süd nach Nord

    Portugal - einmal von Süd nach Nord Die Form des Landes ist es geradezu ideal, um diese Reise in Faro – also im Süden – zu beginnen und in Porto – also im Norden – enden zu lassen. Und das ist auch der Grund, warum dieser Reisebericht in drei Teile geteilt ist und seinem Titel gerecht wird. Also: Auf geht’s!
    Portugal
    Dauer: 4 Wochen Oktober 2006 Okt. 2006
  • Kanaren Inseln – Urlaub auf Lanzarote und La Palma

    Kanaren Inseln – Urlaub auf Lanzarote und La Palma Über zwei Inseln möchte ich berichten: Lanzarote und La Palma. Vier Wochen Urlaub sind in dieser Geschichte zusammengefasst. Zwei Inseln, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Flieger bringt uns zuerst nach Lanzarote. Vor uns liegen nun 14 Tage auf einer kargen aber faszinierenden Insel.
    Eine kleine Maschine steht dann für unser "Inselhopping" zur Verfügung. Wir fliegen von Lanzarote nach La Palma .....
    Spanien
    Dauer: circa 4 Wochen September / Oktober 2005 bis Okt. 2005
  • Sand aus vieler Herren Länder

    Sand aus vieler Herren Länder Wir haben schon viele Länder der Welt bereist und einige Souvenirs mitgebracht. Irgendwann entstand die Idee. Irgendwann kamen die ersten Tüten Sand mit unserem Reisegepäck zurück nach Hause. Sand, den wir aus Wüsten, von Flußufern, Inseln und Meeresbuchten gesammelt haben. Nun ist dieser Sand überall bei uns im Hause verteilt. Nein! Nicht einfach so, sondern hübsch dekoriert. Immer, wenn wir daran vorbei gehen, erinnern wir uns an den Urlaub in .....
    NamibiaBotsuanaTansaniaPeruMalaysiaIndienSri Lanka
    Dauer: unbekannt Februar 2004 Febr. 2004
  • Malaysia - Eine Reise durch Sarawak und Sabah

    Malaysia - Eine Reise durch Sarawak und Sabah Unsere Reise nach Malaysia führte uns erst nach Westmalaysia und dann nach Ostmalaysia (Borneo). Hier in Sarawak und Sabah wollen wir ein Iban Langhaus besuchen, danach die Höhlen von Miri und Mulu und später im Kinabalu Nationalpark wandern.
    Malaysia
    Dauer: 5 Wochen Oktober / November 2002 bis Nov. 2002
  • Peru: Auf zum Titicaca See

    Peru: Auf zum Titicaca See Vier Wochen Zeit haben wir für unseren Urlaub in Peru. Doch wer glaubt, dass das ausreicht, um dieses Land ganz und gar kennen zu lernen, hat sich geirrt. Deshalb haben wir schon im Vorfeld eine Reiseroute festgelegt. Und so ist unser (geplantes) Highlight der Inka Trail und Machu Picchu. Da man aber nicht alles vorher planen kann (und sollte ?!), ereilt uns ein weiteres (ungeplantes) Highlight: Arequipa und das Erdbeben mit 7,8 auf der Richterskala und 1 1/2 min. Länge .....
    Peru
    Dauer: unbekannt Juli 2001 Juli 2001
  • Tansania: Hatari am Mount Meru

    Tansania: Hatari am Mount Meru Das bedeutet Natur & Berge pur. So jedenfalls erleben wir die vier Wochen im Ngorongoro Krater, der Serengeti, in der Bergwelt des Mount Meru, Killi und der Usambaraberge, sowie auf Sansibar. Vier Wochen, die den Rahmen dieses Reiseberichtes sprengen würden. Da habe ich mich entschieden, etwas über Hatari zu schreiben. Bei dem Wort "Hatari" denkt man sofort an Hardy Krüger .....
    Tansania
    Dauer: unbekannt September 2000 Sept. 2000
  • Botswana, ein Safariabenteuer im Okavango-Delta

    Botswana, ein Safariabenteuer im Okavango-Delta Unsere kleine Propellermaschine - von Johannisburg kommend - setzt zum Landen an. Wir schauen aus dem Fenster und suchen dort unten den Flughafen. Wir sehen nicht viel: Ein kleines Gebäude, ab und zu ein Fahrzeug, einige Menschen laufen herum. Ach ja, und da ist sie, die Landebahn. Gras sprießt zwischen den Rissen heraus, Esel und Rinder weiden auf dem Grün. Wir sind in Maun!
    Botsuana
    Dauer: unbekannt Oktober 1996 Okt. 1996