Kuba

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Nadia Lanz

Einen Monat reisen durch Kuba. Land, Leute und natürlich die lebendige Kultur mitsamt Salsa, Cumbia usw. kennenlernen. Einfach genial

Havanna

Am 01.02.06 ging unsere Reise in Basel an einem typischen Wintertag los! Ich freute mich mega auf Sonne, Strand und Salsa!!!!
Die Ankunft in La Habana verlief eigentlich ganz gut. Nach eingeheder Kontrolle am Zoll und Geldbeschaffung direkt danach ging der Kampf um einen guten Taxipreis los. Wie überall wird die Situation das man irgendwie ins Zentrum kommen muss, ausgenutzt. Aber wir schafften es, einen angemessenen Preis aus zu handeln und kamen nach einer ziehmlich rasanten Fahrt in einer düsteren Gasse an. Zuerst war uns einbisschen mulmig, den nacht's und schlecht beleuchtet sieht alles am Anfang schon etwas unheimlich aus, aber wir wurden mit der uns schon prophezeiten Gastfreundschaft empfangen.
Am nächsten Morgen wurden wir gleich mit einem mega genialen Frühstück verwöhnt und waren so gut gestärkt für die erste Erkundungstour durch Havanna.
Unser Casa particular (privat Häuser und die beste und günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten) war in Habana Vieja super gelegen und so gingen wir mal zu Fuss los. Bald erlebten wir den Sagen umwobenen Charme dieser Stadt!! Wow, wirklich kaum zu beschreiben. Es gibt so viele Gegensätze! Arm-reich, zerfallen-renoviert, sauber-schmutzig etc....... Die Leute begegnen einem mit einer freundlichen, etwas distanzierten Neugier. Eigentlich wollen sie den Kontakt mit den Touristen, aber sie müssen auch etwas aufpassen wegen der Polizei. Es wird nicht allzu gerne gesehen, wenn Einheimische mit Touris plaudern!!! Man merkt auch bald die Vor- und Nachteile des Komunismus.
Am Abend schlürften wir dann auch seeehr bald unseren ersten Mojito zu live Salsamusik.....Mmmmhhhhh. Also dem Rum entkommt man fast gar nicht....
Jeden Tag entdeckten wir wieder viel Neues und nach ein paar Salsastunden und noch mehr Mojitos konnten wir die super live Bands nicht nur sitzend sondern auch mit schüchternen Tanzversuchen geniessen!!

Typische Gasse

Typische Gasse

Die amerikanischen Autos sind in Kuba nicht zu übersehen!!

Die amerikanischen Autos sind in Kuba nicht zu übersehen!!

Ein Blumenladen?

Ein Blumenladen?