• Inhalt:
  • Havanna
  • Varadero/Matanzas/Santa Martha (Central)

Cuba 2008

Reisezeit: Juli 2008  |  von Thomas M.

Varadero/Matanzas/Santa Martha (Central)

Von der Reiseleitung wurde uns mitgeteilt: "Morgen früh um 9:45 Uhr werden sie zum Transfer nach Varadero abgeholt.
Aber sie wissen ja, Cuba, da kann es schon mal 10, 10:15 Uhr werden."

Beim Frühstück um 8:45 Uhr sprach uns ein Taxifahrer an, ob wir Senor & Senora Muller wären? Er wolle uns abholen und nach Varadero bringen............ Cuba halt.

Naja, fertiggefrühstückt, aufs Zimmer um die letzten Sachen zu packen und los ging es Richtung Varadero!

Hier einmal ein paar Landschaftseindrücke:

In Varadero angekommen,

wurden wir im Hotel, dem Iberostar Tainos, von den Mädels hinter der Rezeption herzlichst begrüßt! Beso, Beso, Beso! (Beso = Bussi)
Die freuten sich sichtlich, daß wir wieder als (Stamm-) Gäste eincheckten. Pedro, der Kofferträger und Mann für (fast) alles, drückte uns ebenfalls. "Hola Amigo Thomas, nice to see you again!"

Wir bekamen unser "Stammzimmer" und waren sehr über die neue, geschmackvolle Möblierung erstaunt!
Das Hotel wurde gegen Ende letzten Jahres renoviert. Dabei wurde die Lobby und die Zimmer im Haupthaus neu möbliert. Auch wurde das Buffetrestaurant, so wie das ehemalige brasilianische Restaurant, umgebaut. Das letztere ist nun ein sehr leckeres japanisches Restaurant.

Geschmackvoll eingerichtete Zimmer!

Geschmackvoll eingerichtete Zimmer!

Beim anschließenden Drink in der Lobby trafen wir auch unsere Amigos Rolando und Jorghito wieder!

Rolando erzählte uns in perfektem Deutsch was sich so alles zugetragen hat im vergangenen Jahr. Alle unsere Amigos waren noch da, aber auch viele neue Gesichter.

Abends trafen wir dann "unsere" Band, Genuine Musica Cubana!
Jamila, eine der Sängerinnen und unsere spezielle Freundin, war wieder da! Was gab es? Natürlich jede Menge Besos für mich und meine Senora!
Mein Kumpel und Bandleader Joaquin sagte: "Hola Thomas! Nice to see you again!" und umarmte mich freundschaftlich.

Lange saßen wir nach ihrem Aufritt zusammen und hätten fast ihren letzten Bus nach Matanzas "verquatscht"!

Genuine Musica Cubana:

Jamila & Daryel

Jamila & Daryel

Vanessa & Humberto

Vanessa & Humberto

Bandleader Joaquin & Daryel

Bandleader Joaquin & Daryel


Der Strand hatte sich nicht verändert!
(wie sollte er auch?)

Kein Sardinenbüchsen-Feeling, Platz für jeden....

Kein Sardinenbüchsen-Feeling, Platz für jeden....

.....traumhaftes Wasser.....

.....traumhaftes Wasser.....

.....und die Stumpen schmeckten!

.....und die Stumpen schmeckten!


Einladung nach Matanzas

Mein Amigo Joaquin lud uns wieder zu sich nach Hause ein. "What do you wanna eat?" war die obligatorische Frage. "Cerdo!"(Schwein)war die Antwort. Daraufhin wurde am Tage des Besuches ein Vorderschlegel mit Brustanteil in einem selbstgebauten Ofen gegrillt. Gespickt mit Knoblauch und Zwiebeln, mariniert mit verschiedenen Gewürzen, wurde da eine Köstlichkeit aufgetischt wie es wohl kein Restaurant könnte. Echte cubanische Hausmannskost eben. Schwarze Bohnen mit Reis, Malanga, Gurke, Tomaten stellten die Beilage. Die obligatorische Fruchtplatte fehlte natürlich auch nicht.

Nach dem Essen war dann Hausmusik vom feinsten angesagt!
Die Dame des Hauses gab ihre Sangeskünste zum besten.

Martha, die Dame des Hauses, sang ihre schönsten Lieder für uns

Martha, die Dame des Hauses, sang ihre schönsten Lieder für uns

Humberto als Gitarillo!

Humberto als Gitarillo!

Alle hatten ihren Spaß!

Alle hatten ihren Spaß!


In Santa Martha bei Aturo
Eine weitere Einladung erfolgte zu unserem Amigo Aturo, einer der Barkeeper des Tainos. Wenige Kilometer abseits Varadero erlebt man schon ein wenig "wirkliches Cuba".

Die Begrüßung durch seine Familie war sehr herzlich.
"You want a Beer?" No Problem Amigo. Gut gekühltes "Cristal" fand den Weg in unsere Kehlen!
Yumaris, Aturos Lebensgefährtin, hatte einige Köstkeiten für uns vorbereitet. Als kleine Vorspeise gab es Spareribbs. Danach einen sehr guten Thunfischsalat mit Salzgebäck. Nachdem wir schon halb satt waren, lud Yumaris an den Tisch. Schweinebraten, Reis mit schwarzen Bohnen, Salatteller und Avocadostücke waren da aufgetischt.
Der Verdauungsrum danach war bitter nötig.........

Dos Amigos!

