4 Wochen Thailand: Inselparadies vor der Ostküste, Ayutthaya

Reisezeit: August / September 2007  |  von Flo Kehlert

Koh Phangan

Die Überfahrt nach Koh Phangan verlief diesmal glücklicherweise ohne Probleme. Am Pier wurden wir sofort von wild um sich fuchtelnden Thais mit Bildern von Hotels und Bungalowanlagen belagert. Nach etlichen "Eh, my friend" und "Where you go" fanden wir schließlich ein Sammeltaxi, das uns zusammen mit ein paar anderen Travellern zum Haad Yao (West) karrte. Geplant waren hier eigentlich nur 3Tage, letztendlich wurden 12 daraus. Warum? Darum:

Haad Yao West

Haad Yao West

Wir. Traumstrand. Kokosnüsse. Perfekt.

Wir. Traumstrand. Kokosnüsse. Perfekt.

Von hier aus erkundeten wir die gesamte Insel per Moped (4Euro/Tag),was man hier auch unbedingt tun sollte, weil die Insel einfach genial ist. Vorsicht ist allerdings auf den Straßen allemal geboten, da hinter jeder Kurve eine Kokosnuss oder ein schlafender Hund liegen könnten.
Besonders schön fanden wir den Bottle Beach und die Bucht von Chaloklum (kleines Fischerdorf) im Norden oder Haad Yao East + West. Erreichbar sind alle Strände ganz gut mit Sammeltaxis, die vom Hafen ca. 100 Baht kosten, der Bottle Beach ist am besten von Chaloklum aus mit dem Taxiboot (ebenfallls 100 Baht) erreichbar.

Bottle Beach

Bottle Beach

Bucht von Chaloklum

Bucht von Chaloklum

Zusammen mit ein paar anderen Travellern verbrachten wir hier eine super Zeit. Gemütliche Strandtage, allabendliches Fußballmatch am Strand mit Kokosnusstoren, gelegentliche Rollertouren, nach dem Essen zum Chillen in Jacks Bar. Kein Stress, keine Arbeit. Viel mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, außer dass die Tage hier viel zu schnell vorbei waren.

Tag am Meer

Tag am Meer

Rollertour Richtung Haad Rin

Rollertour Richtung Haad Rin

Danach gings wieder per Speedboat nach Koh Samui. Die Insel ist allerdings dank ihres Flughafens im Norden ziemlich dem Pauschaltourismus und somit dem gemeinen bierbäuchigen Westeuropäer verfallen. Ruhige Ecken gibts trotzdem noch genug, zum Suchen waren wir allerdings zu faul und machten uns daher nach einer Nacht gleich auf den Weg Richtung Festland.