Thailand - Laos - Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Thomas Ladage

Anreise und erster Tag

Hallo,
So, nach langen 22 Stunden (Brüssel-London-Singapur-Bangkok) bin ich gestern mittag endlich gut und müde in Bangkok angekommen. Herrliches Wetter, nicht zu warm und drückend. Hatte es mir "schlimmer" vorgestellt. Das Hotel (Royal Hotel) ist prima gelegen in der Nähe des Palastes. Viele Leute auf den Strassen, alles wird verkauft. Nach einer ersten Runde bis zum Palastgelände und fdem imposanten, in der Abendsonne goldglänzenden Krematorium? gegenüber (leider gesperrt wg Arbeiten) durch die busy Geschäftsstrassen (?) noch zum Fluss.
und zurück zum Hotel.
Kleine Randbemerkung: Der neue A380, Hauptgrund des Fluges von LHR, war eine recht ernüchternde Erfahrung. Etwas viel Hype, meiner Meinung nach.
Dann heute (20.10) Start in den zweiten Tag.
Vormittags noch einmal (mit kurzen Hosen) zum Palast. An Eingang von einem "netten" Mitmenschen angesprochen, der Palast seie jetzt geschlossen, nur für Thai offen und in langen Hosen zugänglich. Ich solle doch das TucTuc nehmen und zum Standing Buddhafahren, unterwegs dann eine Fashionshow besuchen, welche sich sich als Besuch beim Schneider herausstellt. So kassieren die TucTucdriver und Vermittler ihre Kommissionen. Ausser Zeit hat es mich nichts gekostet, dennoch gesehen was ich wollte. Etwas ärgerlich ist es trotzdem. Anschliessend ging es dann zum Golden Mount mit einem tollen Blick über die Stadt, zu Swing und Sitting Buddha - ja, Buddhas hab ich heute genug gesehen.

Eigentlich wollte ich noch den Palastbesuch nachholen, mit allem was auf dem Gelände zu sehen ist, aber es hat sich herausgestellt, daß die Regenzeit doch noch nicht vorbei ist. Also kurze Pause für den Anfang des Blogs und ins Internetcafe.
Abends dann erstes Treffen mit der Gruppe und morgen organisierte Wasser-Land-Tour durch Bangkok.
Nächster Eintrag dann wohl von Chiang Mai aus (falls möglich).