Wohnmobiltour: Finnland - Russland - Baltikum - Polen - De

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Jens und Jessica Brinkbäumer

Zurück nach Deutschland

Um ganz entspannt zurück zu fahren, beschließen wir noch eine Zwischenübernachtung auf dem Heimweg einzulegen. Da wir schon das ein oder andere Mal einen netten Stellplatz an der deutschen Ostseeküste entdeckt haben, fahren wir nun auf die Insel Poel. Auch hier macht es sich die Reiselust der Wohnmobilisten bemerkbar, denn auf dem Stellplatz stehen bestimmt rund 50 Mobile. Und so gesellen wir uns dazu, stehen auf einem netten Rasen, wobei sich hier allerdings bemerkbar macht dass es wohl ziemlich viel in letzter Zeit geregnet hat. Denn das Gras ist zwar trocken aber der Boden recht feucht. Trotzdem finden wir einen netten Platz, der noch nicht von deutlichen Fahrrinnen bzw. Anfahrtsschwächen früherer Womos geprägt ist. Und so stehen wir nun hier, gucken in die Sonne und werden nun erst einmal den lokalen Hundestrand mit Ceddy suchen.

Damit beenden wir nun unseren diesjährigen, das erste Mal im Internet veröffentlichten Reisebericht und hoffen, dadurch anderen Reisenden ein paar Tipps für eine Fahrt nach Russland geben zu können. Wir haben beeindruckend viel gesehen, nur Gutes erlebt, viele hilfsbereite Menschen getroffen und sind ohne jegliche Panne rund 7000 km (die Fähr¬überfahrt nicht mitgerechnet) gereist. Natürlich bedeutet dies nicht, dass es immer so läuft aber wir möchten allen Mut machen ebenfalls dieses Land für sich zu entdecken.

Wir zumindest planen schon eifrig die nächste Tour, vielleicht die Nordroute nach Murmansk oder aber die Südroute ans schwarze Meer. Mal gucken! Ihr werdet es nächstes Jahr be¬stimmt an gleicher Stelle lesen können.

Ceddy bei seiner Lieblingsbeschäftigung

Ceddy bei seiner Lieblingsbeschäftigung

Du bist hier : Startseite Europa Polen Zurück nach Deutschland

In 25 Tagen mit dem Wohnmobil per Fähre nach Helsinki und von da aus nach St. Petersburg und Moskau. Zurück geht es dann auf dem Landweg durch das Baltikum und Polen.
Aufbruch: 13.05.2010
Heimkehr: 06.06.2010