Frankreich oder Italien ist auch schön!

Reisezeit: August / September 2008  |  von Sabine Sch.

Die Alpen in Frankreich

Wir starten samstags durch den Odenwald (die Apfelbaueme sind so voll Aepfel, dass die Aeste brechen!) und die Schwaebische Alp (toller Blick! und lecker Kuchen) um in Strassbourg nach Frankreich zu fahren. Es gibt auch schoene Strecken in Deutschland - das kostet halt einen Tag, wenn Du nicht ueber die Autobahn faehrst.
Kaum sind wir durch Strasbourg durch, faengt Frankreich an. Die Sonne brennt, das Land ist vertrocknet, die Sonnenblumen reif. Die erste Unterkunft ist in St. Dié in den Vogesen. Strassenrennen im Ort gabs gratis. (Hotel de France, 2 Sterne 49 EUR inkl. Fruehst. - GUT)
Am naechsten Tag fahren wir Richtung Sueden, in die Alpen in die Schweiz.
Am Lac Leman vorbei und der Fahrspass beginnt so richtig. "Geil, nach zwei Stunden das erste Mal in den fünften Gang schalten..." - Gibt mir zwar nicht so richtig was, aber die Landschaft ist suuper und deshalb ein paar Bilder.

Richtung Col de Aravis

Richtung Col de Aravis

Col de Aravis

Wenn's abends oder nachts regnet hat das den Vorteil, dass die Sicht am nächsten Tag umso schoener wird. Außerdem sind es wunderschoene Naturschauspiele, wenn die Wolken zwischen der Sonne und dem Berg hin und her gerissen werden.
Ganz besonders gut hat uns deshalb der Col de Glandon und der Col de Croix de Fer gefallen. Ganz im Hintergrund, der Berg mit dem Schnee ist der Mont Blanc.

Blick vom Col de Glandon (1924 m)

Blick vom Col de Glandon (1924 m)

Col de Croix de Fer

Col de Croix de Fer

Col de Crois Fer

Col de Crois Fer

Wir haben an diesem Tag so ein Spass am fahren, dass wir erst spät an die Übernachtungssuche denken. Am Col de Ornan ist geschlossen und wir kommen schließlich super in Valbonnais unter. (Und kosten die franzoesische Kueche mit allem Schnick und Schnack aus!)

auf dem Weg nach Le Bourg d'Oissans

auf dem Weg nach Le Bourg d'Oissans

Am nächsten Tag kommt immer mal wieder ein kleiner Schutt aber die gigantische Landschaft macht das alles wieder wett.

auf dem Weg zum Col de Rousset (eng, steil, nass - trotzdem genial)

auf dem Weg zum Col de Rousset (eng, steil, nass - trotzdem genial)

Blick von Col de Rousset

Blick von Col de Rousset

Wir übernachten in Die und fahren bei strömendem Regen und Gewitter (schiss) weiter.

Straßenbild in Die

Straßenbild in Die

Sauze du Lac

Sauze du Lac

Les Demoiselles Coiffees

Les Demoiselles Coiffees

Am Sauze du Lac bewundern wir die "Demoiselles de Coiffees", die durch unterschiedliche Verwitterungseigenschaften der Gesteine "natuerlich" entstanden sind.

unterwegs zwischen Col de la Cayolle und Col de la Couillole

unterwegs zwischen Col de la Cayolle und Col de la Couillole

Auf dem Col de la Cayole (2326 m) war es neblig mit Schafherde und Murmeltierschreien.
Übernachtet haben wir in der Herberge auf dem Col de Couillole, haben Birgit und Michael aus Kassel getroffen, gutes von den Bergen gegessen, sind frueh schlafen gegangen und frueh aufgestanden.

Michi's Mopped auf dem Col de la Couillole

Michi's Mopped auf dem Col de la Couillole

auf einem der vielen Wege zum Col de Turini

auf einem der vielen Wege zum Col de Turini

Richtung Col de Nice

Richtung Col de Nice

Col de Brouis

Col de Brouis

Tschuess Frankreich, es war schoen aber jetzt wollen wir nach Italien...

© Sabine Sch., 2008
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Die Alpen in Frankreich

Schon wieder Urlaub!? Nach Thailand und Laos vom 11.1. bis 15.02. gehts morgen mit dem Mopped für zwei Wochen durch Europa. Über Frankreich (Elsaß, Verdun-Schlucht, Alpen o.ä.) nach Italien (Mittelmeer, Nizza, Toskana, Umbrien o.ä.). Das einzige was feststeht, ist der Autoreisezug am 13.09. von Alessandria zurück nach Neu Isenburg. Da ich auf dem Mopped Fotos mache hängt jetzt alles nur an den Internet Zugängen! Wir freuen uns, Ihr hoffentlich auch.
Aufbruch: 30.08.2008
Heimkehr: 14.09.2008
Reiseziele: Italien
Frankreich

Sabine Sch. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.