Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ina erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Costa Rica und Cuba und ein paar Tage in Mexico

anonym 1231776109000
Hallo Horst,
ermutigend deine Worte. Ich fliege 15.2.08 für 6 Wochen nach Kuba. Werde es mit meinem Mointenbike bis nach Santigo di Kuba und zurück versuchen. Kein Wort spanisch und englisch, doch vielleicht klappt es mit italienisch und französisch. Noch etwas zu dieser Seite, einfach toll das man so etwas lesen kann. Danke ich werde im April bei meiner Rückkehr noch einiges erzählen.
Also bis dann und seid gegrüsst.
Egon Lang aus Zürich.
Horst 1196712830000
Bei entsprechender Vorbereitung,und hier meine ich nicht nur gutes Kartenmaterial,ist Cuba ein fulminantes Erlebnis.Wir sind in 14 Tagen durchs ganze Land gefahren, haben nur die besten Erfahrungen gemacht. Dies gilt für die Unterkünfte,die Landschaft,die Menschen...einfach nur Klasse.Übrigens kann ich kein Wort Spanisch,es klappte trotzdem.In keinem Land habe ich mich sicherer gefühlt(Frankreich,Türkei,Thailand,USA,Deutschland)
Das Cuba ein relativ armes Land(materiell gesehen)ist,wusste ich vorher.Ich kann jedem nur empfehlen auf eigene Faust dieses Land zu erkunden.
Wir waren im übrigem im August 2007 hier.Bis zum nächsten Mal...Cuba.
Horst 1196712829000
Wir waren im übrigem im August 2007 hier.Bis zum nächsten Mal...Cuba.
Rainer 1195513370000
Hallo Ina,
es macht Spaß Deine Reiseberichte zu lesen. Wir fliegen im Frühjahr mit unseren Kindern für 2 Wochen nach Kuba und sind gespannt, ob es wirklich so anders ist als unsere bisherigen Reisen. Mit gutem Kartenmaterial und ausgeprägtem Orientierungssinn kamen wir eigentlich überall ganz gut durch. Probier mal in arabischen Ländern zu reisen, es macht Spaß, ist unter Einheimischen ungefährlich und nicht teuer. Pass gut auf Dich auf und viel Glück bei Deinen nächsten Reisen.
juergen 1186152332000
tja, hatte deinen bericht ja schon vor meiner 4 woechigen reise gelesen, aber nicht so recht geglaubt. man mag in cuba nett urlaub machen koennen, allerdings wohl nur im all included bereich, all sxx tourist, vielleicht auch mit einer "organisierten individualreise".
fuer backpacker ist diese insel alles andere als geeignet. durch die zwei zimmer politik gibt es keine hostels, inden man von anderen reisenden tips bekommen wuerde. ich habe waerend der gesammten 4 wochen nicht ansatzweise kontakt zu kubanern gefunden(ich meine nicht "zzz... zzzz hello my friend" oder "zz...zzzzz...zzz chicas? chicas?"
wenn man dann noch alleine und mit bussen unterwegs ist kommt man nur unter schwierigkeiten aus den touristengegenden heraus.
nicht das ich nicht viele schoene dinge gesehen haette, etwa den umgang der kubaner untereinander. doch alle diese dinge waren nur durch die viazul glasscheibe zu betrachten. sobald ich aus dem bus ausstieg begann der spiessrutenlauf. ich habe unterwegs keinen (wirklichen) individualreisenden getroffen der anderes berichtete.
als fazit bleibt mir leider: fuer backpacker ist die insel derzeit vor allem teuer, laut und nervig.
Norberto 1178796134000
Hola, entweder man liebt Kuba oder man haßt es.
Ich liebe Kuba.
Saludos
Norberto
gianni 1171294570000
Hallo Ina, wir sind vor eine woche aus cuba zurück und genossen deinen beitrag denn wir genau so empfunden haben.Wir reisen auch viel und sind der meinung dass cuba nett sei aber andere länder besser und/oder schöner zu bereisen sind.Übrigens ich spreche gut spanisch und habe auch mit vielen cubanern gesprochen.Du schreibst nett und kompakt und bist auch noch hübsch dazu. Viel glück im leben wünscht dir Gianni I/DE/ES
Birgit 1170447548000
Naja .. so begeistert klingt der Reisebericht ja nicht. Ich kenn Mexoko, Costa Rica, Venezuela ... aber Kuba scheint doch eine andere Nummer zu sein - sollte man doch nicht individuell reisen?

alba y mar 1164010947000
Klasse Seite, gefällt uns wirklich gut!
Wir würden uns auch über Besucher freuen.
Viele Grüße vom Kuba-Reisespezialist alba y mar Touristik
Georg Rauch 1161721099000
Hallo Ina,
Ropa vieja ist Rindfleisch, ähnlich wie Gulasch gekocht aber nicht als Würfel, sondern zerkleinert als Fleischfasern. Es wird mit Reis und Mischgemüse serviert.
PS. Wir sind jedes Jahr dort
Georg
anonym 1146623361000
Hallo an alle Cuba interessierten,
wir waren gerade 2 Wochen in Cuba. Hotel in der Altstadt und eine Woche mit dem Auto unterwegs.
Fazit: Nie wieder. Nie wieder!! Überall nur abzoge pur. Anbettelei, Betrug, für alles muß man zahlen. Essenspreise wie in Deutschland, aber nur die Hälfte davon. Brot das frisch schon aussieht als wäre es eine Woche alt. Frisches Obst gibt es nicht zu kaufen, und wenn dann allerschlechteste Qualität. Eine Flasche Mineralwasser kostet ca. 2 CUC das entspricht etwa 2 Eur. Und nach zwei Wochen hingen uns gebratenes Hähnchen (Pollo) und Salat (Weißkohl, Gurke und Tomate) ohne irgentwas dran auch zum Hals raus. Wenn man bedenkt das ein Facharbeiter hier ca. 15 CUC (15 Eur) im Monat verdient, kann man nicht verstehen wie diese hohen Preise zustande kommen. Wir haben Zigarren gekauft offiziell im Tabakladen im Hotel mit Rechnung usw. und der Zoll hat alle einbehalten, mit der Begründung es fehlten 2 Zahlen auf dem Rechnungsbeleg. 700 Eur waren futsch!!! Unglaublich welche Auswüchse der Kommunismus treibt. Unter dem Strich bleibt nur eines. Eine Altstadt die verfallen ist, die restaurierten Häuser bezahlt "good old Europa", Kubaner wollen einem über den Tisch ziehen, mit gefälschten Zigarren, Umtausch von Eur in CUC, es gibt nichts gescheides zu Essen, Preise wie bei uns, Qualität wie in der Ex-DDR und der Zoll zieht einem auch noch über den Tisch. Uns sieht in diesem Land keiner mehr!!

Annelie und Klaus
Cuba Student 1144395785000
Hallo Isabella, ich wünsche Dir viel Spaß, befürchte aber Du wirst nicht lange Deine Freude haben wenn Du das Land richtig kennen lernst und nicht nur als Tourist.
Isabella Florian Hördegen -Schratzer 1141291661000
Hallo, ich werde nächste Woche nach Kuba ziehen und freue mich schon sehr auf Zuckerrohr und Schnaps!
Lebensabend unter Fidel Castro
Danke für eure Seite, hat mich gleich wieder in die richtige Stimmung gebracht!
Grüße
Isabella Florian Hördegen -Schratzer
Tanja 1130496791000
Werde nächste Woche nach Kuba aufbrechen. Dein Bericht war die richtige Einstimmung Bin echt gespannt wie es wird.
Dirk 1130431264000
Schöner Reisebericht.. ja. Kuba ist wirklihc nicht einfach... aber eben etwas besonderes..
LG Dirk
anonym 1127162134000
Toller Reisebericht!
Dirk 1125649146000
Echt schöner Reisebericht über Kuba, dieses Land ist auch zu meiner 2. Heimat geworden.
LG Dirk
martin 1125166716000
Schöne Infoseite mit netten Reiseberichten.

Freue mich auf Besuch:
www.martin-engelmann.at
Hier gibts Fotos aus Kuba
Nicole 1121349259000
Hallo Ina,
ich musste schmunzeln beim Lesen Deines Berichts. Die Schlitzohren auf Kuba. Einige Deiner Berichte kommen mir bekannt vor. Ich war übrigens schon mehrmals dort und es war noch nicht das letzte Mal.
Gruß Nicole
Kathrin 1111313847000
Hallo Ina!
Bin für eine Weile in eine andere Welt versunken und mein erster Gedanke nach Beenden deines echt interessanten Berichts: "Mein Gott, wie genial!ICH WILL DA AUCH HIN!"
Danke,Kathrin
Ina Strunck [?] 1111026582000
Ich habe fertig! Wem es gefallen hat oder auch nicht , freue mich wenn ihr mir in mein Gaestebuch schreibt.