cool runnings ...

Reisezeit: März 2009 - November 2010  |  von Stephanie Wiesmüller

Planung für Planlose

So,das Visum ist nun bewilligt. Als Hilfe hatten wir uns ein Buch über Work & Holiday gekauft, das sich schon allein mit dem Visums-Antrag gelohnt hat. Viel viel Text, klar,natürlich auf englisch, aber es hat ganz gut geklappt. Vier Tage später war dann per Mail schon die Bestätigung da. Wow, kein Zurück mehr. Innerhalb eines Jahres müssen wir los, solange gilt das Visum.
Inzwischen waren wir auch im Reisebüro und haben uns erkundigt, welche Möglichkeiten es grundsätzlich gibt...wir haben entschieden, kein Jahresticket zu nehmen. Mein Gedanke dabei war der, daß man wohl nicht mehr so schnell im Leben eine solche Auszeit nimmt und angenommen nach einem Jahr hat sich alles derart entwickelt, daß man eben in diesem Moment auf keinen Fall nach Hause will, ist ein Jahresticket entweder rausgeschmissenes Geld oder eine echte Spaßbremse. Von wegen "gehen wenn's am schönsten ist". Unsinn! Wir werden one-way fliegen und die Buchung aus Australien raus als Herausforderung sehen. Wer weiß schon wohin uns die australische Brise nach einem Jahr trägt
Einen Rucksack und ein Daypack hab ich auch schon besorgt. Den Rest werd ich so nach und nach kaufen. Meine neueste Lieblingslektüre hierfür ist der Katalog von Globetrotter. Die haben wirklich alles, was man sich vor der Reise einbildet zu brauchen. Ich will es nur noch nicht übertreiben, damit nicht zuviel Gepäck zusammen kommt. Man muß diesen grooooßen Rucksack ja schließlich überall hin mitschleppen und ob mein Lächeln nach knapp 24 Stunden Flug noch ausreicht, damit ein starker Mann das Dingens ins Hostel trägt....wag ich zu bezweifeln. Also langsam angehen lassen und nochmal drüber nachdenken, was ich wirklich dabei haben muß. Mir fehlen noch so viele Dinge,die Krankenversicherung, mein Auto muß verkauft werden, der Handyvertrag, die Versicherungengekündigt werden, Tickets gekauft werden....ammeisten graut mir vor dem Abschied.