Costa Rica und Cuba und ein paar Tage in Mexico

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Ina Strunck

Ein paar Worte ueber Kuba

Erst moechte ich mal klarstellen, dass ich nichts gegen Cuba oder die Cubaner habe. Es ist ein schoenes Land mit wirklich freundlichen liebenswuerdigen Menschen.

und hier ein paar Tips:

• Kuba ist zwar im Vergleich zu manch anderen Karibikinsel nicht so teuer, aber auch kein Land fuer Budgetreisende. Durchschnittlich kann man mit bestimmt 60 Dollar pro Tag und Person rechnen. Dann hat man aber noch keine Superunterkunft.

Mietwagen sind teuer und zumindestens in unserem Fall auch nicht in einem guten technischem Zustand. Mal abgesehen von der Sauberkeit des Autochens, das hat ja nix mit dem Funktionieren zu tun

• Es gibt wenig bis kaum Hinweisschilder und wir haben viel Zeit durch Umwege verloren.

• Spanischkenntnisse sind von Vorteil, dann kann man wenigstens fragen. Wir haben nicht allzuviel Menschen getroffen, die Englisch konnten.

• am besten immer ein paar Kekse oder aehnliches dabeihaben, wir haben haeufig Hunger bekommen und nix gefunden. Das gleiche gilt uebrigens fuer Wasser. Rum oder Softdrinks bekommt man immer, aber eine Flasche Wasser kann schon schwierig werden

• in den Casa Particulares immer fragen was im Preis mit drin ist. Oft bieten einem die Vermieter einen Willkommensdrink an, wie z.B einen frischen Mangosaft etc. Allerdings kommt der anschliessend mit auf die Rechnung und nicht billig.

• Geld kann man meistens problemlos mit der Kreditkarte am Bankschalter abheben. Pass und Touristenkarte sind erforderlich dafuer

• aufdringliche Mitmenschen ( Jineteros) kann man meistens durch Ignorieren am besten abschuetteln oder wenn zu extrem das Woertchen Policia fallen lassen. Den Tipp bekamen wir nach unserem Erlebniss in Camaguey

auf Cuba fehlt es an vielen Dingen des taeglichen Lebens. Einige Sachen bekommt man fast nur gegen Dollar ( seit 1.11.04 nur noch Dollar Convertible) wie Klopapier, Zahnpasta, Seife..,was auch erklaert warum jeder so scharf auf Dollar ist. Durchschnittsgehalt eines Kubaners: 15 USD/Monat! Wir hatten normale Kugelschreiber, Bleistifte etc mitgenommen und sie an Freunde weitergegeben. Unglaublich wie jemand sich ueber etwas so banales freuen kann. Freunde von mir haben fast ihre komplette Reiseapotheke in der Krankenstation des Hotels gelassen. Sie haben unter anderem auch Shampooflaschen fuer das Zimmermaedchen hinterlassen. Wer helfen moechte.. die Kubaner werden sich freuen. seit November 2004 gibt es nur noch 2 Waehrungen im Land: den Dollar/Peso convertible und den Peso Cubano. Der Dollar/Peso convertible ist im Wert dem US Dollar gleichgestellt. Als Zahlungsmittel nuetzt er einem nur im Land. Der Peso Cubano ist die Waehrung der Einheimischen. Als Touri kommt man vermutlich gar nicht in Beruehrung damit. Fuer vieles gibt es 2 Preise, einmal den Touripreis( in Dollar) und den Kubanerpreis. Jedem der nach Cuba fahren moechte, wuensche ich viel Spass und Geduld