Pakistan, China, Nepal 2007 alleine als Frau

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Annette W.

Chitral/Fahrt zu den Kalash(Land des Lichtes)

Auf Grund der Unruhen im Swat-Valley fliege ich nach Chitral, Dieser Ort liegt in einer Hochgebirgsebene im Hindukush und grenzt mit 350 km im Westen an Afghanistan.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, auf den Straßen der Städte DAS Ereignis des Tages zu sein. Aber mir gefällt's, ist auf jeden Fall um Längen entspannter als in Indien. Durch Shajahan wurde ich sozusagen "weitergereicht" an den nächsten Prof., Wali, seines Zeichens Master of Desaster!!!! Ich kringele mich vor Lachen über diesen Ausdruck. Er ist sozusagen für Umweltkatastrophen, Unfälle und Ereignisse in diesem Teil des Landes zuständig.

Wunderbarer Flug nach Chitral

Wunderbarer Flug nach Chitral

Chitral im Hindukusch, nordwestlichster Distrikt der North West Frontier Provinz. Über 350 km grenzt das Gebiet im Westen an Afghanistan.

Chitral im Hindukusch, nordwestlichster Distrikt der North West Frontier Provinz. Über 350 km grenzt das Gebiet im Westen an Afghanistan.

Durch die engsten Gassen drücken sich wieder attraktive trucks

Durch die engsten Gassen drücken sich wieder attraktive trucks

Chitral wird durchzogen von einem netten Flüßchen

Chitral wird durchzogen von einem netten Flüßchen

Auch hier sind die Frauen meist tief verschleiert und möchten nicht fotografiert werden, dennoch ist mir zufällig dieser Schnappschuss gelungen

Auch hier sind die Frauen meist tief verschleiert und möchten nicht fotografiert werden, dennoch ist mir zufällig dieser Schnappschuss gelungen

Endlich geht's zur geheimnisvollen Kultur im Hindukush, zu den Kalash. Hatte mich schon sehr darauf gefreut. Die halsbrecherische Taxi-Pistenfahrt über Geröll durch die zerklüfteten Gebirgsmassen ist malerisch und durchrüttelnd. Die Kalash glauben, dass ihr Volk aussterben werde, wenn sie nicht auf ihre Tradition achten und ihre Sitten und Gebräuche respektieren. So konnten sie bis heute ihre eigenen Sitten, ihre Sprache und ihre Religion bewahren.

Weg ins Kalash-Tal

Weg ins Kalash-Tal

Oft unbeschreiblich schöne Landschaften säumen den Weg durch den Hindukush

Oft unbeschreiblich schöne Landschaften säumen den Weg durch den Hindukush

Flüsse sind die ständigen Begleiter meines Jeeps

Flüsse sind die ständigen Begleiter meines Jeeps

schroffe Felswände sind immer faszinierend

schroffe Felswände sind immer faszinierend

© Annette W., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Pakistan Chitral/Fahrt zu den Kalash(Land des Lichtes)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Bericht über Menschen, Abenteuer, Geschichten, Gedanken und wie es ist, als Frau alleine diese Länder zu bereisen.
Details:
Aufbruch: Juli 2007
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: August 2007
Reiseziele: Pakistan
China
Nepal
Der Autor
 
Annette W. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Annette sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors