Im 2CV-Sahara Nachbau über die Anden

Reisezeit: November 2005  |  von Joachim Schäffer

Von Bolivien nach Argentinien

Abends hat in Villa Montes dann eine Militärkapelle gespielt, die Kapelle zur dortigen 3. Division die auch das Regiment an der Grenze stellte. Sehr ungewohnt aber überhaupt nicht aufdringlich oder unpassend, wir Deutsche sind ja sonst allem was nach militärisch aussieht sehr misstrauisch gegenüber. Aber wer dort "Skinny minnie" oder "yellow submarine" gehört hat wird vielleicht auch ein wenig lockerer an die Sache rangehen, zumal dort das Militär angeblich auch eine der wenigen relativ sicheren Jobs und eine gute Ausbildung bieten kann.

Aber wie auch immer: am nächsten Tag sollte es nach Tarija gehen und einen ersten Ausflug in die Berge geben über 400Meter und felsig - Allerdings hatten wir mitbekommen das an diesem Tag noch keine Busse aus der anderen Richtung kamen und als wir nachfragten, sagte man uns, das es wohl irgendwo einen Erdrutsch gegeben habe und man nicht wisse ob man die Strasse heute noch befahren könnte. Das war ja nun gar nicht nach unserem Geschmack aber wir hatten ja nicht die Zeit um uns einen Tag zu leisten der nur aus warten bestand.
Deswegen haben wir Tarija gecancelt und sind Richtung San Martin gefahren. Wir hatten zwar noch keine argentinischen Pesos aber das war ja kein Hindernis.
War es auch nicht, denn es gab, oh Wunder, Bankautomaten die funktionierten!! Ein Hotel war auch fix gefunden und so stand einem ruhigen und erholsamen Schlummer nichts mehr im Weg.
Heute wollten wir versuchen möglichst weit in Richtung San Pedro de Atacama zu kommen. Wobei sich unsere Abfahrt aber erheblich verzögerte: Walter hatte wieder einmal nach dem Wagen geschaut und diesmal war der hintere Motor dran und oh Wunder: Die Ölwanne funktioniert eher als Wasserbecken!!! Nach Wasserloch und Flussdurchquerung...., hätten wir auch früher dran denken können und bei einem modernen Wagen wäre das sicher auch der Exitus gewesen aber unsere brave Ente war bestimmt noch insgesamt 3 Stunden gelaufen und ist durch dieses komische Gemisch geschmiert worden!!!!
Aber man muss es ja nicht mit Gewalt provozieren - also in die nächste Werkstatt und der dortige Chef war von der Ente so begeistert, das er den Motor 2 mal gespült hat bevor er das neue Öl drinnen ließ und er wollte partout kein Geld dafür haben!!! Dafür sei ihm hier und auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich und aufrichtig Dank gesagt!!!!! Muchas gracias!!!

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Von Bolivien nach Argentinien

Im 2CV Sahara Nachbau (Allrad) Offroad durch Paraguay und dann über Bolivien nach Chile. Überquerung der Anden im 2CV.
Aufbruch: 04.11.2005
Heimkehr: 30.11.2005
Reiseziele: Paraguay
Brasilien

Joachim Schäffer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.