Rom, die ewige Stadt

Reisezeit: Februar 2008  |  von Ina Strunck

Hier ist irgendwie alles alt und toll

Leonardo Da Vinci Express oder Regionalbahn?

Donnerstag, 07 Februar

Der LH Flug 2650 von Dus nach Fco ist meiner! 07:10 soll es losgehen und ich bin um 4 Uhr schon da, weil mal wieder nicht geschlafen..mittlerweile anscheinend Standard.
Standard auch, dass der Flug absolut ruhig ist, bis ich mein Getraenk erhalte, dann kommen die Turbulenzen. Ansonsten alles prima. Am Flughafen stellt sich dann die Frage, nehme ich den Direktzug bis Termini ( 11 Euro ) und dann die Metro ( 1 Euro ) oder den FR 1 ( 5,50 ) plus Metro. Da alle Automaten fuer den Express belegt sind, kaufe ich kurzentschlossen ein Ticket fuer den Regionalzug. Laut meiner und auch aller anderen Karten..kann ich direkt an der Station Tuscolana umsteigen. Dem ist aber nicht so. Nach einigem Suchen frage ich und siehe da, die Metro Station ist ca 300 Meter entfernt und heisst Ponte Lungo. Die Metro bringt mich direkt zur Station Spagna an der Spanischen Treppe.

Blick von der spanischen Treppe in die Via Condotti

Blick von der spanischen Treppe in die Via Condotti

Da noch zu frueh zum einchecken in meine Pension, laufe ich ein wenig durch die Gegend und finde auch direkt mal einen Supermarkt.Dann suche und finde ich die Pension Panda auch direkt.

Mein Zimmer ist klein aber blitzsauber und ruhig. Da ich ja nicht zum Ausruhen nach Rom gekommen bin, gehts auch bald wieder los. Erstes Ziel Piazza de Popolo.

Pensione Panda

Pensione Panda

Piazza del Popolo mit einem der vielen Obelisken

Piazza del Popolo mit einem der vielen Obelisken

Blick in Richtung Pincio

Blick in Richtung Pincio

Zwillingskirchen St.Maria dei Miracoli und St.Maria in Montesanto aus dem 17.Jhd an der Piazza del Popolo

Die Treppen hoch zum Pincio und ich geniesse einen wundervollen Blick ueber Rom

Nationaldenkmal Il Vittoriano

Nationaldenkmal Il Vittoriano

Ich habe mir nun die Kapuzinergruft in der Kirche Santa Maria della Concepcione in den Kopf gesetzt, aber als ich ankomme ist sie natuerlich geschlossen. Tja wer nicht richtig lesen kann.. im Reisefuehrer steht es naemlich.
Dafuer sehe ich den Fontana di Triton auf der Piazza Barberini.

Ab zum naechsten Brunnen, der gleichzeitig auch der beruehmteste Rom ist : La Fontana di Trevi. Menschenmassen kuendigen den Brunnen schon einiges im voraus an.

Trevi Brunnen

Trevi Brunnen

Meine Meinung : ganz nett aber nicht ueberwaeltigend. Ich werfe natuerlich auch eine Muenze in den Brunnen, weil dann werde ich noch mal nach Rom reisen.
Der Pantheon steht als naechstes auf meiner Liste und natuerlich der Elefant mit dem Obelisken auf der Piazza Minerva.

Pantheon

Pantheon

Der Pantheon ist das am besten erhaltene Bauwerk der Roemer und auch nur weil um 600 in eine christliche Kirche umgewandelt wurde.

oben ist eine Oeffnung von etwa 9 Meter. Das ganze wurde von Hadrian errichtet und beherbergt die Graeber von einigen Beruehmtheiten, wie z.B. den Kuenstler Raffael und der Koenig Vittorio Emmanuele.
Regenwasser fliesst durch fast unsichtbare Oeffnungen im Fussboden ab.

die Halbkugel hat einen Durchmesser von 43,3 m, was der Innenhoehe entspricht.

die Halbkugel hat einen Durchmesser von 43,3 m, was der Innenhoehe entspricht.

Nach einigem Suchen finde ich auch endlich den Elefanten, vergesse aber ( weil ich ein inzwischen ziemlich fertig bin ) ein Foto zu machen. Hunger hab ich auch, also ab und ein belegtes warmes Broetchen kaufen.
Dann komme ich an den Ort wo Caesar ermordet wurde.

Aera Sacra mit Ueberresten von 4 Tempeln aus republikanischer Zeit.

Aera Sacra mit Ueberresten von 4 Tempeln aus republikanischer Zeit.

Die Area Sacra ist heute ein gesperrter Bezirk, zu dem nur Katzen Zutritt haben. Es gibt sogar ein Katzenasyl.

An der Westseite des Platzes steht Roms renomiertestes Theater, das Teatro Argentina, ganz in der Naehe des Ortes wo Julius Caesar um die Ecke gebracht wurde.

Auf der Piazza Navona wurden frueher Seeschlachten zum Vergnuegen der Roemer durchgefuehrt.
Ziemlich am Ende schleppe ich mich ins Hotel, wo mich eine heisse Dusche erwartet ( zumindest glaube ich das )
Entweder bin ich zu doof, das System zu kapieren, oder es gibt einfach kein warmes Wasser mehr. Egal ich hoere mein Bett nach mir schreien und um 19 Uhr schlafe ich tief und fest.