Sonniges Mallorca – Unsere Reise zu den schönsten Orten der Sommerinsel 2023

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Christina König

Atemberaubende Strände, historische Städte und malerische Dörfer: Von der pulsierenden Atmosphäre von Palma de Mallorca über idyllische Küstenstädte wie Port d'Andratx und Alcúdia bis hin zu den lebhaften Märkten von Felanitx konnten wir die Vielfalt und Schönheit dieser mediterranen Perle erfahren.

Unsere Erlebnisse in Mallorca

Meine letzte Reise nach Mallorca habe ich mit meinen Eltern unternommen und war zu dem Zeitpunkt noch so klein, dass ich mich kaum daran erinnern kann. Was mir im Gedächtnis geblieben ist, sind allerdings die wunderschönen Strände, der blaue Himmel und die endlosen Olivenhaine, an denen man im Inneren der Insel entlangfuhr. Also dachte ich mir, packe ich unsere Badesachen ein, nehme Google Maps zur Hand und fliege an unseren nächsten freien Tagen in etwas wärmere Gefilde – fernab der verregneten Heimat.
Gesagt, getan. Kurz darauf waren unsere Koffer gepackt und zwei Flugtickets nach Mallorca gebucht.
Gebucht haben wir unseren Urlaub auf Mallorca bei ltur.com und geplant waren je 3 Übernachtungen in Palma de Mallorca und in Alcúdia.

Tag Eins: Ankunft in Palma de Mallorca

Als größte Stadt und Hauptstadt der Insel war Palma ein idealer Ausgangspunkt für die ersten Tage unserer Reise. Nachdem wir einen frühen Flug genommen haben, kamen wir noch morgens am Flughafen in Palma an und mieteten uns bei einem der zahlreichen Anbieter einen fahrbaren Untersatz.
Das Hotel würde uns erst am Nachmittag einchecken lassen, weswegen wir unser Gepäck und die Jacken im Auto ließen und erst einmal ins Zentrum von Palma fuhren, um uns die Stadt ein wenig anzusehen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Altstadt, begleitet von dem ein oder anderen Eisbecher und einem Besuch auf dem Mercat de Santa Catalina, haben wir uns schließlich in Richtung des Hotels begeben. Nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt gelegen, bietet sich die Lage des modern eingerichteten Hotels dazu, gleich nach dem Check-in in die klaren Fluten zu stürzen - was wir natürlich ausgenutzt haben.

Strand in Palma

Strand in Palma

Tag Zwei: Tagesausflug nach Port d’Antratx

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Hotelbuffet hieß es: Ab ins Auto und auf zum Hafen von Andratx! Knapp 40 Minuten später erreichten wir auch schon die Hafenstadt, parkten unseren Mietwagen auf einem öffentlichen Parkplatz nicht weit von der Promenade und machten uns zu Fuß weiter auf den Weg. An der Promenade entlang und in den zahlreichen Seitengassen von Port d’Andratx haben uns unzählige kleine Boutiquen, Bars und Fischrestaurants erwartet. In den Restaurants an der Promenade bekam man nicht nur fangfrischen Fisch, sondern auch einen erstklassigen Blick auf das Meer und die schicken Jachten, die im Hafen vor Anker lagen.
Am Abend ging es dann wieder zurück nach Palma.

Tag Drei: Die Kathedrale von Palma und das Schloss Bellver

Für einen entspannten Tag voller Kultur und Schaufensterbummel ging es heute nach dem Frühstück wieder in die Altstadt von Palma. Bei einer ausführlicheren Erkundung der Hauptstadt besichtigten wir vor allem die Kathedrale und die Festung Bellver. Die Tickets für die Kathedrale kosteten 10 € pro Person und für das Castell de Bellver 4 € - wären wir an einem Sonntag gekommen, wäre der Eintritt in die Festung sogar kostenlos gewesen.
Zurück im Hotel hieß es wieder: Koffer packen. Denn am nächsten Morgen würde es in den Norden der Insel weitergehen.

