2009 - Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Peter S.

Rovinj HR

Die Hochhäuser der Hafenstadt Rijeka versuchen wir grossräumig zu umfahren, am liebsten wäre uns natürlich die Richtung nach Süden, aber was soll's...
Bedingt durch verschiedene Umleitungen infolge etlicher Baustellen verfahren wir uns mehrmals...
Geschafft - wir sind auf der Halbinsel Istrien, fahren in Richtung Süd-Westen dem Meer entlang, Bucht an Bucht gegenüberliegend die Insel Cres...

Nicht nur Grossjachten - auch wir treffen in Ronvinj ein und finden einen schönen Campingplatz inmitten Pinien und Kiefern direkt am Meer.

2009 - Rovinj

Rovinj ist eines der Juwele der istrischen Küste. Die Stadt zählt heute ca. 11'000 Einwohner. Bereits 1763 schüttete man das schmale Gewässer zu, das die Insel vom Festland trennte.
Harmonischer kann ein Stadtbild kaum sein. Die schmalen Häuser drängen sich auf dem Rücken eines Kalksteinfelsens dicht an dicht. Überragt wird das Ganze von der weithin sichtbaren Kirche der hl. Eufemia mit ihrem Glockenturm.
Im Mittelalter umgab eine Mauer den Stadtkern. Malerische Gassen und reich geschmückte Portale der Palazzi errinnern an die bewegte Vergangenheit der Stadt.

2009 - Rovinj; die Stadtkirche

Wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen des Abends...

... die wunderbaren, alten Bäume...

... durchstreifen Gassen und Gässchen...

... während die Boote hinausfahren, um dem Sonnenuntergang zu frönen...

... und beenden den Tag mit einer reichhaltigen Mahlzeit... gehen in Gedanken die Reise durch... und planen die letzten Tage...