Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Lieschen M.

Suedinsel

Mit der Faehrueberfahrt von der Hauptstadt Wellington nach Picton begann ein neues Kapitel unserer Reise: die Suedinsel mit ihren liebenswerten SANDFLIES. Zunaechst sind wir gen Norden nach Motueka zum Abel Tasman NP gefahren, um danach die Pupu Springs anzusteuern.Von dort aus ging es in winterliche Temperaturen am Fox Gletscher.
An der Westkueste sind uns die Seals (Seerobben oder doch Loewen?) am Cape Foulwind untergekommen. Von den Pancake Rocks hatte sich Michel etwas anderes erhofft als nur langweilige Felsen, die wie Pfannkuchen aussehen. (Klar im Vorteil, wenn man weiss, was Rock heisst)
Nach dem Abenteuerspielplatz Queenstown (wo wir nur Bungy-Glotzer waren) sind wir nach Milford Sound. Dort haben wir so ne Cruisefahrt durch den Fiord gemacht und Michel ist dabei auch nass geworden.
Danach ging es ueber den Lake Tekapo (der schoener angepriessen wird als er wirklich ist) nach Norden. Hamner Springs wird im Reisefuehrer als altbackener Kurort beschrieben, nur leider haben wir das erst hinterher gelesen! Trotzdem waren wir bei 15 Grad im Freibad (in stinkenden, kochend heissen Pools).
In Christchurch haben wir dann unseren Camper abgeben und Mel und Chris verabschiedet. Danach sind wir mit dem Mietauto wieder nach Sueden nach Timaru und ins schottische Dunedin sowie die traumhafte Catlins Coast.

An den Pupu Springs, der groessten Suesswasserquelle (weiss nicht, ob der suedlichen Hemisphaere oder gar weltweit?)

Wieder einmal das typische Selbstportrait

In der Goldmine

In der Goldmine

Schafe treiben

Schafe treiben

Pancake Rocks, von denen Michel sich eher eine leckere Suessspeise als Felsen erwartet hatte

Am Fox Glacier, der bis in die Regenwaldvegetation hinunterreicht

Am Fox Glacier, der bis in die Regenwaldvegetation hinunterreicht

Am Lake Hawera

Am Lake Hawera

Deer Park Heights (bei Queenstown), wo wir auf Spuren des Herr der Ringe gehen wollten und nur bloekende Schafe gefunden haben

Lady Bowen Falls im traumhaften Milford Sound Fiord

Lady Bowen Falls im traumhaften Milford Sound Fiord

und noch einer

und noch einer

Mount Cook

Mount Cook

Omabad in Hamner Springs (so sah es auch im Prospekt aus, richtig natuerlich)

Omabad in Hamner Springs (so sah es auch im Prospekt aus, richtig natuerlich)

Im Canterburry Museum Christchurch

Im Canterburry Museum Christchurch

Cadbury World in Dunedin (ein Traum in Lila- ist lila die internationale Farbe der Schokolade?)

Auf der Otago Halbinsel bei Dunedin, wo wir Tiere hautnah erleben konnten

Auf der Otago Halbinsel bei Dunedin, wo wir Tiere hautnah erleben konnten

Nugget Points an der Catlins Coast

Nugget Points an der Catlins Coast

Cathedral Cave (Hoehle im Felsen)

Cathedral Cave (Hoehle im Felsen)

und 5 Minuten spaeter waeren wir ueberflutet gewesen

und 5 Minuten spaeter waeren wir ueberflutet gewesen

Ein fossiler Baumstamm an der Curio Bay (aus der Jurazeit)

Ein fossiler Baumstamm an der Curio Bay (aus der Jurazeit)

Cathedral in Christchurch

Cathedral in Christchurch