Cuba 2007

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Thomas M.

Und wieder Cuba.........

Nach dem Abfertigen und dem Ausstellen der Bordkarten, sprach uns eine junge Frau an: "Seid ihr Marion & Thomas?" Ja, wer das den wissen möchte, war meine spontane Gegenfrage. "Wir sind Nicole & Patrick, und kennen Euch aus dem Internet". Aha, na so etwas! (Sie hatten unsere Spendenaktion im Web gelesen und u.a. Emailkontakt mit uns)Aus dieser Anekdote wurde eine schöne Urlaubsfreundschaft.

Havanna
Nach langem und verspätetem Flug (O-Ton Pilot: "unsere Mechaniker mussten noch an der Maschine herumschrauben") landeten wir mit über einer Stunde Verspätung auf dem Flughafen Juan G. Gomez in Varadero. Der anschließende Transfer nach Havanna war Problemlos und nach 2 weiteren Stunden konnten wir um 20:00 Uhr im "Hostal Tejadillo" einchecken.

Der Innenhof. Hier konnte man frühstücken, Mittag- oder Abendessen einnehmen.

Der Innenhof. Hier konnte man frühstücken, Mittag- oder Abendessen einnehmen.

Ein sehr schönes, kleines und sauberes Hotel am Rande der Altstadt. Müde und no Bock auf eine erste Erkundungstour aßen wir im Hotel zu Abend. Hähnchen mit Reis, bzw. Fisch mit Reis für mich, plus je zwei Getränke wurden gleich mal 36,- Peso fällig. (30,25 Eu = teuer!) Aber das waren ja Hotelpreise. Nach einem Bummel zur Hafenpromenade (ca. 300m entfernt) und zwei weiteren Bucaneros Fuerte (pilsartiges Bier) war die richtige Zeit (22:30 Ortszeit) und Müdigkeit erreicht, um evtl die Zeitumstellung hinzubekommen.

Saubere und ordentliche Zimmer zeichnen das Hotel aus

Saubere und ordentliche Zimmer zeichnen das Hotel aus

Am nächsten Morgen dann das erste Frühstück. Amerikanisches Buffet. Naja, daß die Amis Pasta mit Schinken und Käse frühstücken habe ich noch nie gehört. Aber es gab ja auch noch Weißbrot, Marmelade und Eier. Der Kaffee erstaunlicherweise wirklich gut für Hotelverhältnisse.

Dann die erste Exkursion:

Hostal Conde del Villanueva in der Calle Mercaderes 202. Unterwegs ein Besuch des Waffenmuseums, es lag auf dem Weg. Auch traf ich den ersten meiner Freunde: "My frengg, you wanna buy cigarrs?"
Beim betreten der Casa del Habano im Conde Villanueva fühlte ich mich sofort pudelwohl. Cigarren und deren Geruch beherrschten das Raumklima. Der freundliche, ältere Herr hinter dem Tresen stellte sich mir als Antonio und Companiero von Reynaldo vor. Aha, und der Meister, wo war den der? Heute Morgen wäre er nicht da, aber am Nachmittag. Kein Problem, da kann man ja später nochmals vorbeischauen. Aber.......eine seiner in Alemania und Austria berühmten und begehrten Puros würde man(n) schon gerne smoken. No Problem Senior und schon wurde man in das Raucherzimmer mit den vielen Humidorschubladen an der Wand geführt

Alle Fächer sind mit meisterhaften Cigarren gefüllt!

Alle Fächer sind mit meisterhaften Cigarren gefüllt!

gedreht aus Tabak von 1998

gedreht aus Tabak von 1998

Mir quollen fast die Augen über als Antonio mir die gerollten Werke Reynaldos zeigte! Robusto Maduro (na so was!), Rodolfos, Coronas, Sublimes, Churchills, Behike, usw alle gängige oder mir bis dato unbekannte Formate waren vorhanden. Sehr viele mit Madurodeckblatt. Mjamm! Also wurde zunächst eine Robusto Maduro ausgewählt. In einem der großen und sehr bequemen Polstersessel, mit einem Glas Havana Club 7 Anos und einem Kaffe war um 10:30 Uhr die Welt in Havanna für Thomas Ok. Die Puro bestach durch ihr unvergleichliches Aroma nach Erde, Holz und etwas Röstaromen. Lecker, lecker, lecker!

10:30 Uhr in Havanna - eine Cigarre und ein Glas Santiago de Cuba - und die Welt ist in Ordnung!

Nach diesem großartigen Smoke ging es zu Fuß durch die Altstadt (dabei trafen wir weitere "my frengg´s") zum Kriegsmuseum. Schließlich muss man als Cheguevara-Fan die Zeugen der Revolution sehen. Es war sehr interessant Originale aus der Geschichte Cubas zu sehen.

"El Che" als Wachsfigur

"El Che" als Wachsfigur

Danach weiter Richtung Capitolio. Da es Mittagszeit war und der Magen sich meldete, schauten wir uns nach einem geeigneten Plätzchen um. Dieses fanden wir im italienischen Restaurant des Plaza Hotels schräg gegenüber des Capitolios. Sehr leckere Pizza und Pasta wurden von uns vertilgt. Mit zwei Getränken für 13,80 CUC. (ca. 11,60 Eu) Na bitte, es geht ja auch anders.

Hotel Plaza

Das Capitolio wurde geentert und besichtigt

Das Capitolio wurde geentert und besichtigt

Blick von der Treppe des Capitolio

Blick von der Treppe des Capitolio

Nach einem weiteren Fußmarsch fanden wir uns wieder in der Casa des Conde Villanueva ein und wurden vom "Meister" persönlich empfangen. Aha, von Alemania ist man und käme extra wegen seiner Cigarren. Das freute ihn sehr und schon war man(n) eingeladen auf eine Puro meiner Wahl. Diese fiel auf eine Rodolfo und mit einem Glas Rum und einem Café schmeckte auch diese Puro vorzüglich.

Der Meister & Ich

Der Meister & Ich

Den Abend verbrachten wir in der Altstadt, d.h. wir nahmen das Abendessen im "Los Nardos" gegenüber dem Capitolio ein. Dorthin fuhren wir mit einem Cocotaxi. Ein lustiges Gefährt mit drei Rädern und einem Mopedmotor. 3 Peso vom Hotel zum Capitolio, kein schlechter Preis.

Zurück ging es zu Fuß durch die Gassen Havannas direkt zum Plaza Vieja. Von dort auf die Dachterrasse des "Ambos Mundus", eines von vielen Hotels wo Senor Hemmingway zeitweise lebte.

Das Ambos Mundus

Das Ambos Mundus

Blick von der Dachterasse des Ambos Mundus

Der Mojito dort war nichts besonderes, der in unserem Hotel um Klassen besser. (wahrscheinlich der Beste in Havanna)

Am dritten Tag

wollten wir die Festung "La Cabana" besichtigen. An der Hafenpromenade mieteten wir dafür ein Taxi an. Es handelte sich um einen Dodge von 1954. Ob wir noch mehr sehen wollten, fragte der Fahrer. Klar wollten wir das, Che´s Haus, H.Upmann (hatte doch Miguel Bazaga mich auf seiner Deutschlandtour aufgefordert ihn zu besuchen) und Chinatown. Wir einigten uns auf 20 Peso und somit hatten wir den ganzen Tag einen kundigen Führer. Die Festung sowie Che´s Haus waren sehenswert. Die alte Gemäuer, die Kanonenbatterie welche einst die Hafeneinfahrt schützte und der herrliche Blick auf Havanna waren ein tolles Erlebnis!

Der Dodge von 1954

Der Dodge von 1954

Der Eingang zu "La Cabana"

Der Eingang zu "La Cabana"

Diese Kanonenbatterie schützte einst die Hafeneinfahrt

Diese Kanonenbatterie schützte einst die Hafeneinfahrt

Herrlicher Blick von der Festung über die Altstadt

Herrlicher Blick von der Festung über die Altstadt

Die Hafeneinfahrt von Havanna

Die Hafeneinfahrt von Havanna

Weiter ging es zur Cristostatue , welche gleich "nebenan" steht.

Die Cristostatue

Die Cristostatue

Wir trafen einen gewissen Fidel Castro........

