Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Jens und Jessica erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Wohnmobiltour: Finnland - Russland - Baltikum - Polen - De

Gunnar 1305046006000
Hallo Jessi und Jens,

vielen Dank für die Antwort, das klingt ja relativ unkompliziert und steigert unsere Vorfreude nur noch mehr. Ich habe von der Botschaft in Bern erfahren, dass neu eine 7 Tage Anmeldeplicht gilt. Man hat uns aber gewarnt, dass diese Regelung vermutlich noch nicht alle Zuständigen in Russland kennen, also besser die alte 3 Tage Regel einhalten. Den Tip mit den Quittungen werde ich mir zu Herzen nehmen.

Vielleicht auf bald.
Herzlich
Gunnar
Gunnar 1304969961000
Hallo,

wir kommen am 3.Juni 2011 mit der Fähre in Helsinki an und planen fahren anschliessend nach Russland. Wir sind ebenfalls mit Wohnmobil und Wohnanhänger unterwegs, allerdings zum ersten Mal in Russland. Wir hätten ein paar Fragen, die Ihr uns vielleicht beantworten könnt:

- Wie und wann habt Ihr Euch in Russland angemolden
- Wie sieht es mit Standplätzen für die Nacht aus, kann man sich überall hinstellen? Gabs Probleme?
- Wir haben beim Visum Antrag nur St. Petersburg als Etappenziel angegeb. Gibts Probleme wenn man davon abweicht, z.B. doch noch nach Moskau fährt?

Für Eure Hinweise wären wir sehr dankbar, vielleicht sieht man sich auf der gleichen Fähre oder in Helsinki? Wir fahren am Abend des 1.Juni in Travemünde ab.

Gruss
Gunnar
Antwort des Autors: Hallo Gunnar,

danke für Deinen Eintrag - es freut uns immer sehr, wenn wir Menschen finden (oder sie uns), die ähnliche Touren machen - dann kann man sich austauschen und bekommt immer wieder gute Tipps.

Zu Deinen Fragen:

- Wir waren offiziell nirgendwo länger als drei Tage, somit mussten wir uns nicht anmelden. Man hat uns allerdings mehrfach geraten das trotzdem zu tun, damit es keine Probleme bei der Ausreise gibt. Daher haben wir den Campingplatzbetreiber in Moskau gebeten uns anzumelden. Da aber Wochenende war, hatten die entsprechenden Stellen geschlossen und wir konnten auch da nicht angemeldet werden. Im Internet hatten wir den Tipp gelesen, durch Quittungen von Restaurants, Supermärkten, Tankstellen etc. die Route zu dokumentieren und somit nachzuweisen, dass man nie mehr als drei Tage an einem Ort war und somit eine Anmeldung nicht nötig war. Bei der Ausreise haben wir dann der Zöllnerin unser kleines Buch gegeben in dem wir die Quittungen schön sortiert eingeklebt haben. Das gab keinerlei Probleme und wir wurden sogar nett angelächelt - scheinbar fand sie unsere Reise interessant.
- Man kann sich wirklich fast überall hinstellen. Wir haben immer gefragt ob es in Ordnung ist und alle waren eher verwundert, dass wir fragen, als das wir da standen. In St. Petersburg haben wir Straßenpolizisten gefragt, die meinten wir sollten lieber bei einem Hotel parken, da die Parkplätze gut bewacht sind. Im nächsten Hoteol gefragt war es dan tatsächlich kein Problem da zu Übernachten und sogar die Bordtoillette zu entleeren. Es ist schon spannend, was in Russland alles geht, da es eben nicht so überlaufen ist wie typische Wohnmobilländer und es somit niemanden stört, wenn da mal ein WoMo steht.
- Wir haben alle großen Etappen im Visum eingetragen, sind dann aber doch ganz anders gefahren - auch das stört nach unserer Erfahrung niemanden. Also keine Sorge - einfach fahren - und Moskau sollte man sich nicht entgehen lassen. Probiert den Campingplatz aus - das ist ein Erlebnis mit Millionen teuren Yachten, Rolly Royce und Maybachs zu übernachten.

Wir fahren auch am 01. Juni abends (Abfahrt 02. Juni 03:00) ab Travemünde - vielleicht trifft man sich ja an Bord.
Gruß
Jessi und Jens mit Ceddy
Gesine 1295446879000
Liebe Jessi, lieber Jens, danke für die Antwort. Diese Entfernung ist ja durchaus zu bewältigen. Die Fähre haben wir noch nicht gebucht, wir schwanken noch zwischen Travemünde und Rostock als Abfahrtshafen. Wir reisen mit unserem alten VW-Bulli, Bj. 73 und haben schon ähnliche Reisen wie Ihr unternommen.
Liebe Grüße Gesine
Antwort des Autors: Liebe Gesine,
vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg Travemünde ist für uns näher und wir waren mit Finnlines super zufrieden. Wenn mit tallinksilja fahrt, wäre ein Erfahrungsbericht natürlich auch toll.

Liebe Grüsse
Jens
anonym 1295279785000
Hallo, wir planen eine ähnliche Reise wie Ihr. Am 3.7. geht es mit der Fähre nach Helsiniki. Wie lange habt Ihr von St. Petersburg bis zum Fähranleger nach Kishi gebraucht?

Viele Grüße!
Gesine
Antwort des Autors: Hallo Gesine,

wir haben von St. Petersburg bis zum Onegasee einen Tag gebraucht. Frag jetzt bitte nicht nach den genauen Uhrzeiten, denn wir wissen nicht mehr, wann wir aufgestanden sind. Aber es sind ca. 400Km und die Strecke ist gut zu fahren, bis auf ein Teilstück hinter dem Petersburger Autobahnring:

Am Fähranleger gibt es Kneipen mit Schaschlik und Bier und wenn Ihr da übernachten wollt ist das nach Rückfrage auch kein Problem.

Wir starten dieses Jahr am 02.Juni und werden wieder in Helsinki beginnen. Von da aus geht es dann über Moskau nach Sotchi und von da aus über die Krim zurück nach Polen und dann in die Heimat.

Wenn Ihr also Lust und Zeit habt, dann könnt Ihr ab Anfang Juni schauen, was sich alles verändert hat.

Wir freuen uns natürlich auch über einen Bericht von Euch - gerne mit Fotos!

Liebe Grüße
jens uns jessi mit ceddy
Lothar Heinrich 1279231266000
Liebe Jessica, lieber Jan,

ich bewundere Euren Unternehmungsgeist und auch den Mut. Habe Schreckliches gehört über die Grenzabfertigung und den Zoll. Wird man von der Polizei als Westeuropäer erkannt, wird man angehlten und muss man grundsätzlich zahlen. Sind dies Greuelmärchen aus alten Zeiten?

Eine Reise entlang der Wolga wäre mein Traum oder von Novosibirsk über Irkutsk (Baikal) bis zum Amur.

Mit den besten Wünschen für die nächsten Reisen,

Lothar Heinrich

Jan 1276516547000
Schöne Reise, spannender Bericht!

Wir fahren demnächst eine ähnliche Route.
Wo in St. Petersburg ist denn das Hotel mit dem kostenlosen Parkplatz?
Über den Camping Olgino liest man ja nichts Gutes.
Ansonsten ist zum Glück sowieso Wildcamping geplant.

Viele Grüße
Antwort des Autors: hallo jan,
ja die reise war super - wiederholung wahrscheinlich. hier der link zum hotel http://www.hotel-spb.ru/hotel-spb.nsf/(firstpages)/en.

camping olgino ist sicherlich ausreichend, wenn er denn geöffnet ist. wer keinen weststandard erwartet ist sicher zufrieden und die alternative für 350 rub im hotelzimmer zu übernachten ist ja auch nicht übel. allerdings sollte man dann keinen hund dabei haben. verkehrsanbindung in die stadt ist von da auch ok.

bitte seid nett und ruhig beim hotel st. petersburg, damit die das auch dauerhaft mitmachen - die lage ist nämlich wirklich genial.

wildes "campen" geht aber ja auch noch überall - siehe unseren aufenthalt in yaroslawl.

wenn du noch fragen hast - jederzeit gerne!

ansonsten viel spass und berichte mal wie es war bei euch.
jens
Melli & Sugi 1274706103000
Hey ihr Süßen!
Freut mich das ihr so viel Spaß habt. Passt auf euch und den Dicken auf! Lese ganz begeistert euren Blog und hoffe euch bald gesund wiederzusehen! Bis dahin alles liebe!
Melli & Sugi
Antwort des Autors: Hallo zurück,

wir freuen uns nicht bald zurückzukommen, aber in knapp zwei Wochen sind wir dann wohl doch wieder daheim.

