4 Wochen Thailand: Inselparadies vor der Ostküste, Ayutthaya

Reisezeit: August / September 2007  |  von Flo Kehlert

Sichon-Thailand ohne Touristen

Die Fähre vom Samui-Archipel bringt einen zum Hafen von Surat Thani, der liegt allerdings ca. 30 km von der Stadt entfernt, deshalb mussten wir erst noch eine einstündige Busfahrt hinter uns bringen, die wir für ein Schläfchen nutzten. Das schien sich jemand zunutze gemacht zu haben, denn als wir total verschlafen vor einem "Reisebüro" abgesetzt wurden, stellten wir erstmal fest, dass uns unsere tragbaren Lautsprecher und eine Hose aus dem Rucksack geklaut wurden. Also, nächstes mal nix Wichtiges in den Rucksack packen, der unten im Bus mitfährt. Wieder was gelernt. Zudem wurden wir von den netten Herren im Reisebüro auch noch ordentlich abgezockt (900 Baht für eine Stunde Fahrt im Sammeltaxi). Ja, die dummen Farangs...Naja, weiter gings auf zwei Moped-Taxis, dann waren wir endlich in Sichon angekommen. Die im Lonely Planet vielgepriesene Idylle dort blieb jedoch ziemlich aus, der Strand ist wirklich nicht herrausragend und die Unterkünfte selbst im Budget-Bereich ziemlich teuer.
Interessant ist die Gegend allerdings für alle, die der Touriszene entfliehen wollen, denn hier trafen wir nur selten auf andere Traveller, Englisch spricht nur, wer unbedingt muss. Als Weißer wird man hier von den Einheimischen noch recht interessiert beäugt. Die Landschaft ist außerdem sehr ursprünglich.

Hat Sichon

Hat Sichon

Eigentlich wollten wir nach einem kurzen Aufenthalt hier weiter richtung Süden und auf dem Rückweg in den Kao Sok, aber dank der heftigen Regenfälle der letzten Tage war hier alles überschwemmt. Deshalb entschlossen wir uns, vor unserem Trip nach Ayutthaya lieber noch ein paar Tage auf unserer Lieblingsinsel Koh Phangan zu verbringen Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit der einheimischen Taxi-Mafia hatten wir schnell ein Privattaxi klargemacht, das uns schnell wieder zum Hafen von Surat Thani brachte (diesmal sogar recht billig).