Kathedrale von Palma

Kathedrale von Palma

Tag Vier: Von Palma über Sóller nach Alcúdia

An diesem Morgen haben wir uns schweren Herzens etwas früher aus den weichen Hotelbetten gequält, um das Meiste vom Tag zu nutzen. Nach einem letzten Frühstück in Palma brachten wir also unsere Sachen ins Auto, checkten aus dem Hotel aus und machten uns anschließend auf den Weg in den Westen der Insel. In Sóller angekommen, parkten wir das Auto und gönnten uns anschließend eine Fahrt mit dem “Roten Blitz”, der historischen Straßenbahn von Sóller, vom Zentrum hinunter zum Hafen.

Straßenbahn von Sóller

Straßenbahn von Sóller

Vorbei ging es auf dem Weg an mit Bäumen gesäumten Straßen, hübschen kleinen Cafés und Bars und Zitrusplantagen.
In Port de Sóller selbst luden Sandstrand, Bars und die Promenade zum Baden und Flanieren ein – was wir dann auch ausgiebig getan haben. Am Nachmittag ging es mit der Straßenbahn wieder in Richtung Zentrum und anschließend mit dem Auto weiter nach Alcúdia in den Norden, wo wir nach einem leckeren Abendessen direkt ins Bett fielen. Autofahren bei der Wärme, salzige Strandluft und Schwimmen macht müde...

Tag Fünf: Erkundung der Altstadt von Alcúdia

Unser hübsches kleines Boutique-Hotel in Alcúdia lag direkt in der Altstadt, in der Nähe der alten Stadtmauer, was direkt dazu einlud, nach dem Frühstück auf der Hotelterrasse die Gegend zu erkunden. Römische Ruinen, verwinkelte Gässchen und steinige Strände, an denen man buntes, vom Meer geschliffenes Glas sammeln kann, haben unser Herz höherschlagen lassen und Alcúdia schnell zu unserem Favoriten auf der Reise gemacht.

Tag Sechs: Tagesausflug nach Felanitx zum Markt

Unser Tipp für einen Ausflug nach Felanitx in den Osten der Insel lautet: Fahrt an einem Sonntag und am besten so früh wie möglich. Sonntags ist in Felanitx nämlich Markt und die Innenstadt verwandelt sich in ein buntes Gewimmel an Marktständen, die von Kleidung über frisches Obst und Gemüse sowie lokale Spezialitäten alles Mögliche verkaufen. Wir hätten Ewigkeiten an den einzelnen Ständen und Auslagen verbringen können! Mein kulinarisches Highlight waren auf jeden Fall die frisch gebackenen Churros – in heißem Öl frittierter Brandteig, der anschließend in Zimt und Zucker gerollt wird.
Am Nachmittag ging es dann weiter zum Kloster Sant Salvador, das in 509 Metern Höhe auf einer Bergspitze thront und einen unglaublichen Panoramablick über die umliegende Landschaft bietet.
Am Abend kehrten wir zurück nach Alcúdia, wo wir in einem Restaurant unser letztes Abendessen auf der sonnigen Urlaubsinsel einnahmen, bevor es zum Hotel ging, um unsere Koffer für die Heimreise zu packen.

Tag Sieben: Rückkehr nach Palma und Abreise

Nach einem frühen Frühstück machten wir uns schweren Herzens daran, unser Gepäck in den Mietwagen zu verstauen und Abschied von Alcúdia zu nehmen. Zurück ging es in den Süden der Insel, zum Flughafen von Palma de Mallorca, wo wir den Mietwagen zurückbrachten und den Flug nach Hause antraten.

Unsere Reise nach Mallorca war eine unvergessliche Erfahrung, die uns eine völlig neue Perspektive auf diese bezaubernde Insel eröffnet hat und uns mit neuen Erinnerungen nach Hause zurückkehren ließ. Von den historischen Schätzen von Palma bis zu den malerischen Dörfern im Norden hat Mallorca unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben die Freiheit genossen, mit dem Mietwagen die Insel zu erkunden, und waren beeindruckt von der Vielfalt der Landschaften und Kulturen. Diese Reise wird uns immer in Erinnerung bleiben und hat uns Lust auf mehr gemacht. Bis zum nächsten Abenteuer!