In 3 Monaten um die (halbe-) Welt

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von Ursula S.

Japan: Beppu

Blubber, blubber. In Beppu blubbert und dampft es sprichwoertlich an allen Ecken und Enden. Hier gibt es 3.700 Thermalquellen und 168 Onsen, und es riecht staendig nach Schwefel. Wir haben es uns natuerlich am ersten Abend gleich in einem Schlammonsen gutgehen lassen. Erst badet man in heissem Schwefelwasser, und danach konnte man sich in heissem Schlamm suhlen. Sehr erholsam. In den meisten Onsen sind die Baeder uebrigens nach Geschlechtern getrennt.

Im Schlammonsen

Im Schlammonsen

Beppu ist aber nicht nur fuer seine Onsen beruehmt, sondern es gibt hier auch noch 8 "Hoellen" zu sehen. Das sind entweder heisse Schlammloecher in denen der Schlamm blubbert oder heisse Quellen, die aufgrund von Mineralien rot oder blau gefaerbt sind.

blaue "Hoelle", die auch zum Eierkochen missbraucht wird

blaue "Hoelle", die auch zum Eierkochen missbraucht wird

lecker Schwefeleier

lecker Schwefeleier

rote "Hoelle"

rote "Hoelle"

Da wir genug von Onsen und "Hoellen" hatten, haben wir uns in die Mitte von Kyushu zum Aso-san aufgemacht. Das ist der groesste Vulkankrater der Welt. Mit einem Durchmesser von 127 km. Und in der Mitte gibt es noch einen aktiven Vulkan, den wir uns anschauen wollten. Leider hat sich bei unserer Ankunft herausgestellt, dass der Zugang zum Vulkankrater aufgrund von zu starken Gasaustritten gesperrt war. Nach einer Weile des Wartens haben wir uns dann entschlossen die Gegend zu erwandern. Die Landschaft im Vulkankrater war wunderschoen. Wir sind auf einen erloschenen Vulkan und haben die Aussicht genossen. Danach ging es dann zu Fuss in einer 4 Std. Wanderung wieder zurueck zum Bahnhof.

Man beachte den Vulkan in Hintergrund

Man beachte den Vulkan in Hintergrund

aktiver Vulkan im Vulkan (vieeeel giftige Gase)

aktiver Vulkan im Vulkan (vieeeel giftige Gase)

Landschaft im Aso Krater

Landschaft im Aso Krater

Da wir noch keinen Strand und Meer in Japan genossen haben, sind wir ueber Kyoto weiter nach Shirahama.