In 4 Wochen kreuz und quer durch die malaysische Halbinsel

Reisezeit: Februar / März 2004  |  von Sybille P.

Langkawi (8 Nächte)

Der Weißkopfadler
(Wahrzeichen von Langkawi)

Der Weißkopfadler
(Wahrzeichen von Langkawi)

Am Airport in Langkawi angekommen, geht es per Taxi in ca. 10 Minuten zum Pantai Cenang und unserem bereits vorreservierten Hotel, dem "Beach Garden Ressort".

Ein total schönes und sehr liebevoll eingerichtetes Hotel, mit 12 Zimmern, direkt am schönen breiten Strand gelegen und von einem deutschen Ehepaar geleitet.

Das im Zimmerpreis enthaltene super leckere Frühstück wird hier bis 13.00 Uhr serviert. Man kann wählen zwischen "normalem kontinentalem" Frühstück mit diversen Brotsorten, einem Obstteller, Wurst, Käse, Marmelade, Ei ...... oder aber chinesischem, indischem oder malaysischem Frühstück.
Unser Favorit ist das indische Frühstück "Murtabak". Eine Art Pfannkuchen gefüllt mit Hähnchen, Zwiebeln etc. und einer schön scharfen Currysauce. Einfach genial!!!

Jam Jam, da krieg ich schon wieder Hunger!!!

Jam Jam, da krieg ich schon wieder Hunger!!!

Das Restaurant, von einem österreichischen Küchenchef geleitet, serviert auch mittags und abends köstliche asiatische und internationale Gerichte.
Unsere Aktivitäten in Langkawi:

- Besichtigung der Kulissen des Filmes "Anna und der König" mit Jodie Foster
- Fahrt mit der neuen Seilbahn auf den Gunung Mat Cinang (zweithöchster Berg Langkawis)
- Fahrt mit Moped auf den Gunung Raya (höchster Berg Langkawis)
- Besuch einer heißen Quelle und eines Wasserfalles

Ein erfrischendes Bad

Ein erfrischendes Bad

- Besichtigung von Bird-Park und Underwaterworld
- Bootsausflug zur vorgelagerten Insel "Pulau Dayang Bunting", der Insel des schwangeren Mädchens, mit einem sehr schönen erfrischenden Süßwassersee. Der Sage nach wird "Frau" schwanger, wenn sie darin badet. Ralf will mich eigentlich fesseln und knebeln, ich bin aber schneller.

Am Sonntag, den 29. Februar, findet in Langkawi die Qualifikation zum Iron-Man of Hawaii statt. Das heißt:
- 3,8 km schwimmen
- 180,2 km Rad fahren
- 42,2 km laufen

und das in einer Hitze von bereits 36 Grad um 10.00 Uhr vormittags.

Der Sieger von insgesamt ca. 400 Teilnehmern, Luc van Lierde, ein Belgier, benötigt 8 Std. 48 Min.

Unglaublich!!!

Die Radstrecke verläuft an unserem Hotel vorbei, so dass wir uns mit vier weiteren Leuten (aus Neuseeland und Österreich) an die Straße stellen und die Athleten kräftig anfeuern. Diese erscheinen teilweise ganz erstaunt darüber, da sich keiner der Einheimischen um die "Verrückten" kümmert.

Das Wetter auf Langkawi ist einfach genial, Sonne von morgens bis abends, immer ein bisschen dunstig, ab Mittag kommt dann meistens eine leichte Brise vom Meer auf. Aber bereits kleinere Spaziergänge um die Mittagszeit arten in Strapazen aus.
Die Insel ist zwar insgesamt noch recht grün, aber man merkt bereits, wie sie auf Grund von massivem Regenmangel deutlich austrocknet. Die Wasserfälle führen kaum Wasser.
Die beiden aneinander gewachsenen Orte Pantai Cenang und Pantai Tengah stellen das "größte" touristische Zentrum der Insel dar. Dort gibt es Hotels aller Kategorien sowie Restaurants und einige Geschäfte und Souvenirläden. Leider gibt es nur eine schöne Strandbar (so wie man sie von Thailand gewohnt ist), wo man abends Musik hören und Cocktails schlürfen kann. Der Strand an sich wirkt aber überhaupt nicht überladen. Vom Meer aus sieht man fast nur Palmen, da sich die Bungalowanlagen meist darunter platziert haben.

Blick auf den Pantai Cenang Beach

Blick auf den Pantai Cenang Beach

Der Hauptort, Kuah, mit dem Hafen, ist zum Wohnen nicht unbedingt zu empfehlen. Dort gibt es aber einige Bankfilialen (besserer Wechselkurs als an den Wechselstuben in Pantai Cenang/Tengah) und an der langen Hauptstraße jede Menge Geschäfte sowie unter Anderem ein sehr modernes klimatisiertes Einkaufszentrum in der Nähe des Hafens.
Ansonsten hat die insgesamt sehr ländlich wirkende Insel ein ziemlich gut ausgebautes Straßennetz, das man problemlos mit einem Moped oder Auto befahren kann.