Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Norbert erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Buddha kichert leise

Norbert 1219215273000
Die schweren Tropenstürme im August 2008, die vor allem Teile der Provinzen Lao Cai und Yen Bai verwüstet haben, haben zumindest unsere Patenfamilien verschont. Mir wurde berichtet, dass in Sapa und Tram Tau keine außergewöhnlichen Schäden aufgetreten sind.
Wie sagt man so schön: Das Leben ist auch so schwer genug!
Hat 1216752639000
hallo Norbert, ich hab ganauer gelesen, was du gemacht hast in Hanoi. Natürlich bin ich ganz neugierig, was der andere an mich denkt, deshalb hab ich den text über mich 2 mal gelesen. Hoffentlich hab ich euch eine gute Ausdruckt hintergelassen. und es ist auch schade, dass ich nicht so viel Zeit für euch in Hanoi hatte. Trotzdem verbringe ich den Urlaub bei euch und vielleicht kann ich mehr über VN erzählen und vielleicht ein paar Gerichte kochen. Ich freue mich so sehr, euch wiederzusehen.
Norbert 1216400584000
Nach den Berichten von 2007 und 2008 schließe ich erst mal die Kapitel Südostasien und wende mich zwischenzeitlich wieder Europa zu. Der Bericht über Rumänien ist gerade im Entstehen. Vielleicht liefere ich das Eine oder Andere noch nach - Europa ist manchmal nicht weniger exotisch als ferne Länder.
Nächstes Jahr ist dann (wieder auf sehr personen- und projektbezogener Basis) wahrscheinlich Indien an der Reihe.
Norbert Wallner [?] 1216123737000
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, meine Berichte weiter online zu stellen. Parallel dazu schreibe ich bereits am Bericht über die nächste Reise...
Norbert 1211198871000
Wer meine Berichte liest wird vielleicht wissen wollen, wie es den Menschen, über die ich berichtet, inzwischen geht. Also:
Das chinesische Erdbeben war vor allem auch in Nordvietnam stark zu spüren, dürfte aber keine größeren Schäden verursacht haben.
Die fröhliche kleine Trinh im Mekongdelta hat eine Patin gefunden.
Die Halbwaise Ngan sucht noch Paten für ihre Ausbildung, ebenso der Novize Mexay in Laos.
Ker im nordvietnamesischen Bergland haben wir Unterstützung zugesagt, wenn sie wieder zur Schule gehen will. Sie war vor Freude ganz aus dem Häuschen, aber jetzt verbieten es ihre Eltern. Ich erhalte jetzt regelmäßig sehr traurige Emails. Wir sind zuversichtlich, über unser Netzwerk die Eltern umstimmen zu können. Eine große Hilfe wäre es, wenn sich Menschen fänden, die Ker unterstützen wollen.
Von unseren Patenkindern in Tram Tau erhielten wir inzwischen jede Menge Briefe und Zeichnungen. Überschwängliche Freude löste unsere Schuhspende für A Khuas Bergschule aus. 59 Paar Gummistiefeln und 118 Paar Plastikschlapfen konnten den strahlenden Kindern überreicht werden.
Hong in Hanoi macht am Todestag ihrer Mutter eine psychische Krise durch. Ich hoffe, ich konnte sie überreden, zu den Prüfungen anzutreten und nicht zu ihrer Familie heimzufahren.
Hat traf sich vor einigen Wochen mit Ker in Hanoi, um mit ihr Einzelheiten eines weiterführenden Schulbesuchs zu besprechen. Seit 15. Mai ist Hat für ein Jahr als Au Pair-Mädchen in Deutschland.
Trang und Quynh Anh in Saigon legen zur Zeit ihre letzten Prüfungen ab um bis zum Sommer ihr Studium zu beenden. Trang springt zwischendurch mit großem Spaß und gegen den Protest ihrer Mutter als Reiseleiterin für deutschsprachige Touristen ein.
Insgesamt also Freud und Leid, wie das Leben halt so spielt…
Norbert 1211198621000
Aus 4.000 Fotos eine kleine Auswahl zu treffen und ca. 60 DIN A4-Seiten Text zu schreiben hat einige Zeit gedauert. Inzwischen ist alles fertig und versuche nach und nach alles hochzuladen.
Ich hoffe, das Ergebnis findet Gefallen...