Cuba und Suedamerika

Reisezeit: Juni 2008 - März 2009  |  von Olli Schäfer

Auf nach Cuba: Viñales und Cayo Jutias

Danke fuer die Nachfragen nach meinem Befinden. Ich hatte zusammen mit Eirabel eine Superzeit in Cuba; die 30 Tage meines Visums sind nur viel zu schnell vorbeigegangen. Da meine Freundin gerade eine kleine casita baut, blieb nicht viel Zeit fuer's Herumreisen. Bauen auf Cuba ist auch ein Abenteuer, denn es mangelt an allem. Ausserdem muessen die Bauarbeiter verpflegt werden und so habe ich fuer diese gekocht und ihnen zur Fruestueckspause Nutella-Brote geschmiert.

negra y blanco

negra y blanco

Imerhin haben wir es noch geschafft einen viertaegigen Ausflug nach Viñales und Cayo Jutias zu unternehmen. Im idyllischen Tal von Viñales liegen Mogotes (Elefantenhuegel aus Kalksandsteinfelsen) verstreut und es wird Tabak angebaut.

tal von viñales

tal von viñales

schoene pflanze

schoene pflanze

Von dort wollten wir einen Ausflug nach Cayo Levisa (Cayo = der Kueste vorgelagerte Insel) unternehmen, aber diese Insel ist fuer Cubaner verboten. Die kritische Schwimmdistanz nach Miami betraegt weniger als 80 Kilometer. So mussten wir nach Cayo Jutias ausweichen, wo es auch einen schoenen Sandstrand hat, aber die Kokospalmen fuer das typische Karibik-Flair fehlen waehrend stattdessen ein moskitoverseuchter Mangrovenwald die Kueste saeumt.

cayo jutias

cayo jutias

Damit endete schon die schoene Zeit auf Cuba. "Chao Pecao" (Tschuess Fisch) wie der Cubaner zu sagen pflegt und manchmal fuegt er noch ein "y a la vuelta picadillo" (beim naechsten Mal gibt's Hackfleisch) hinzu.