2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Peter S.

Shkodra AL

Die Bekannten im Süden haben uns abgeraten, in die nördlichen Berge zu fahren, es sei zu gefährlich, denn Albanien stehe kurz vor den Wahlen; die Bevölkerungsstämme in den Bergen seien eher unberechenbar in diesen Zeiten...
Wir befolgen den Rat, fahren auf der Westroute nach Shkodra, suchen die bekannte Brücke, was allerdings nicht auf Anhieb gelingt.

Auf der Fahrt nach Shkodra, im Hintergrund die albanischen "Alpen"...

2009 - Shkodra; der See

2009 - Shkodra; Wohnblocks mit TV-Schüsseln...

2009 - Skodra; der Teppichhändler

2009 - Shkodra; die Moschee mit 2 Minaretten...

2009 - Shkodra; ein Hotel

2009 - Shkodra; wir suchen die Brücke! Diese ist es jedenfalls nicht...

2009 - Skodra; die Richtige erwischt...

2009 - Skodra; von beiden Seiten wird auf die Brücke gefahren, nichts geht mehr!

2009 - Shkodra; es wird diskutiert, wer wohl zurücksetzen sollte...

2009 - Skodra; auch er möchte hinüber...

Nach dem Passieren der Brücke fahren wir in Richtung Grenze zu Montenegro.
Irgendwo taucht die Frage auf, wo wir denn die Postkarten einwerfen könnten. Ein Briefkasten ist nirgends zu finden.
Am Grenzübergang erbarmt sich uns ein Unbekannter - nachdem der Zöllner fand, da müssten wir zurückfahren... Die Ansichtskarten jedenfalls sind am Ziel eingetroffen. Herzlichen Dank dem Helfer...

Albanien ade..., für die Woche Aufenthalt mussten wir € 28.- bezahlen, Pässe gestempelt und auf Wiedersehen... vorbei am neugebauten, aber noch nicht in Betrieb genommenen Zollhof! Auf einer Naturstrasse geht es in Richtung Montenegro...