6 Wochen Sprachreise Kuba/Habana

Reisezeit: September - November 2007  |  von Philippe Lehmann

Die letzte Woche

Die letzte in Woche in Kuba bricht an und die Sprachkurse gehen weiter..

Meine Gastfamilie wohnt oben rechts auf dem Dach

Meine Gastfamilie wohnt oben rechts auf dem Dach

Ich geniesse nochmal den Pool des ehemaligen Hiltonhotels, das Nachtleben und versuche ein paar Souvenirs zu kaufen. Doch Mittwoch werde ich so krank, dass ich die letzten 2 richtigen Tage fast nur zu Hause bin und anfange meinen riesigen Koffer zu packen.

Meine Gastfamilie

Meine Gastfamilie

Und so nimmt alles ein ziemlich aprubtes Ende. Denn von vielen kann ich mich nicht mehr verabschieden und die Zeit vergeht bzw, verging schneller als gedacht.
Eine Stunde kostet es mich, meinen bereits gebuchten Flughafentransfer zu organisieren und am Samstag, den 10. November mache ich mich um 4 Uhr morgens im dunklen Habana auf dem Weg zum Flughafen. Mein Flug geht zwar erst um 8, aber die kubanische Buerokratie wird mir helfen, die Zeit zu verbringen, denn mir fehlen zur Ausreise noch einige Stempel und so darf ich am Flughafen nochmal zu 3 verschiedenen Bueros rennen.

Die LKW-Busse (rechts) in denen 300 Leute Platz finden

Die LKW-Busse (rechts) in denen 300 Leute Platz finden

Nachdem man mich bei der Passkontrolle nochmal ordentlich mustert und ein Photo von mir macht, oeffnet sich schliesslich die Tuer zum Abflugbereich und mit einem Schritt lasse ich 6 Wochen Kuba hinter mir. 6 Wochen, die fuer mehr Fragen als Antworten gesorgt haben. 6 Wochen in einer anderen Welt, im Sozialismus, in einem Polizeistaat, in einem Land wo Zigarren, Salsa und eine gewaltige Portion Optimismus und viel Rum ueber so manches Uebel hinwegsehen lassen. Denn ungluecklich sind die Menschen hier nicht. Irgendwie klappt es schon oder wie man so oft hoert: "Vamos a ver" - "Wir werden sehen".

Ausblick auf Alt-Habana von meiner Terrasse

Ausblick auf Alt-Habana von meiner Terrasse

Auch wenn viele Dinge das Leben schwer machen. (z.B. dass man mir in einem Laden immer zu wenig Wechselgeld rausgegeben hat - wenn ich nochmal nach Kuba zurueckkomme, werde ich denen mal gehoerig die Meinung sagen. Jetzt wo mein Spanisch besser ist.. auch wenn es sie wahrscheinlich nicht grossartig interessieren wird)