Ägypten - Rotes Meer - Hurghada 2008

Reisezeit: September / Oktober 2008  |  von Petra Blusk

Spass - Entspannung - Schnorcheln - Tauchen - Lachen

oder Arabisch lernen in 10 Tagen oder wie wird man ein waschechter Ägypter in ebendieser Zeit

Ankunft in HRG, Visa, Geld tauschen

Wo soll ich anfangen ? Wir sind schön nach Hurghada geflogen allerdings wie immer nicht mit einem Reiseveranstalter sondern Flug und Hotel individuell und getrennt voneinander gebucht. Das bedeutet, wir haben kein Rundumwohlfühlpaket mit Transfer, Visa usw. inklusive und bereits vororganisiert. Nein, wir müssen uns vor Ort selber drm kümmern. Ich bin ja von Hause aus eher mißtrauisch angelegt und rechne immer mit dem Schlimmsten und damit übers Ohr gehauen zu werden. Man sollte sobald man die Ankunftshalle betreten hat sofort und ohne über Los zu ziehen wegen der 4000 Euro die Geldwechselbuden vor der Paßkontrolle ansteuern. Dort erhält man das Entry Visa. Letztes Jahr stürmte ein seriös ausschauender einheimischer junger Mann mit Klemmbrett unterm Arm auf uns zu und fragte "Visa???" und wir nickten. Auf den Schildern steht zwar 15$ aber der junge Mann hat so überzeugend 20 Euro gesagt, daß er sie prompt und pro Nase von uns erhalten hat. Dieses Jahr haben wir die Klemmbrettjungs ignoriert und haben schnurstracks Kurs auf die Wechselbuden genommen. Als wir den Preis 23 Euro genannt bekamen dachten wir uns nur, da hat die Preiserhöhung mal wieder zugeschlagen. Allerdings staunten wir nicht schlecht, das die 23 Euro für 2 Visa galt. Also 12,50 p.P. Der seriöse Herr vom letzten Jahr hat also ganz schön Gewinn mit uns gemacht.