Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Günter erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Für 99 DM an das Schwarze Meer

Udo 1355258479000
Der Bericht ist einerseits belustigend andererseits beleidigend. Das Rumänien von heute hat keine Ähnlichkeit mehr mit dem Rumänien von vor 1989. Leider wird oft ein falsches Bild in den Medien gezeigt, was mich selbst - bin in RO geboren - kränkt.
anonym 1245691040000
Ich glaube das meer ist sehr schön
anonym 1245691037000
Ich glaube das meer ist sehr schön
anonym 1245690959000
Ichglaube der strand ist sehr schön
Jan Moshage 1174573127000
Was für ein Bericht! Alles andere als normal. Ich habe sehr oft schmunzeln und lachen müssen. Eine Sichtweise wie man den Osten früher gesehen hatte. Ich, als Ossi (DDR-ler) kann viele Dinge anders erklären.
Ich finde diesen Reisebericht "ehrlich und offen". Ich war selbst schon in Rumänien und fahre demnächst wieder dorthin. Zum Glück hat sich in den Ländern des ehemaligen Ostblocks viel geändert.
nitknuschper 1171492637000
haha sehr komisch!!
Die Menschen in Rumänien mögen zwar arm sein ,materiel gesehn,aber so arm im Geiste wie dein Bericht ,da sind se noch weit von weg.würd mal drüber nachdenken!!!
Anna 1169394528000
Der Bericht ist unfreiwillig sehr komisch und ein Zeugnis von deiner mangelden Intelligenz.
reinhold3 1139495910000
bin jg 58 und war auch mit 15 einmal in kroatien. es war dort zwar nicht so schlimm wie in rum., ich meine mit der armut der bevölkerung, aber doch ein eigenwilliges feeling. habe über den reisebericht viel gelacht - danke
ron 1124382761000
Selten so gelacht! Ne Horde bayrischer Provinzbolzer, offensichtlich nicht von der hellsten Sorte, macht ne Reise und versteht danach vom Land wahrscheinlich weniger als vor Reiseantritt. Wirklich köstlich! Hätte ich die Deospraysprühaktion mitgekriegt, wäre ich wahrscheinlich handgreiflich geworden...
Carsten 1098278996000
mit grossem interesse habe ich heute zum dritten mal ihren reisebericht verschlungen. ich war diesen sommer selbst mit dem rad in dem wunderschönen rumänien unterwegs und es ist bewegend zu erfahren, wie viel sich doch geändert hat.
ein toller bericht, danke!

gruss aus kiel,

Carsten
ralf knochner 1073073398000
lieber herr huppmann, ihren bericht habe ich durchaus mit interesse gelesen und das ein oder andere mal habe ich auch schmunzeln können. dafür danke ich ihnen. allerdings habe ich mich während des lesens dann doch ab und an geärgert und das hat nichts damit zu tun, dass ich selber 1970 in rumänien geboren wurde.
was mich geärgert hat, ist ihre offenkundige unkenntnis über das land und noch mehr die teilweise unsensibilität den menschen gegenüber. ersteres mag verständlich sein, da die reise kurzfristig war und auch nicht sonderlich lange, aber letzteres erstaunt mich doch. sie haben sicher vielfach in guter absicht gehandelt, aber im endeffekt menschen oft in gefahr gebracht, erniedrigt und schlussendlich angelogen. die teilweise zu spürende moralische (und ökonomische) entrüstung steht niemandem zu, der nicht in diesem land leben musste oder zumindest nachhaltig versucht hat daran etwas zu verändern.
ich bin jetzt 33 jahre alt, also ungefähr so alt wie sie 1973 waren. auch ich werde demnächst verreisen, aber bei aller noch so sorgfältiger vorbereitung und beschäftigung mit den reiseländern, kann es natürlich auch mir in bestimmten situationen vor ort passieren, dass ich für einen moment vergesse welch glück ich habe in diesem land leben zu dürfen und vor allem wie sorglos ich hier leben kann. ich hoffe diese momente sind von kurzer dauer, zumindest werde ich mich darum bemühen, um meinem jeweiligen reiseland und den dort lebenden menschen gerecht werden zu können. dieser gedanke hat sich nach dem lesen dieser ihrer geschichte verstärkt.
abschließend: diese zeilen habe ich nach langer überlegung geschrieben, denn ich finde es sehr anregend und interessant berichte einer generation zu lesen, die nur selten im internet präsent ist. ich hoffe meine kritik trifft sie nicht zu sehr und falls ich etwas -in ihren augen- falsches oder schlimmes gesagt haben sollte, bitte ich um verzeihung. weiterhin gute reisen
Martin Gädeke 1072999940000
Das ist mal ein wirklich unterhaltsamer und lesenswerter Reisebericht. Ich bin damals noch garnicht geboren gewesen, kannte die Zustände im Ostblock also noch nicht mal aus den Medien. Ich glaube, vom rumänischen Diktator Ceausescu habe ich erst gehört, als er 1989 mit seiner Frau hingerichtet wurde. War interessant, davon zu lesen!