mit silke & frank einen monat durch malaysia

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Frank Wampula

von Kota Kinabalu nach Sepilok

nun sind wir heute nach 3 Tagen im Dschungel wieder zureuck. Wir sind von Kota Kinabalu mit dem Lokal-bus Richtung Sandakan gefahren. Hier wollten wir zu dem Orang-Utan Center. Hier werden die letzten noch in gefangenschaft lebeneden Affen aufgezogen und versucht wieder an den Dschungel zu gewoehnen, so das sie irgendwann wieder ausgewildert werden koennen.
Nach dem wir vom Bus an einer Kreuzung im nirgendwo herausgelassen wurden, sind wir von einem Jeep zu unsere Lodge (Sepilok Forest Edge Lodge, 65 RM im Doppelzimmer mit Dusche und WC) (sehr sehr schoen) im Dschungel abgeholt worden. Am naechsten Tag haben wir den Rehabilationscenter fuer die Affen besucht und konnten hier einige Orang-Utans gesehen. Frank und ich haben uns noch entschlossen nach der Fuetterung der Affen einen kleinen Treck zu laufen. Ungefaehr nach 500 m hatte Frank bereits 20 Blutegel an sich. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und sind weiter gelaufen, nachdem wir dann nach jedem Meter ungefaehr 10 Blutegel entfernen mussten, beschlossen wir umzudrehen. Leider war es schon zu spaet und an Franks Bauch hatte sich schon ein Blutsauger festgebissen und angefangen ihn auszusaugen. Zum Glueck hatten wir Salz dabei und wir wurden unseren Mitreisenden schnell wieder los.
Anschliessend waren wir noch im Rainforest Discovery Center, hier konnte man auch mal ueber den Regenwald schauen bei dem Canopy Walkway. War sehr beeindruckend diese riesigen Baeume. Wir waren bereits 26 m hoch und die Baeume waren nochmal doppelt so hoch. Wahnsinn.
Am naechsten Tag sind wir mit einem Jeep zum Fluss Kinabatangan gefahren. Das ist der laengste Fluss auf Sabah. Hier sind wir dann in ein Boot umgestiegen, das uns nach einer halben Stunde Fahrt in ein weiteres Dschungelcamp gebracht hat. Hier sind wir gleich mit einem Boot zur Erkundungstour des Flusses aufgebrochen. gesehen haben wir Nasenaffen, Hornvoegel, Krokodile, Eisvoegel und vieles mehr. Leider hat es dann mal wieder angefangen zu regnen und wir haben die Erkundungstour abgebrochen. Denn wenn es hier Regnet dann regnet es richtig... und wenn wir richtig schreiben dann meinen wir richtig! Am naechsten morgen sind wir um 6:30 nochmals zum Fluss aufgebrochen und wir haben einen Orang Utan in freier Wildbahn gesehen. Auch haben wir am morgen noch Schlangen, Gibbonaffen, Krokodile, usw. gesehen. Es war wirklich ein super Erlebnis. Leider wissen dies nicht die Malaysier zu schaetzen, da hier sehr viel Dschungel fuer Plantagen usw. vernichtet wird.
(Borneo macht 30% des Weltklimas aus und hier wird abgeholzt das kann man sich gar nicht vorstellen. man faehrt Stunde um Stunde mit dem Bus an Palm Plantagen vorbei)
Nach unserer morgendlichen Bootsfahrt wurden wir wieder zur Hauptstrasse gebracht, wo wir 30 Minuten auf einen neuen Lokal-Bus warten mussten. Wir sind nun wieder Richtung Kota Kinabalu gefahren. Hier sind wir jetzt ca. 1 Stunde von Kota Kinabalu entfernt und wollen morgen auf den Mount Kotakinabalu steigen. Das ist der hoechste Berg ca. 4100 m hoch.
mehr die Tage...

weitere Fotos folgen wenn wir mal wieder einen schnelleren Rechner finden!

dieser Kerl hat unter unserem Huas gelebt...

dieser Kerl hat unter unserem Huas gelebt...