Mexiko & Belize 2007

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Martina Tonini

In San Cristobal de las Casas

Zu Mittag kamen wir in San Cristobal an. Das Städtchen liegt mitten im Dschungel auf einer Höhe von 2.000 Metern in der Sierra Madre. Die Temperatur war schon ein wenig kühl, besonders die Nächte waren angenehm frisch, so konnte man richtig gut schlafen. Wir verbrachten den Nachmittag dort und besuchten die wichtigsten Plätze von San Cristobal.
Wir "erklommen" den Mirador, einen Aussichtspunkt, von wo man einen wunderschönen Blick auf die Stadt hat.

Ausblick vom "mirador" über San Cristobal

Ausblick vom "mirador" über San Cristobal

Die bunten Strassen in San Cristobal

Die bunten Strassen in San Cristobal

Ich vor der Kathedrale

Ich vor der Kathedrale

Michi vor einer anderen Kathedrale

Michi vor einer anderen Kathedrale

Für den nächsten Tag hatten wir die Tour zum Canon del Sumidero gebucht. Das ist ein grosser Fluss der zwischen (bis zu 1.500 Meter) hohen Bergen liegt. Die Fahrt mit dem Boot dauerte ca. 2 Stunden. Ein wenig zu lang für unseren Geschmack, da wir zu Hause (in Südtirol) auch ähnliche Berge haben. Doch das allertollste waren die Krokodile!!! Die sonnen sich am Flussrand in aller Seelenruhe. Mit dem Boot brachte ein Mexikaner uns sehr nahe an die Tiere ran. Am Anfang war es nicht gerade lustig, diesen grossen Viecher so nahe zu kommen, doch nach ein paar mal hatten wir uns daran gewöhnt. Wir sahen auch jede Menge Vögel, Affen und Leguane. Ein wirklich tolles Erlebnis. Am Besten gefiel mir der Weihnachtsbaum, "arbol de navidad" genannt; der befindet sich mitten in der Bergwand und ist ein grünes Gewächs, so eine Art Moos, dass da empor gewachsen ist, und die Form ähnelt tatsächlich die eines Weihnachtsbaumes!!! An der Spitze des Baumes kann man aus der Ferne ein Gesicht erkennen.

Der Canon del Sumidero

Der Canon del Sumidero

Die lieben Krokodile!!!

Die lieben Krokodile!!!

Vom Boot aus...

Vom Boot aus...

Der Weihnachtsbaum ~ arbol de navidad

Der Weihnachtsbaum ~ arbol de navidad

Auf der Rückfahrt nach San Cristobal hielten wir kurz im Dörfchen Chiapas del Corso auf. Wir hatten eine halbe Stunde Zeit das Örtchen ein wenig zu erkundigen.Während des Spazierganges musste ich plötzlich dringend auf die Toilette und überall standen am Strassenrand Schilder mit der Aufschrift "bano" = Toilette, doch wir fanden unmöglich die Tür die dort hin führte. Also fragten wir eine ältere Dame danach, die mir dann für 3 Pesos gern zeigte wo sich die Toilette befand: ich durfte in ihre Wohnung, durchs Wohnzimmer und den Garten gehen und ihre Toilette (die im Freien ohne Tür und Wände stand) benutzen. Nett diese Mexikaner!!! Davon haben wir leider keine Bilder!