Dos Amigos!

Yumaris

Yumaris

Ich lies mir den Thunfischsalat schmecken

Ich lies mir den Thunfischsalat schmecken

Der gute Geist in der Küche

Der gute Geist in der Küche

Leider verging die Zeit wie im Flug! Schon bald hies es Abschiednehmen.

"Hasta luego!"


Besuch bei Jamila & Luis in Santa Martha Central
Nach zwei Jahren ein Wiedersehen mit unserer "Kleinen", Jamila! Gerne folgten wir der Einladung von Jmila in das Haus von ihren Schwiegereltern. Das eigene war noch nicht fertig, schuld war der Mangel an Baumateial.

Mit einem Taxi nach Santa Marta Central kostet je nach Laune des Fahrers zwischen 13 und 15 CUC. (1 CUC war ca. 0,70 Euro) Nach ca. 20 Minuten kamen wir an und wurden herzlichst begrüßt. Martha, die Mutter von Jamila, überraschte meine Frau (Marion) mit einer selbstgefertigten Tischdecke. Nach dem Begrüßungsdrink (Cristal) wurde man vorgestellt. Wir lernten sehr nette Menschen kennen, die Schwiegereltern, eine Tante, Nachbarn.

Ob wir mit zum Einkaufen gehen wolten? Klar wollte man, das lässt man sich ja nicht entgehen!

Auf dem Weg zum Markt, rechts Luis & Rebecca

Auf dem Weg zum Markt, rechts Luis & Rebecca

Wohnen in Cuba

Wohnen in Cuba

Ein staatliches Geschäft.
Reis, Mehl, Salz, manchmal Milch bekommt man hier

Ein staatliches Geschäft.
Reis, Mehl, Salz, manchmal Milch bekommt man hier

Hier rollt der harte Peso Convertible. 
Der nationale Peso wird nicht genommen!

Hier rollt der harte Peso Convertible.
Der nationale Peso wird nicht genommen!

Luis & Thomas

Luis & Thomas

Einer der "Märkte"

Einer der "Märkte"

Zu Hause wieder angekommen, begann Luis das Abendessen zuzubereiten.

....der Hummer wird mit reichlich Knoblauch angebraten....

....der Hummer wird mit reichlich Knoblauch angebraten....

....unterstützt von Familie und Nachbarschaft!

....unterstützt von Familie und Nachbarschaft!

Es gab nach zwei Jahren viel zu erzählen.....

Es gab nach zwei Jahren viel zu erzählen.....

Rebecca & Marion

Rebecca & Marion

Hermano y Hermana!

Hermano y Hermana!

Das Abendessen

Hummer in Knoblauch- Tomatensauce

Hummer in Knoblauch- Tomatensauce

Pollo (Hähnchen)

Pollo (Hähnchen)

Ein Rübengemüse
(ich konnte mir den Namen nicht merken)

Ein Rübengemüse
(ich konnte mir den Namen nicht merken)

Kartoffel

Kartoffel

Pudding - Gries(?) Nachspeise mit Karamellsauce.........

Pudding - Gries(?) Nachspeise mit Karamellsauce.........

Schokokuchen mit Rosinen

Schokokuchen mit Rosinen

Da lässt man sich gerne nieder!

Da lässt man sich gerne nieder!

Hier mal ein paar Impressionen von Santa Martha Central

Zurück im Hotel
Im weiteren Verlauf unseres Urlaubes wurden wir u.a. von einer cubanischen Freundin mit ihrem Töchterchen besucht. Darüber freuten wir uns sehr. Vor zwei Jahren hatten wir sie kennen gelernt, da arbeitete sie an der Rezeption des Hotels.

Yamaris und ihre süße Tochter

Yamaris und ihre süße Tochter

Auch besuchten eines der Spezialtäten Restaurants.
Japanisch war neu für uns und Frank, der "cuba-japanische Koch, bereitete köstliche Speisen vor unseren Augen zu.

Im richtigen Momment den Auslöser gedrückt!
Flammbierte Shrimps.

Im richtigen Momment den Auslöser gedrückt!
Flammbierte Shrimps.


Wir verbrachten noch viele schöne Urlaubstage/Abende am Strand oder in der Hotellobby. Dabei hatten wir Gesellschaft von Casey & Steve aus GB, Marie aus Frankreich oder auch "lockere" Unterhaltung mit Elvis, der "Superstar" des Hotels.

Elvis wie er leibt und lebt!

Elvis wie er leibt und lebt!

Auch traf ich einen Argentinier mit einer gewissen Ähnlichkeit mit einer lebenden Person.......

Der "Comandante" & ich

Der "Comandante" & ich

Wir besuchten auch noch Al Capones Villa.
Heute befindet sich darin ein Restaurant.

Wir besuchten auch noch Al Capones Villa.
Heute befindet sich darin ein Restaurant.

Am 28.7. hieß es dann wieder "Hasta luego Cuba!" und es ging ab nach Hause.
Auf Condor war wie immer Verlass, mit kapp 5 Stunden Verspätung!

© Thomas M., 2008
Du bist hier : Startseite Karibik Kuba Varadero/Matanzas/Santa Martha (Central)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Dieses Land hat uns "fest im Griff"! Wer einmal mt dem Cuba-Virus infiziert ist, bekommt ihn nur schwer wieder los!
Details:
Aufbruch: 14.07.2008
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 28.07.2008
Reiseziele: Kuba
Der Autor
 
Thomas M. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors