Unterwegs im Yukon

Reisezeit: Mai - August 1994  |  von Reinhard Wirfler

Am vorläufigen Ziel

Nach 5 Tagen und 2850 Kilometern war ich am Mayo Lake. Auf dem Abfluss des Lakes trieben grosse Eisschollen, der Mainlake zeigte noch eine geschlossene Eisdecke.

Rechts am Ufer musste ich entlang, bis zu dem Berg mit der weissen Kuppe und dann noch 10 Kilometer.

Es war der 23 Mai. Es würde noch Tage dauern, bis ich mit dem Boot zu den restlichen 40 Kilometer bis zu dem Haus meines Bruders starten konnte.

Eine Woche lang verbrachte ich in einer Hütte am Rande des Sees mitten in der Wildnis. Die Tage wurden nur unterbrochen von meinem täglichen Gang auf eine Erhöhung, um nach dem Stand des Eises Ausschau zu halten.

Nach der Woche des Wartens und dem nur langsamen Schwinden der Eisschollen, reifte in mir der Plan, es zu Fuß zum Ledge Creek, meinem endgültigen Ziel, zu versuchen.

Obwohl der Schwierigkeiten bewusst, war ich es satt, noch tagelang zu warten. Wollte was unternehmen, einfach raus. Mit dem Motorboot betrug die Strecke 40 Kilometer, war in rd. 1,5 Std. machbar. Am Strand, so dachte ich mir, müsste es möglich sein, diese Strecke zu Fuß zu bewältigen.
Also packte ich mir einige Sachen in meinen Rucksack. Ein kleines Zelt, Hundefutter und drei Bananen. Die sollten meine Verpflegung sein. Für jede Tageszeit eine. Mehr hielt ich nicht für erforderlich. Ich wollte sowieso abnehmen.

© Reinhard Wirfler, 2005
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Am vorläufigen Ziel

Abflug am Flughafen Frankfurt/Main, Nonstop nach Vancouver. Ziel: Ein Besuch bei meinem Bruder am Mayo Lake, in der Wildnis des Yukon. Die Reise begann zu früh, der See war noch zugefroren und die Tour wurde schwieriger als erwartet. Mein Begleiter: ein schwarzer Hovawart.
Aufbruch: 18.05.1994
Heimkehr: 04.08.1994
Reiseziele: Kanada

Reinhard Wirfler berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.