Costa Rica und Cuba und ein paar Tage in Mexico

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Ina Strunck

ein Wochenende in Mexico

18.Juni

7 Uhr morgens und ziemlich fertig kommen wir am Busbahnhof in Guadalajara an. In D.F haetten wir fast noch den Bus verpasst. Die Fahrt war recht angenehm, bis auf die arktische Temperatur. Miguel holt uns ab und wir fahren mit seinem altem Kaefer zu seiner Wohnung. Anschliessend faehrt er direkt zu seiner Arbeit. Nach einer Dusche und Fruehstueck fahren wir ins Zentrum und fruehstuecken direkt noch einmal. Herrlich! Kein Reis und kein Huhn oder Bohnen.
Danach laufen wir ein bisschen rum und treffen uns nachmittags mit Miguel. Zwischendurch habe ich noch mein Flugticket nach D.F gekauft. Am Dienstag fliege ich wieder nach Deutschland. Abends fallen wir noch in einen Supermarkt ein und ansonsten ist schlafen angesagt!

19.Juni
Javier und Miguel haben vormittags ihren Deutschkurs und anschliessend eine Pruefung. Ich kann also ausschlafen, oh welch ein Jubel.
Nachmittags wollen wir dann in die Sierra fahren. Freunde von Miguel haben ein Wochenendhaus in Tapalpa.
Los gehts, eigentlich nur 2 Stunden entfernt. Wir brauchen 4, aber dafuer ist die Strecke auch wirklich nett. Erstaunlich wie sich ein Kaefer in einen Gelaendewagen verwandeln kann. Fast bleiben wir noch mitten im Wald stehen. Nach einer kurzen Pinkelpause moechte der VW naemlich nicht mehr anspringen. Im Dunkeln kommen wir dann endlich an und treffen uns mit Ariadna und Andres.
Nach einem guten Essen und leckerem Bier fahren wir dann zu dem Wochenendhaus raus. Dort gibt es noch mehr gutes Essen und Getraenke. Im uebrigen ist es ziemlich kalt hier.

20.Juni
Gegen mittag schauen wir und Tapalpa an. Ein richtig nettes Bergdorf.

ein wirklich schoener Innenhof in Tapalpa

Miguel

Miguel

ein Restaurant, das ganz im Zeichen von Sonnenblumen steht

ein Restaurant, das ganz im Zeichen von Sonnenblumen steht

Das Restaurant Los Girasoles hat ueberall Sonnenblumen. Als Bilder, als Tischdeko oder auch getrocknet. Sehr huebsch gemacht. Ausserdem gibt es mehrere kleine Andenkenlaeden im Inneren des Gebaeudes.
Unsere Rueckfahrt nach Guadalajara geht dann auch wesentlich schneller, bis auf den Stau in Guadalajara.

21.Juni
Nachmittags machen wir ein paar kleine Erledigungen, essen eine Kleinigkeit in einem sehr netten Cafe und steigen in den falschen Bus.
Wohl oder uebel muss ich meinen Rucksack ein letztes Mal packen, denn morgen fliege ich schon wieder.

22/23 Juni
Mit dem Taxi fahren wir zum Flughafen. Ich checke mein Gepaeck ein und dann bleibt noch Zeit fuer einen Imbiss.
Bald darauf geht mein Flieger nach Mexico D.F. Dort muss ich dann fast 4 Stunden auf meinen Flug nach Frankfurt warten. Da immer noch ziemlich uebermuedet bekomme ich nicht viel vom diesem Flug mit und lande nachmittags in Deutschland. Nochmal warten, ich will ja noch nach Duesseldorf. Dort nehme ich dann die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Nur noch 2 1/2 Stunden Zugfahrt und knapp 50 Minuten Autofahrt habe ich vor mir, dann bin ich zuhause!