Dann gibts nen live-Bericht bei lecker Bierchen oder Weinchen.

LG,
dei reisenden
Mapa 1274384734000
Hallo, eine Karte auf der man eure Strecke verfolgen könnte, waere super. Wie teuer ist denn so das Leben? Schaschlik und Bier in der Gaststaette, aber auch der tägliche Einkauf? Habt ihr auch mal "Schwatzkontakt" oder ist das für Euch noch zu schwierig? Gruss Mapa PS Smiley geht immer noch nicht
Antwort des Autors: Huhu, eine Karte basteln wir und stellen sie spätestens zum Wochenende online. Das leben hier ist in etwa so teuer wie in Deutschland. Es gibt einige Grundlebensmittel wie Brot und Getreide/kartoffeln die billiger sind, aber alles andere ist vergleichbar oder teurer (alles aus dem Westen zumindest).

Essen gehen ist hier nicht der richtige Trendsport, aber wenn es richtige Restaurants gibt, dann sind deutsche Preise mindesstens zu entrichten. In den zahlreichen Cafes an den Fernstrassen gibt es allerdings einfachste Fernfahrerkost deutlich billiger.

Hotels sind ebenfalls teurer ;-(

Liebe Grüsse, Jessi und Rest

PS: Oettinger braut sein Bier direkt hier im Land und ist damit günstigstes Westbier (trotzdem teurer als bei uns) und wirbt mit "Bier Nr.1 in Deutschland".
MAPA 1274116589000
Hi, super die W_Lan Ausstattung in Russland. So koennen wir lernen, wie man Abenteuer besteht. Wir üben ja erstmal gut versorgt in Kanada, aber wer weiss. Bringt ein paar Tipps mit , was auf nicht so bekannten Plätzen zu sehen ist. DEn Link zu Eurem Bericht geben wir weiter. Toj, toj, toj, dass alles weiter so super klappt. Gruss Mapa PS: ich wollte den smiley "strahlemann" rein machen, ging nicht!
Antwort des Autors: Hallo MAPA, das W-Lan wurde echt spärlich zwischendurch, kann aber auch sein, dass es an unserm alten Rechner lag, da grds. Netz da war. Sind gespannt auf Euren Bericht aus Kanada. Lg, Jessi, Jens und Tier
Karl B.Scherrer 1274083655000
Hei,Freue mich jetzt schon auf Euren naechsten Bericht.Passt auf Euch auf.Gruss Karl B. NB:Was kostet dassVisum (RUssland) ?
Antwort des Autors: Hallo Karl, das Visum zur einmaligen Einreise kostet bei "Solo-Florentin" in Frankfurt 60 Euro inkl. der nötigen Einladung. Dazu kommen dann noch 7 Euro für das Einschreiben für den Rückversand der Pässe. Ich empfehle diesen Laden, da er der günstigste war, den ich im Netz gefunden habe und die Abwicklung reibungslos geklappt hat. Sogar per Mail und Telefon klappen Rückfragen schnell, professionell und sehr freundlich. Liebe Grüsse aus St. Peterburg - das erste Mal Regen seit 14 Tagen ;-( Jens und Jessi mit Ceddy
Silke & Andreas 1273607820000
Yuhu.... Wir sind die ersten in diesem Gästebuch Jetzt gibt es so ein Smiley Da das bei mir nicht funktioniert oder ich einfach zu lahm bin

Wir wünschen euch viel Spaß, Gesundheit und einen zuverlässigen Jumper bei eurem großem Abenteuer!

Wir sind gespannt auf die ersten Berichte.....