Ägypten mit dem 4x4-Wohnmobil 2007-2008

Reisezeit: Oktober 2007 - April 2008  |  von Rainer Hiller

Libyen im Schnelldurchgang

Libyen, Ende November 2007

An der Grenze traf unser staatlich verordneter Agent und unser obligatorischer Führer (Bewacher?) pünktlich ein. Nach der Bezahlung (in EUR !) mussten wir nur geduldig warten, bis die Visa erteilt waren und unser Auto mit libyscher Versicherung und neuen Nummernschildern versehen:

Wegen den o.g. Umständen wollte wir schnellst möglichst durch Libyen hindurch an die Ägyptische Grenze. Die besonders sehenswerten römischen Ruinen von Sabrata und Leptis Magna wollten wir uns jedoch nicht entgehen lassen:

Sabrata, Theater

Sabrata, Theater

Leptis Magna, Triumphbogen

Leptis Magna, Triumphbogen

Unser Reiseführer hat Leptis M. als die grösste röm. Ausgrabungsstätte "weltweit" gepriessen, womit er wohl recht hat. Es war nicht nur gigantisch sondern auch besonders sehenswert! Beeindruckt hat uns besonders die Lage der Stadt direkt am Meer.

Toi Toi (re. Ali unser staatl. verordneter Begleiter)

Toi Toi (re. Ali unser staatl. verordneter Begleiter)

Die Fahrt durch überwiegend eintönige (Halb-)Wüstenlandschaft zog sich wegen schlechter Strassen ziemlich in die Länge und wir waren froh bald das grenznahe Tobruk zu erreichen: