Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Peter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

antoinette 1368195872000
Hoi. Tolle Bilder! Per zufall bin ich auf eure Website gelangt. Im Sommer haben wir den genau gleichen Trip mit unserem RoadTrip Auto geplant. Wie siehts bezüglich Tankstellen aus? Kriminalität? Braucht man 4*4?Hier gehen die Berichte welche ich gelesen habe auseinander..
Antwort des Autors: Hallo Antoinette, danke für die Zuschrift, nur Mut, es wird sich lohnen...!
A) Tankstellen: es lohnt sich sicher, einen Reservekanister mitzuführen, wir selber hatten keine Probleme, sind aber in der Lage, 240 L Diesel zu bunkern. Tankstellen sond aber meiner Ansicht genügend vorhanden.
B) Kriminalität: wohl wie überall heute, Kleinkriminalität ist überall verbreitet. In Städten bezahlte und beaufsichtigte PP suchen. Im Auto selber nichts sichtbar liegen lassen, ev. Sichtfolien anbringen. Wir selber gehen normalerweise auf CP's, haben aber auch schon wild übernachtet. Mit der Zeit entwickelt man ein Sicherheitsgefühl. Anwohner fragen, ob man hier übernachten dürfe?
4x4: braucht man nicht unbedingt. Man sollte aber in etwa wissen, was man dem Auto und seiner Fahrweise zumuten kann. Viele Stassen haben ja Löcher, was die schnelle Fahrweise eh reduziert! Luftpumpe mitführen, um im Sand allenfalls Luft aus den Reifen ablassen - runter 1 bar!
Grüsseund viel Vergnügen. Peter
Lars Kiesewalter 1299444212000
Mensch, da würde man am liebsten sein Fahrrad bepacken und los machen Schöner Bericht.
Figline 1291630142000
Auch dieser Bericht hat mich total begeistert! Uschi
sonja 1271179337000
Dubrovnik hat die schönste Altstadt die ich je gesehen habe . Besonders am Abend , dann ist es so wundervoll romantisch .
Ulrich 1269964258000
Vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder! Nachdem wir schon oft ab den Griechenlandfähren die Entwicklung an der albanische Küste beobachtet haben, und viele Reisende in ihren Berichten gute Nachrichten über die Balkanländer zurück brachten, lockt auch uns, Griechenland der Küste entlang auf dem Landweg zu erreichen......
Habe ich übersehen, wie lange ihr unterwegs wart?
Antwort des Autors: Mit den verschiedenen Besichtigungen waren wir 3 Wochen unterwegs!
Nach Griechenland würde ich nach wie vor mit der Fähre unterwegs sein - ausser - die Zeit spielt keine Rolle... Insgesamt gab es immerhin ca. 3500 km an Fahrt!
Für mich waren die Balkanländer eine Reise für sich!

anonym 1269951161000
Ein toller Bericht, danke! Ich würde gerne mit dem Fahrrad durch Albanien reisen. Was hattet Ihr für einen Eindruck vom Verkehr? Ist es für Radfahrer geeignet? Vielen Dank und Schöne Grüße aus Österreich von Josef
Antwort des Autors: Hallo Josef
Der Verkehr an sich ist nicht so schlimm, meines Erachtens mit dem Fahrrad machbar! Es kommt ahlt drauf an, wohin man fährt...! Was schlimmer ist, sind z.T. die im Bau sich befindenden Strassen - die sind wirklich schlecht. Auf einigen Bildern kann man das auch erkennen. Andere Strassenabschnitte wiederum sind neu und hervorragend - auch für Radfahrer. (sh. albanischer Strassenbau!)

Gute Reise und Grüsse nach Österreich Peter
anonym 1268241446000
Super Reisebericht, eine Frag welche Stadt hatt euch am besten gefallen?

Gruss
Mr. Anonym
Franz 1266338778000
Super! tolle Bilder.
Ich werde nach Albanien mit dem Segelboot fahern und hoffentlich auch so schöne Erinnerungen mitbringen.
lg
Franz
anonym 1265800727000
Hallo,wir haben im August09 fast die gleiche Tour gemacht nur von Nord nach Süd.Es war unvergesslich schön...Wann habt ihr genau die Tour gemacht den die gleiche Fähre im Hafen von Dubrovnik haben wir auch auf unseren Fotos?
Antwort des Autors: gestartet am 1. Juni 2009!
Segelfilmer 1263232906000
Hallo Kathrin und Peter,

Eure Reise-Zwischenziele klingen ja ganz ähnlich wie die unsrige in 2009. Nur dass wir den Seeweg gewählt hatten: Kvarner Bucht - Nord-, Mittel- und Süddalmatien, Stippvisite in Bosnien Herzegowina, Montenegro. Albanien hatten wir nicht mehr gemacht; von Bar in Monte sind wir wieder zurück bis Grado in Italien. Das war ein super Törn, unvergesslich die ganze Route.

Liebe Grüße - Thomas

Silke 1252445344000
Hallo,
Ihr Reisebericht hat mir sehr gut gefallen! Ich habe als Kind zwischen '75 und '82 jeden Sommer Urlaub auf Istrien gemacht. Daher kenne ich auch einige der von Ihnen besuchten Orte. Bisher hatte ich immer Angst, dort wieder hinzufahren, weil ich dachte, man könne nach dem Krieg gar nichts mehr wiedererkennen. Ihre wunderschönen Bilder haben mich eines Besseren belehrt, nächstes Jahr will ich nach Istrien und Dalmatien!