"Fidel" und wir

"Fidel" und wir

Che´s Haus ist heute ein Museum. Wenn man sich für die junge cubanische Geschichte interessiert, ist es allemal einen Besuch wert.

"El Che´s" Haus

"El Che´s" Haus

Danach der Besuch bei Upmann. Am verschlossenen Tor hieß es: "No Senor, no Touristguiding now." Ich fragte nach Miguel Bazaga, seines Zeichens Vizepräsident von Upmann. "Miguelito? You are a Friend of him? Please come in!"

Ein Bild das Tür und Tor öffnete.....

Ein Bild das Tür und Tor öffnete.....

Na also, geht doch. Wir wurden in ein Büro geleitet und seine Sekretärin erklärte dass Miguelito ein Seminar in einer anderen Fabrik abhalte. Aber dies sei kein Problem, wir bekämen selbstverständlich eine Führung. Kostenlos. Ich übergab ihr das Foto von "Miguelito" und mir, versah es noch schnell mit einem Grußwort. Ein sehr netter junger Mann holte uns ab, ich erkannte ihn wieder und auch er schaute mich fragend an. Ob ich letztes Jahr schon einmal hier gewesen wäre und ob ich nicht der Senor aus Alemania mit dem Cheguevara Tattoo wäre, wollte er wissen. Ja der war ich, und herzlich erfolgte nochmals ein Handschlag. Auch dass dies ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau war wusste er noch. Erstaunlich.

Osmany & der Verfasser

Osmany & der Verfasser

Die Führung war super, ich durfte sogar die frischgerollten Puros anfassen und daran schnuppern, großartig. Dann zeigte er mir auch die schon gefertigten und in Kisten gepackten Cohiba Maduros welche im Juli/August wahrscheinlich auf den deutschen Markt kommen. Nur fotografieren durfte ich sie nicht. Mit Miguelito kein Problem, aber er bekäme dadurch vielleicht Probleme. Na das wollte ich ja auch nicht. Die Maduros kommen in einer Kiste welche die gleiche Machart wie die, der Edition Limitada 2006. Zum Abschied bekam ich ein paar Upmann Labels geschenkt. Hasta Luego und Grüße an "Miguelito"!

Unser Fahrer brachte uns dann nach Chinatown. Eine wirklich üble Gegend. Mehr Zerfall und Trümmer, gepaart mit Schmutz und Abfall, als sonst wo in Havanna. Er setzte uns vor einem Eingang mit zerlumpten Baldachin ab. Dahinein, da sei ein gutes und billiges Restaurant. Auch zeigte er uns den Weg zum Capitolio, etwa 500m zu Fuß. Wir verabschiedeten uns und bezahlten seine Dienste. Das Restaurant war super! Sauber und schick eingerichtet.

Der unscheinbare Eingang zu einem tollen Restaurant!

Der unscheinbare Eingang zu einem tollen Restaurant!

Die Mädels welche dort bedienten trugen alle ihren Namen auf dem Shirt oder/und auf der Hose eingestickt. Quer über eine Pobacke. Ich studierte sorgfältig alle Namen. Schließlich muss man ja wissen mit wem man es zu tun hat!

Das Essen war wunderbar, Hummer und Shrimps mit Reis für mich, Hähnchen Cordon Bleu mit Reis und Gemüse für meine Senora. Dazu zwei Drinks und 16,50 Peso auf den Tisch des Hauses. (ca. 13,80 Eu)

Das Cordon Bleu meiner Senora

Das Cordon Bleu meiner Senora

Mein Reis mit Hummer und Shrimps

Mein Reis mit Hummer und Shrimps

Zu Fuß ging es danach Richtung Capitolio und weiter zum Kunstmuseum. Sehr beeindruckend, obwohl ich kein großer Kunstfreund bin. Aber meine Senora.

Zur "Entschädigung" ging es dann zu Reynaldo für einen weiteren Smoke. Dieses mal war eine Corona Maduro das Opfer. Lecker!

Dann der Einkauf:
Robusto Maduro, Rodolfos, Sublimes, Behikeformat, Pyramide und eine Culebra. Insgesammt 46 Puros für zu Hause, 15 Stück für den Rest des Urlaubs. Und alle aus dem berühmten Tabak von 1998.

Sublimes Format

Sublimes Format

Robustos

Robustos

Torpedo/Piramides

Torpedo/Piramides

Zum Abschied lud Reynaldo mich zu einem weiteren Smoke ein. Ich entschied mich für eine Sublimes aus seiner eigenen Herstellung. Die entsprechenden Begleitgetränke waren in dieser Einladung ebenso enthalten wie die meiner Senora. Ein sehr netter Plausch begleitete dieses unvergessliche Erlebnis und Reynaldo freute sich sehr darüber, dass seine Cigarren Freunde unter den Aficionados del Aleman hatten. Wir verabschiedeten uns und versprachen spätestens 2010 wieder zu kommen. Auf dem Weg zum Hotel traf ich ein paar weitere meiner Freunde: "my frengg, you wanna buy good and cheap cigars?" Ich antwortete: "I´m not smoking" und lief weiter. Abgenommen haben sie mir das wahrscheinlich nicht mit meiner Habanostüte in der Hand, aber sie ließen uns in Ruhe.

Im Hotel angekommen machten wir uns frisch und fuhren mit einem Cocotaxi zu Restaurant "La Zaragoza", gleich neben der Floridita Bar. Bei sehr guter Lifemusic konnten wir ein hervorragendes Abendessen (Lobsterspieß, Chicken, Fisch, Reis und Gemüse) für ca. 35,- CUC einnehmen.

Die Bar im "La Zaragozza"

Die Bar im "La Zaragozza"

Das "La Zaragozza"

Das "La Zaragozza"

Sehr schöne Live Musik begleitet unser Abendessen

Sehr schöne Live Musik begleitet unser Abendessen

Am nächsten Morgen wurden wir dann abgeholt und fuhren mit einem komfortablen, klimatisierten Reisebus nach Varadero.

Varadero

Pünktlich um 9:45 Uhr wurden wir in Havanna zum Transfer nach Varadero abgeholt. Auf der Fahrt nach Varadero stoppten wir an einem Rastplatz, wo es wohl wirklich einen der besten Pina Coladas auf Cuba gibt.

1 1/2 Stunden später kamen wir in unserem Hotel, dem Los Tainos an. Diese Hotel hatten wir schon letztes Jahr gebucht waren sehr zufrieden, deshalb dieses Mal wieder. Als wir eintraten und in Richtung Rezeption gingen lies das Girl hinter dem Tresen einen Schrei fahren: "Thomas!!!! Marion!!!! Und jumpte auf den Tresen und fiel mir und meiner Senora um den Hals. Bussi über Bussi, Umarmungen die nie enden wollten wechselten sich ab. Auf dieses Spektakel wurden auch andere Angestellte aufmerksam, erkannten uns ebenfalls wieder und kamen um uns zu begrüßen. Nachdem die Wiedersehens- Freudetränen getrocknet waren wurde uns ein sehr schönes Zimmer im obersten Stock zugeteilt und hatten somit einen herrlichen Meerblick. Nur nutzte das in diesem Moment nicht viel den der Himmel über der Halbinsel und einem großen Teil des Südatlantiks war von Wolken bedeckt. Nachmittags wurden wir dann auch von kräftigen Regenschauer und Sturmböen "begrüßt". Na super......

Beim Abendessen fast das gleiche, viele Angestellte erkannten uns wieder und wurden sehr herzlich begrüßt. Ein richtiges "wir kommen nach Hause" Gefühl machte sich in uns breit. Eine von den Angestellten spendierte Flasche Sekt rundete das nach Hause kommen ab. Es war uns schon ein wenig peinlich, denn die anderen Gäste bekamen das ja auch mit und beobachteten uns. In der Lobby war Schichtwechsel und mein Amigo Aturo vom letzten Jahr hatte nun Dienst. Das gleiche Spiel wieder Handschlag und Umarmung für mich ("nice to see you my frengg"!) und Bussi und Umarmung für Marion. Mit einem Ron Santiago de Cuba, Espresso, Mineralwasser und einer Rodolfo von Reynaldo leutete ich den Erholungsurlaub ein.

Yamaris, das "Girl" an der Rezeption

Yamaris, das "Girl" an der Rezeption

Yurima

Yurima

Aturo, der weltbeste Barkeeper

Aturo, der weltbeste Barkeeper

Jorghe

Jorghe

Abends trafen wir dann erstmals unsere Freunde, die Band Genuine Musica Cubana. Die Wiedersehensfreude war riesengroß, Bussis für Marion, Umarmungen für mich. Schade dass die Sängerin Jamila z.Zt. in Ägypten mit zwei anderen Girls auf Tour ist. Sonst wäre der eine oder andere Bussi auch für mich abgefallen.

Genuine Musiaca Cubana (GMC)

Genuine Musiaca Cubana (GMC)

Nach ihrem Auftritt erzählte ich dass ich für sie in Alemania tätig gewesen wäre und dass viele Alemans nun ihre Music kennen würden. Große ????. Ich erklärte ihnen was ich getan hatte und überreichte ihnen jeweils einen Umschlag mit einem für cubanische Verhältnisse, ordentlichen Sümmchen. Die sind fast umgefallen, müssen sie doch fast ein Jahr für diese Summe arbeiten. Ich erklärte ihnen die Sache mit unserem Cigarrenforum usw. was sie aber nicht so richtig nachvollziehen konnten, da das Internet in Cuba nicht jedem zugänglich ist. (Anschluss= sehr teuer und außerdem zensiert)

O-Ton Bandleader Joaquin: "Thomas, please tell all the people wich helped us muchias Gracias!!!!!!!"

Als ich ihm die Gitarre übergab war es um seine Fassung geschehen, er war von soviel Hilfsbereitschaft überwältigt. Auch ein "muchias Gracias" von Joaquin.

Alexandro & Roberto

Alexandro & Roberto

Gracias Alemania!

Gracias Alemania!

Am dritten Tag in Varadero waren wir bei dem Barkeeper Aturo zu Hause eingeladen. Einer sehr lieben und herzlichen Begrüßung durch seine Frau Yumaris und der beiden Kinder, folgte ein sehr leckeres Mittagessen: Lobster mit Reis und Salatplatte. Zuvor waren Aturo und ich noch schnell ein "paar" Flaschen Bucanero und Crystal besorgen (beides Biere, Pils- und exportartig) Wie erwähnt das Essen war super-lecker, die Obstplatte als Nachspeise stand da nicht nach. So verbrachten wir den Nachmittag mit sehr schönen Gesprächen auf der Terrasse des sehr gepflegten Hauses.

Auf der Terasse des Hauses

Auf der Terasse des Hauses

Donnerstags waren wir dann mit weiteren Freunden, Luis der Mann von Jamila (der eigentlichen Sängerin von GMC), Rebecca ihre Tochter und der Mutter von Jamila verabredet. Jamila hatte ihrer Mutter ein Handy zukommen lassen. Nun brauchte sie eine Prepaidkarte für das Teil. Die bekommt der Kubaner nur wenn ein Tourist für ihn mitunterschreibt (???!!!) Eine Frechheit wie ich finde............
Naja, als dies erledigt war fuhren wir zu Luis nach Hause und dort bereitete er eine köstlich Mahlzeit für uns zuuu: Lobster in Knoblauch- Tomatensoße. Dazu Kartoffelsalat. Natürlich folgte die obligatorische Obstplatte.

Super - lecker!

Super - lecker!

Kartoffelsalat cubanischer Art

Kartoffelsalat cubanischer Art

Als Überraschung präsentierte er die im letzten Jahr von mir zurückgelassenen Flasche Ron Varadero Anejo. Ich hatte zu viele Flaschen (Geschenke von Kubanern!) und lies die Flasche in seiner Obhut zurück. Als Gag markierte ich sie damals mit einem großen T. Und diese hauchte an diesem Donnerstag ihren Inhalt aus.

Die Rumflasche von 2006

Die Rumflasche von 2006

Abseits der Touristenwege sieht Cuba u.a. so aus.

Abseits der Touristenwege sieht Cuba u.a. so aus.

Luis Haus in Santa Martha Central

Luis Haus in Santa Martha Central

Gruppenbild zum Abschied

Gruppenbild zum Abschied

Am nächsten Tag erfolgte dann gemeinsam mit unseren Freunden von der Band die Planung meiner Geburtstagsfeier und es wurde beschlossen dass ein kompletter Hinterschinken eines Schweines auf den Grill käme. Rum, Wein und Aqua brachten wir mit. Auch unsere Urlaubsbekannte, Nicole und Patrick, welche wir auf dem Flughafen kennen gelernt haben, waren mit von der Partie.

Die Feier
Samstags, an meinem Geburtstag, ging es mit dem Taxi nach Matanzas (hin und zurück ca. 75 Km für 70,- Peso) und wurden dort von einer großen und illustren Gesellschaft begrüßt. Die Jungs hatten eine riesige Geburtstagstorte organisiert und spielten und sangen Happy Birthday auf spanisch für mich! Man, das war vielleicht ergreifend.

Die Geburtstagstorte

Die Geburtstagstorte

Ein riesen Teil!

Ein riesen Teil!

Sogleich wurde die Torte angeschnitten und zum großen Teil verspeißt. Wegen der ernormen Größe passte sie nicht in den Kühlschrank und die Hitze würde ich ordentlich zusetzen.

Martha (die Dame des Hauses) & Thomas beim anschneiden der Torte

Martha (die Dame des Hauses) & Thomas beim anschneiden der Torte

Ein Teil der Geurtstagsgäste

Ein Teil der Geurtstagsgäste

Das eigentliche Essen zog sich lange hin, es wurde ausgiebig geschlemmt. Danach Hausmusik vom Feinsten, ich durfte mir alles wünschen was mir gefiel. So "mussten" sie ihr Repertoire fast komplett runterspielen.

Hausmusik

Hausmusik

Nicole & Patrick mussten ebenfalls herhalten!

Nicole & Patrick mussten ebenfalls herhalten!

Gefeiert wurde mit Groß und Klein!

Gefeiert wurde mit Groß und Klein!

Ich wusste bis dato nicht, daß ich Bongo spielen kann!

Ich wusste bis dato nicht, daß ich Bongo spielen kann!

Gegen Abend war das Taxi wieder da und ab ging es nach Varadero. Dort folgte eine weitere kleine Feier mit unseren Cigarrenfreunden im hiesigen Spezialitäten Restaurant "Rodizio".

Im Spezialitätenrestaurant "Rodizio"

Im Spezialitätenrestaurant "Rodizio"

Dabei kamen brasilianische Köstlichkeiten auf den Tisch. Alles in allem ein sehr leckeres Abendessen!

Gegrilltes Fleisch vom Spieß

Gegrilltes Fleisch vom Spieß

Anschließend saßen wir dann in der Lobby zusammen und so manches Glas Rum wurde geleert. Natürlich wurde auch eine Geburtstagscigarre geraucht: Eine Cohiba Edition Limitada von 2006.

Sonntags wurde dann nur noch gefaulenzt am Strand.
Montags war dann Abreisetag. Bei dem Einchecken zeigte die Waage für meinen Koffer 25 Kilo an, der meiner Frau 19,8. Ja das wären wohl 5 Kilo Übergewicht welche mit 50,- Peso zu Buche schlagen würde, erklärte mir ein sehr smarter junger Mann. Aber da ich ein sehr netter Mensch wäre würde er dieses mal Nachsicht üben und gegen ein kleines Trinkgeld wäre die Sache aus der Welt. So etwas von korrupt! Aber das "kleine Trinkgeld" von 5 Peso sparte mir 45,- Peso.............

Und weil es so schön war erfuhren wir dass unsere Maschine ca. 2 Stunden Verspätung hatte! Na super! In der Wartehalle ertönte dann der Gong für die Aufmerksamkeit und die Stimme aus dem Lautsprecher bat einen Senor Thomas M. zur Info. Dort wurde ich zum Zoll geschickt und musste den Koffer öffnen und dieser wurde gründlich untersucht. Aha, Tabac, wie viel? "One Box and 23 each " Ok, where is the bill? Hier bitte schön! Nach genauer Überprüfung und abstempeln, wünschte man mir einen guten Heimflug. Den hatten wir auch, um 19:45 Uhr anstatt um 18:05 Uhr!