Languedoc-Roussillon - architektonische Schätze

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Herbert S.

Vauban-Bauwerke - Festungen

Sébastien Le Prestre, Seigneur de Vauban (1633-1707) war französischer General, Festungsbaumeister Ludwigs XIV. und Marschall von Frankreich.

Portrait in der Vauban-Ausstellung in Perpignan

Portrait in der Vauban-Ausstellung in Perpignan

Er war 56 Jahren in Diensten der Krone und erhielt schon zu Lebzeiten den Ehrentitel "Ingénieur de France".
Er plante 33 neue Festungen und hat unzählige bestehende Festungssanlagen modernisiert.
Vauban gilt zu Recht als der bedeutendste Militärachitekt der Barockzeit.
Da er sich neben dem eigentlichen Festungsbau mit zahlreichen weiteren Themen befaßte (Stadtplanung, Landwirtschaft, Ackerbaus und Viehzucht, Wasser- und Verkehrswegebau mit Schleusen, Kanälen und Aquädukten - aber auch mit anderen Wissenschaften) verwundert es nicht, dass er seit 1699 Ehrenmitglied der französischen Akademie der Wissenschaften war.

Das Jahr 2007 wurde in Frankreich zum Vauban-Jahr erhoben. Fast überall begegnet man den ihm gewidmeten Ausstellungen, vor allem natürlich in Anlagen, an denen er beteiligt war.

© Herbert S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Vauban-Bauwerke - Festungen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mehr als tausend Jahre Geschichte haben ein einzigartiges Erbe hinterlassen: Festungen - im Vauban-Jahr 2007 besonders unterstrichen, Klöster von der Früh- bis zur Spätromanik und das kolossale Bauwerk des von König Ludwig des XIV. in Auftrag gegebenen Canal du midi. Ein reiches Programm für die Herbstferien.
Details:
Aufbruch: 23.09.2007
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 07.10.2007
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors