Rom, die ewige Stadt

Reisezeit: Februar 2008  |  von Ina Strunck

auf der Suche nach der Sonne

Montag, 11 Februar

Mein letzter Morgen in Rom bricht an und ich packe meinen Rucksack und suche mir ein Cafe. Es wird das schlechteste und teuerste Fruehstueck dieses Urlaubs ( 6 Euro ). Anschliessend checke ich aus und mache mich auf den Weg zur Piazza del Popolo. Den Weg hinauf zum Pincio kenne ich ja schon. Gar nicht so einfach eine Bank in der Sonne zu finden. Im Schatten ist es noch naemlich noch ziemlich frisch. Irgendwann finde ich ein geeignetes Plaetzchen.

Parque Borghese

Aber irgendwann wird es mir dann doch ein bisschen kuehl und ich hab vorallem Hunger! Also mache ich mich quer durch den Park auf den Weg. Ich laufe an der Amerikanischen Botschaft vorbei und komme irgendwann an der Piazza Barberini an.

Stadtmauer am Rand des Parque Borghese

Stadtmauer am Rand des Parque Borghese

Dann erklimme ich den Quirinal und bin grade rechtzeitig zum Wachwechsel da. Schicke Uniformen haben die Jungs.

Via della 4 Fontane

Via della 4 Fontane

Wachwechsel am Quirinalspalast

Wachwechsel am Quirinalspalast

Weg hoch auf den Quirinal

Weg hoch auf den Quirinal

dann moechte ich noch eine Kirche besichtigen ( als ob es nicht schon genug gewesen waeren...) aber die hat zu. Also setze ich mich auf die Treppenstufen und warte. Ich hab ja ohnehin nichts besseres zu tun. Die Kirche ist ganz nett, um es mal so zu sagen.

Chiesa di Santa Maria della Vittoria

Chiesa di Santa Maria della Vittoria

Vorbei an den Diokletiansthermen gelange ich zur Piazza della Repubblica und defintiv der letzten Kirche, die ich besichtige! Die Chiesa di Santa Maria degli Angeli.

Chiesa di Santa Maria degli Angeli

Chiesa di Santa Maria degli Angeli

Noch immer suche ich nach einem Briefkasten... und kurz bevor ich an der Piazza della Repubblica in die Metro einsteige finde ich auch einen.. Hurra, ich hab die teuren italienischen Briefmarken nicht umsonst gekauft!

Nachdem ich meine Kaertchen auf den Weg nach Deutschland gebracht habe, mache auch ich mich auf den Weg dorthin. Sprich erstmal zum Flughafen Leonardo da Vinci oder auch Fiumicino genannt. Wieder waehle ich die guenstigere Variante per U-Bahn und Regionalbahn. Eingecheckt bin ich ja schon und muss mir nur noch meine Bordkarte am Quick-Check-In Automaten ziehen. Der Flug hat 1 1/2 Stunden Verspaetung, aber daran kann ich ja eh nix aendern.
Irgendwann komme ich dann auch in Duesseldorf an und bin schnell auch zuhause und ziemlich muede!
Schoen wars! Fahrt auch mal hin, es lohnt sich!! Auch wenn man keine zig Kirchen bzw Museen besichtigen moechte. Die Stadt ist einfach schoen.